Pilotstudie zur intraabdominellen photodynamischen Diagnose bei Peritonealkarzinose (Hypericin-PDT)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypericin-PDT-Studie ist eine Untersuchung von Patienten mit Magenkrebs. Die Peritonealkarzinose (PC) des Erwachsenen stellt das Endstadium eines fortgeschrittenen Tumors dar und wurde in der Vergangenheit meist durch palliative Chemotherapie behandelt. Eine Verbesserung der Überlebenszeit für Patienten mit PC könnte durch den Einsatz der maximal zytoreduktiven Chirurgie (CRS) mit radikaler Entfernung der gesamten Tumormasse und der Kombination von CRS und intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie (HIPEC) ereignisfreies Überleben und weiter verbessertes Überleben erreicht werden Gesamtüberleben. Eine Heilung der Patienten wird nur in den seltensten Fällen erreicht. Ein wesentliches Problem bei der Behandlung der Peritonealkarzinose besteht darin, dass sich die Tumoren aufgrund ihrer Größe oft nur schlecht vom umgebenden Gewebe abgrenzen oder aufgrund ihrer Größe nicht gut erkennen lassen. Daraus ergibt sich für den Operateur die Schwierigkeit zwischen eigentlichem Tumorgewebe und umgebendem Gewebe (wie Narbengewebe) zu unterscheiden.
Durch den Einsatz innovativer diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten (z. B. photodynamische Diagnostik (PDD) und Therapie (PDT)) können die oben genannten Probleme verbessert werden. Bei der photodynamischen Diagnostik wird der Kontrast zwischen Tumor und umgebendem gesundem Gewebe durch eine Wechselwirkung von photodynamischem Wirkstoff mit Licht einer bestimmten Wellenlänge verbessert. Die PDT basiert auf einer topischen oder systemischen Verabreichung eines Photosensibilisators (hier Hypericin), der mit Licht geeigneter Wellenlänge bestrahlt wird und in Gegenwart von Sauerstoff Sauerstoffradikale (mit der Folge einer direkten Zytotoxizität der Tumorzellen führend) bildet .
Die Studie wird in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Tübingen an 50 erwachsenen Patienten durchgeführt. Die vorgeschlagene Studie würde die Kombination aus photodynamischer Diagnostik (PDD) und Therapie (PDT) im Hinblick auf die Detektion von Peritonealmetastasen bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs mittels Hypericin-gestützter Fluoreszenzlaparoskopie hinsichtlich Tumorgröße, -anzahl und -lokalisation untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Stefan Beckert, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49-(0)7071-29-81222
- E-Mail: stefan.beckert@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alfred Königsrainer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49-(0)7071-29-81222
- E-Mail: alfred.koenigsrainer@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
-
-
Baden.Württemberg
-
Tübingen, Baden.Württemberg, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University Department of General, Visceral and Transplant Surgery
-
Kontakt:
- Stefan Beckert, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49-(0)7071-29-86619
- E-Mail: stefan.beckert@med.uni-tuebingen.de
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Kontakt:
- Alfred Königsrainer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49-(0)7071-29-86619
- E-Mail: alfred.koenigsrainer@med.uni-tuebingen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Computertomographie - morphologisch lokal - fortgeschrittenes Magenkarzinom (Klassifikation maligner Tumoren (TNM): Größe oder direkte Ausdehnung des Primärtumors > 3 oder Ausbreitungsgrad auf regionale Lymphknoten positiv) ohne Fernmetastasen (außer Peritoneum)
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens
- Karnofsky-Index > 70
Ausschlusskriterien:
Patienten, die aufgrund eines reduzierten Allgemeinzustandes als inoperabel gelten:
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Funktionsklassifikation III / IV),
- Schwere koronare Herzkrankheit, nicht behandelbare Arrhythmie oder nicht einstellbarer Bluthochdruck,
- Schweres Asthmaleiden (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Fernmetastasen außer Peritoneum
- Patienten mit einer Kontraindikation im Zusammenhang mit der vorliegenden Studie
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einer Substanz mit chemischer Ähnlichkeit zum Studienmedikament.
- Mangelnde Zustimmungsfähigkeit
- Teilnahme an weiteren interventionellen Therapiestudien im Abstand von 30 Tagen
- Kontraindikation für die Einnahme des verschriebenen Studienmedikaments liegt im Ermessen des Arztes
- Schwangerschaft/ Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern:
- Wenden Sie mindestens 28 Tage vor der Studie und für mindestens 28 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation gleichzeitig zwei geeignete Verhütungsmaßnahmen an oder halten Sie eine vollständige heterosexuelle Abstinenz ein
- Das Stillen während der Studie und bis 6 Monate nach Studienende zu beenden
Männer, die sich weigern:
- Bei jedem sexuellen Kontakt mit gebärfähigen Frauen während der Studie und mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studie ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie erfolgreich Vasektomie waren.
- - Samenspender mindestens 28 Tage nach Studienabschluss nachzuholen.-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Johanniskraut & PDD, PDT
Johanniskraut 900 Milligramm einmalig oral präoperativ & intraoperativ Bestrahlung mit Licht (photodynamische Diagnostik (PDD) und Therapie (PDT) mit geeigneter Wellenlänge (390-440 Nanometer) über 15 Minuten
|
Orale Einzeldosen (900 Milligramm) 2-4 Stunden vor der Laparoskopie
Andere Namen:
Intraoperative Bestrahlung mit Licht (Photodynamische Diagnostik (PDD) und Therapie (PDT), mit der entsprechenden Wellenlänge (390-440 Nanometer) über 15 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peritonealmetastasen in Bezug auf die Tumorgröße [Zentimeter, cm]
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Operation)
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Nachweis von Peritonealmetastasen bei lokal – fortgeschrittenem Magenkrebs durch Hypericin – unterstützte Fluoreszenzlaparoskopie in Bezug auf Tumorgröße [cm]
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Tag 1 (Tag der Operation)
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Peritonealmetastasen in Anzahl [n]
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Operation)
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Nachweis von Peritonealmetastasen bei lokal – fortgeschrittenem Magenkrebs durch Hypericin – unterstützte Fluoreszenzlaparoskopie hinsichtlich Anzahl [n]
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Tag 1 (Tag der Operation)
|
|
Lokalisation von Peritonealmetastasen
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Operation)
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Nachweis von Peritonealmetastasen bei lokal - fortgeschrittenem Magenkrebs durch Hypericin - unterstützte Fluoreszenzlaparoskopie in Bezug auf die Lokalisation [zentral, rechts oben, Epigastrium, links oben, , linke Flanke, links unten, Becken, rechts unten, rechte Flanke, oberes Jejunum, unteres Jejunum , oberes Ileum, unteres Ileum]
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Tag 1 (Tag der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypericin-Spiegel
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Operation)
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Hypericinspiegel im Peritoneum und Serum am Tag der Operation
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Tag 1 (Tag der Operation)
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Histologischer Nachweis der Apoptose
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Operation)
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Histologischer Nachweis von Apoptose bei Peritonealmetastasen nach photodynamischer Therapie
|
Tag 1 (Tag der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Beckert, Prof. Dr., University Department of General, Visceral and Transplant Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypericin-PDT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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