BMI und Ultraschall/klinische Beurteilung der Aktivität der RA-Krankheit (RABODI)
Einfluss des Body-Mass-Index auf die Übereinstimmung zwischen Ultraschall- und klinischer Beurteilung der Krankheitsaktivität bei RA: Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Bewertung der Synovitis bei rheumatoider Arthritis (RA) ist bei adipösen und übergewichtigen Patienten schwierig, da das Fettpolster um das Gelenk herum die Anzahl der Gelenke, die bei der klinischen Untersuchung als geschwollen angesehen werden, über- oder unterschätzen kann. RA bei adipösen und übergewichtigen Patienten weist im Vergleich zu der bei normalgewichtigen Personen beobachteten Krankheit mehrere charakteristische Merkmale auf: Die Krankheitsaktivität (bewertet durch zusammengesetzte Werte wie den Disease Activity Score (DAS28) oder den Simple Disease Activity Index (SDAI)) ist höher, während das Ansprechen Behandlung und Schweregrad (beurteilt durch röntgenologischen Verlauf) sind geringer.
Ziele:
Primärer Endpunkt: Vergleich des Grads der Übereinstimmung zwischen der Anzahl der Gelenke, die mittels Power-Doppler-Ultraschall-Synovitis (≥ Grad 1 auf einer halbquantitativen Skala) als abnormal eingestuft wurden, und der klinischen Untersuchung (Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) als Komponente von SDAI) bei Adipositas (d.h. BMI > 30) im Vergleich zu normal gewichteten RA-Patienten.
Sekundäre Endpunkte:
- Vergleich des Grads der Übereinstimmung zwischen klinischen und Ultraschallbefunden bei übergewichtigen versus normalgewichtigen Patienten, wenn die Bewertung der Gelenkzahl auf einem anderen zusammengesetzten Index ((DAS28-CRP et DAS44-CRP) basiert, basierend auf der Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke und basierend auf eine gemeinsame Bewertung
- Vergleich der Übereinstimmung zwischen fettleibig und nicht fettleibig
- Bewertung des Einflusses anderer Faktoren als des BMI auf den Grad der Übereinstimmung zwischen der durch Power-Doppler-Ultraschall definierten Anzahl von Synovitis und der klinisch definierten Anzahl geschwollener Gelenke
- Zuverlässigkeit zwischen Ultraschall und klinischer Untersuchung über die verschiedenen Untersuchungszentren hinweg Studiendesign: prospektive multizentrische Beobachtungsstudie Einschlusskriterien: RA-Patienten, die die ACR/EULAR 2010-Kriterien erfüllen Ausschlusskriterien: Patient gleichzeitig in eine andere Studie mit verblindeter Behandlung eingeschlossen; Steinbrocker-Klasse-IV-Patienten Ergebnismessung: Grad der Übereinstimmung zwischen SJC und Power-Doppler-US-Synovitis
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Languedoc-Roussillon
-
Montpellier, Languedoc-Roussillon, Frankreich, 34295
- University Regional Hospital Lapeyronie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RA-Patienten, die die Kriterien von ACR/EULAR 2010 erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patient gleichzeitig in eine andere Studie mit verblindeter Behandlung eingeschlossen; Steinbrocker-Klasse-IV-Patienten, Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übergewichtige Patienten
Power-Doppler-Ultraschall bei adipösen Patienten mit PR im Vergleich zu einer klinischen Bewertung (Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) als Bestandteil von SDAI)
|
Messung der Synovitis (Synovitis ≥ Grad 1 auf einer halbquantitativen Skala)
Geschwollene Gelenke (SJC) als Komponente von SDAI
|
|
Nicht übergewichtige Patienten
Power-Doppler-Ultraschall bei nicht adipösen Patienten mit PR im Vergleich zu einer klinischen Bewertung (Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) als Bestandteil von SDAI)
|
Messung der Synovitis (Synovitis ≥ Grad 1 auf einer halbquantitativen Skala)
Geschwollene Gelenke (SJC) als Komponente von SDAI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Grads der Übereinstimmung zwischen der Anzahl abnormer Gelenke und der klinischen Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleich des Grads der Übereinstimmung zwischen der Anzahl abnormer Gelenke, definiert durch Power-Doppler-Ultraschall (Synovitis ≥ Grad 1 auf einer halbquantitativen Skala) und der klinischen Bewertung (Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) als Komponente von SDAI) bei Adipositas
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Grads der Übereinstimmung zwischen klinischen und Ultraschallbefunden zur Funktion des Patientengewichts
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleich des Grads der Übereinstimmung zwischen klinischen und Ultraschallbefunden bei übergewichtigen versus normalgewichtigen Patienten, wenn die Bewertung der Gelenkzahl auf einem anderen zusammengesetzten Index ((DAS28-CRP et DAS44-CRP) basiert, basierend auf der Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke und basierend auf eine gemeinsame Bewertung
|
18 Monate
|
|
Einfluss anderer Faktoren auf den Grad der Übereinstimmung zwischen Power-Doppler-Ultraschall und klinischer Untersuchung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung des Einflusses anderer Faktoren als des BMI auf den Grad der Übereinstimmung zwischen der durch Power-Doppler-Ultraschall definierten Anzahl von Synovitis und der klinisch definierten Anzahl geschwollener Gelenke
|
18 Monate
|
|
Reproduzierbarkeit des Vergleichs zwischen Ultraschall und klinischer Untersuchung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zuverlässigkeit zwischen Ultraschall und klinischer Untersuchung über die verschiedenen Untersuchungszentren hinweg
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gaël MOUTERDE, PH, CHU de Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- 9742 (Andere Kennung: CTEP)
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