Sakrospinale Ligamentfixierung vs. Ischiaswirbelfaszienfixierung
Eine prospektive, randomisierte Vergleichsstudie zur Wirksamkeit und Auswirkung auf die Lebensqualität zwischen der Sakrospinalbandfixierung und der Ischiaswirbelfixierung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchungseingriff: SSLF- oder ISFF-Operationen
Studientitel: Ein prospektiver, randomisierter Vergleich der Wirksamkeit und der Auswirkungen auf die Lebensqualität zwischen Sakrospinalbandfixation und Ischialspinenfasziensfixation.
Hauptprüfarzt: Chang Ren, M.D., Abteilung für Geburtshilfe & Gynäkologie, Peking Union Medical College Hospital, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften & Peking Union Medical College.
Studienteilnehmer: Erwachsene Patienten mit symptomatischem Beckenorganprolaps im Stadium II~IV sind teilnahmeberechtigt, wenn alle Einschlusskriterien erfüllt sind und keine Ausschlussgründe vorliegen.
Studienziele: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der kurz- und mittelfristigen Wirksamkeit der Sakrospinalbandfixation und der Ischialspinenfasziensfixation bei der Behandlung von Beckenorganprolaps im Stadium II~IV sowie deren Rezidivrate und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Studiendesign: Prospektive, einfachblinde, randomisierte klinische Studie
Eingriff:
- ISFF-Gruppe: Patienten erhalten gemäß Randomisierung ISFF.
- SSLF-Gruppe: Patienten erhalten gemäß Randomisierung SSLF.
Stichprobengröße: 76 Patienten (38 in der ISFF-Gruppe, 38 in der SSLF-Gruppe)
Primärer Endpunkt:
• objektive Erfolgsraten 3 Monate nach den Operationen.
Sekundäre Endpunkte:
- perioperative Parameter.
- subjektive Zufriedenheitsraten 1 Jahr nach den Operationen
- Lebensqualitätsfragebögen 1 Jahr nach den Operationen
Sicherheitsendpunkte: Komplikationen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Chang Ren, M.D.
- Telefonnummer: +86-134-886-988-61
- E-Mail: renchang@pumch.cn
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Department of Ob & Gyn, Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥65 Jahre, für diejenigen mit geplanter Hysterektomie Alter ≥40 Jahre
- Patientinnen mit symptomatischem Uterus- oder Scheidenkuppelprolaps Stadium II~IV
- SSLF- oder ISFF-Behandlung in der gynäkologischen Abteilung des Peking Union Medical College Hospital
Ausschlusskriterien:
- Plan, während des Nachbeobachtungszeitraums ins Ausland zu ziehen
- Kontraindikationen für diese beiden Operationen: akute Genitalinfektion, enge Vagina (weniger als zwei Fingerbreit), zu krank für Operationen
- Patientinnen mit Hüftgelenksproblemen, die keine Steinschnittlage einnehmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sacrospinale Ligamentfixationsgruppe
Die Patienten werden eine Sakrospinalbandfixierungsoperation erhalten.
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Die Teilnehmer erhalten eine Sakrospinalbandfixierung.
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Experimental: Ischiasdorn-Faszienfixationsgruppe
Die Patienten erhalten eine Operation zur Fixierung der Fascia ischiadica.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Fixation der Fascia ischiospinalis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektiver Erfolg
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Kein Prolaps, Stadium I oder nur asymptomatisches Stadium II Prolaps
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3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beckenboden-Beschwerdeinventar-20 (PFDI-20)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert im PFDI-20 nach 3 Monaten und 1 Jahr
|
die Lebensqualität in 3 Bereichen zu bewerten
|
Veränderung vom Ausgangswert im PFDI-20 nach 3 Monaten und 1 Jahr
|
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Boden des Beckens Auswirkung Fragebogen-7 (PFIQ-7)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert im PFIQ-7 nach 3 Monaten und 1 Jahr
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die Lebensqualität in 3 Bereichen zu bewerten
|
Veränderung vom Ausgangswert im PFIQ-7 nach 3 Monaten und 1 Jahr
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|
Pelvic Organ Prolapse/Urinary Incontinence Sexual Questionnaire-12 (PISQ-12)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PISQ-12 nach 3 Monaten und 1 Jahr
|
die sexuelle Funktion zu bewerten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PISQ-12 nach 3 Monaten und 1 Jahr
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Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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peri-operativ: massiv Blutung, Organverletzung; post-operativ: Beckenhämatom, Schmerzen, de novo Harninkontinenz, de novo Dyspareunie
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Wiederauftretensrate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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mehr als asymptomatisches Stadium-II-Prolaps nach 3 Monaten
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3 Monate nach der Operation
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subjektive Zufriedenheit (gemäß einer 5-stufigen Skala: deutlich schlechter, schlechter, keine Veränderung, verbessert, deutlich verbessert)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Patientenreaktion als verbessert oder stark verbessert
|
1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chang Ren, M.D., Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith FJ, Holman CD, Moorin RE, Tsokos N. Lifetime risk of undergoing surgery for pelvic organ prolapse. Obstet Gynecol. 2010 Nov;116(5):1096-100. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181f73729.
- Barber MD, Maher C. Apical prolapse. Int Urogynecol J. 2013 Nov;24(11):1815-33. doi: 10.1007/s00192-013-2172-1.
- Zhu L, Lang J, Zhang Q. Clinical study of ischia spinous fascia fixation--a new pelvic reconstructive surgery. Int Urogynecol J. 2011 Apr;22(4):499-503. doi: 10.1007/s00192-010-1307-x.
- Olsen AL, Smith VJ, Bergstrom JO, Colling JC, Clark AL. Epidemiology of surgically managed pelvic organ prolapse and urinary incontinence. Obstet Gynecol. 1997 Apr;89(4):501-6. doi: 10.1016/S0029-7844(97)00058-6.
- Jones KA, Shepherd JP, Oliphant SS, Wang L, Bunker CH, Lowder JL. Trends in inpatient prolapse procedures in the United States, 1979-2006. Am J Obstet Gynecol. 2010 May;202(5):501.e1-7. doi: 10.1016/j.ajog.2010.01.017. Epub 2010 Mar 11.
- Dwyer PL, Lee ET, Hay DM. Obesity and urinary incontinence in women. Br J Obstet Gynaecol. 1988 Jan;95(1):91-6. doi: 10.1111/j.1471-0528.1988.tb06486.x.
- Sze EH, Karram MM. Transvaginal repair of vault prolapse: a review. Obstet Gynecol. 1997 Mar;89(3):466-75. doi: 10.1016/S0029-7844(96)00337-7.
- Boyles SH, Weber AM, Meyn L. Procedures for pelvic organ prolapse in the United States, 1979-1997. Am J Obstet Gynecol. 2003 Jan;188(1):108-15. doi: 10.1067/mob.2003.101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RC-H0407-8160061244
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