Nützlichkeit des Lung Clearance Index Score als nichtinvasiver Marker für Lungenerkrankungen im Einsatz (LCI)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gesunde Kontrollgruppe besteht aus Freiwilligen, die mindestens 18 Jahre alt sind, keine Vorgeschichte einer vorbestehenden Lungenerkrankung haben und in den vier Wochen vor der Aufnahme keine Atemwegserkrankung gemeldet haben.
Die symptomatischen Einsatzkräfte, die sich einer Lungenbiopsie unterzogen haben und die Falldefinition für eine einsatzbedingte Lungenerkrankung erfüllen. Ein Fall einer einsatzbedingten Lungenerkrankung ist definiert als das Vorhandensein ungeklärter Brustsymptome bei einem Einsatzkräfte, bei dem bei einer chirurgischen Lungenbiopsie eine Bronchiolitis oder granulomatöse Pneumonitis ohne andere bekannte Ursache festgestellt wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Bereitstellungsgruppe:
- Vorhandensein von respiratorischen Symptomen (Husten, Engegefühl in der Brust, Keuchen, Kurzatmigkeit oder verminderte Belastbarkeit) nach dem Einsatz
- Vorgeschichte des Einsatzes für die Operation Iraqi Freedom, Operation Enduring Freedom oder Operation New Dawn für mindestens 6 Wochen als militärisches Personal oder ziviler Auftragnehmer
- vorherige durch VATS-Biopsie nachgewiesene histologische Anomalien einer Erkrankung der kleinen Atemwege.
Für die Kontrollgruppe:
- keine Vorgeschichte einer vorbestehenden Lungenerkrankung
- keine Atemwegserkrankung in den vier Wochen vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
Für die Bereitstellungsgruppe:
- Wenn bei der klinischen Untersuchung festgestellt wurde, dass sie Asthma, Stimmbandstörungen oder andere Erklärungen für ihre Atemwegssymptome haben und sich keiner chirurgischen Lungenbiopsie zur Diagnose unterziehen mussten.
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangere
Für die Kontrollgruppe:
- vorbestehende Lungenerkrankung
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesundheitskontrollgruppe
Die 18 Jahre oder älter sind, keine vorbestehende Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben und in den vier Wochen vor der Einschreibung keine Atemwegserkrankung gemeldet haben. Diese Studie besteht aus einem Besuch: Wenn der potenzielle Proband die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er dem LCI-Test unterzogen. |
Der LCI wird durch die Anzahl der Lungenvolumenumschläge bestimmt, die erforderlich sind, um die Lunge von einem inerten Prüfgas wie Stickstoff zu befreien, das zu Beginn des Tests eingeatmet wird.
Der LCI wird berechnet, indem das kumulierte abgelaufene Volumen (CEV) bestimmt und dann das CEV durch die funktionale Residualkapazität dividiert wird.
Werte von weniger als 7,0
zeigen normale Werte an, während ein LCI von mehr als 7,0 mit einer Heterogenität der Ventilation und Anomalien der distalen Atemwege assoziiert ist.
Die Fähigkeit, periphere Atemwegserkrankungen zu erkennen, kann LCI zu einer besseren Methode zur Erkennung von Anomalien der distalen Atemwege machen, die in der Lungenhistopathologie zu sehen sind, aber bei herkömmlichen Lungenfunktionstests oft übersehen werden.
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Einsatzbedingte Lungenerkrankung
Definiert als das Vorhandensein ungeklärter Thoraxsymptome bei einem Einsatzkräften, bei dem bei einer chirurgischen Lungenbiopsie eine Bronchiolitis oder granulomatöse Pneumonitis ohne andere bekannte Ursachen festgestellt wird. Diese Studie besteht aus einem Besuch: Wenn der potenzielle Proband die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er dem LCI-Test unterzogen. |
Der LCI wird durch die Anzahl der Lungenvolumenumschläge bestimmt, die erforderlich sind, um die Lunge von einem inerten Prüfgas wie Stickstoff zu befreien, das zu Beginn des Tests eingeatmet wird.
Der LCI wird berechnet, indem das kumulierte abgelaufene Volumen (CEV) bestimmt und dann das CEV durch die funktionale Residualkapazität dividiert wird.
Werte von weniger als 7,0
zeigen normale Werte an, während ein LCI von mehr als 7,0 mit einer Heterogenität der Ventilation und Anomalien der distalen Atemwege assoziiert ist.
Die Fähigkeit, periphere Atemwegserkrankungen zu erkennen, kann LCI zu einer besseren Methode zur Erkennung von Anomalien der distalen Atemwege machen, die in der Lungenhistopathologie zu sehen sind, aber bei herkömmlichen Lungenfunktionstests oft übersehen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LCI-Parameter bei symptomatischen Einsatzkräften im Vergleich zu normalen Erwachsenen, um festzustellen, ob LCI ein früher Marker für Lungenverletzungen ist.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Durchschnitt aus drei akzeptablen Versuchen
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem LCI-Score und den klinischen Merkmalen der Population der Einsatzkräfte.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Vergleich mit Lungenfunktionstests und anderen klinischen Maßnahmen
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zell-Baran LM, Krefft SD, Moore CM, Wolff J, Meehan R, Rose CS. Multiple breath washout test data for healthy controls. Data Brief. 2020 Dec 10;34:106641. doi: 10.1016/j.dib.2020.106641. eCollection 2021 Feb.
- Krefft SD, Strand M, Smith J, Stroup C, Meehan R, Rose C. Utility of Lung Clearance Index Testing as a Noninvasive Marker of Deployment-related Lung Disease. J Occup Environ Med. 2017 Aug;59(8):707-711. doi: 10.1097/JOM.0000000000001058.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-2851
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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