Studie zum Vergleich von konventioneller, Burst- und Hochfrequenz (HF)-Rückenmarkstimulation (SCS) bei Patienten mit refraktärem Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS) nach Implantation einer chirurgischen Elektrode mit 32 Kontakten (MULTIWAVE)
Prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich von konventioneller, Burst- und Hochfrequenz (HF)-Rückenmarkstimulation (SCS) bei Patienten mit refraktärem Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) nach einer chirurgischen Elektrodenimplantation mit 32 Kontakten
Chronische Rücken- und/oder Beinschmerzen (CBLP) nach Wirbelsäulenoperationen, ein Zustand, der allgemein als Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) bezeichnet wird, betrifft zwischen 15 % und 40 % der Patienten nach einer Wirbelsäulenoperation. Die Behandlung dieses chronischen Zustands durch weitere Operationen oder medizinisches Management hat erhebliche finanzielle Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme.
Viele Studien haben die Wirksamkeit und den wirtschaftlichen Wert der Rückenmarkstimulation (SCS) bei chronischen neuropathischen Schmerzen gezeigt, und randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben gezeigt, dass SCS eine klinisch wirksame Ergänzung zur medizinischen Behandlung ist. SCS hat den Vorteil, reversibel und weniger invasiv zu sein als eine Operation und kann im Laufe der Zeit weniger Probleme verursachen als pharmakologische Langzeitbehandlungen.
Trotz unterschiedlicher Erfolgsquoten in der Literatur erhalten etwa 30-55 % der Patienten, die mit herkömmlicher SCS für neuropathische Schmerzstörungen behandelt werden, keine ausreichende langfristige Schmerzlinderung. Daher sind technische Weiterentwicklungen des SCS-Systems sowie neue Techniken entstanden.
Zwei neue Stimulationswellenformen, die auf der traditionellen SCS-Technologie basieren, scheinen das Ergebnis für spezifische schmerzhafte Zustände weiter zu optimieren;
- Burst-Stimulationsmodus: Erzeugt Konstantstrom-Stimuli mit 5 Spitzen bei 500 Hz pro Burst und Impulsbreite und Interspike-Intervallen von 1 ms.
- Hochfrequenz-Stimulationsmodus (von 1 bis 10 kHz).
Mehrere Studien haben das potenzielle Interesse dieser 2 neuen Wellenformen zur Behandlung von FBSS-Patienten im Vergleich zu herkömmlichen SCS aufgezeigt.
Das Precision Spectra™-System ermöglicht die MultiWave-Technologie, indem es ein breites Spektrum an Wellenformoptionen bietet (von tonischer konventioneller Stimulation (TCS), BURST-Stimulation bis hin zu Hochfrequenzstimulation (HF)).
Bisher fehlen Literaturdaten zum Vergleich dieser 3 Stimulationsmuster, aber es wird vermutet, dass die Schmerzlinderung bei einigen Patienten, die nicht darauf ansprechen, „wiedergewonnen“ werden kann, indem die SCS-Frequenz durch BURST-Stimulation auf 500 Hz oder durch HF-Stimulation auf mehr als 500 Hz erhöht wird. Dank des neuen Precision SCS-Stimulators scheint es wichtig, RCT im Crossover durchzuführen, um die Wirkungen dieser 3 verschiedenen SCS-Modalitäten bei FBSS-Patienten zu vergleichen und festzustellen, welches Konzept in Bezug auf Schmerzreduktion und Energieverbrauch am effektivsten ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich
- Poitiers University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre oder ≤ 80 Jahre.
- Das Subjekt hat FBSS und benötigt keine weitere Operation. Für die Zwecke dieser Studie ist FBSS definiert als anhaltende oder wiederkehrende Kreuz- und Beinschmerzen von mindestens 6 Monaten Dauer nach mindestens einem Dekompressions- und/oder Fusionsverfahren.
- Das Subjekt hat anhaltende Rücken- und Beinschmerzen trotz anderer Behandlungsmodalitäten (pharmakologische, chirurgische, physikalische oder psychologische Therapien), die versucht wurden und sich als nicht zufriedenstellend erwiesen haben oder für das Subjekt ungeeignet oder kontraindiziert sind.
- Der durchschnittliche globale Schmerz beträgt ≥ 50 mm, wie anhand der Ausgangs-VAS beurteilt.
- Mit deutlichem Rücken, mit mittlerer Intensität bei Rückenschmerzen VAS ≥ 50 mm (mittlerer täglicher VAS-Score berechnet an 5 aufeinanderfolgenden Tagen).
- Erfüllung der Kriterien für den Rückenmarksstimulationstest nach HAS-Richtlinien (multidisziplinäre Beratung, psychologische Begutachtung etc.).
- Subjekt ist ein Kandidat für SCS.
- Fehlen einer aktiven Psychose oder Vorgeschichte einer schweren psychotischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Versteht und akzeptiert die Einschränkungen der Studie.
- Freies Subjekt, nicht unter vorübergehender oder ständiger Vormundschaft und nicht unterstellt.
- Patienten, die von der französischen staatlichen Krankenversicherung abgedeckt sind.
- Patienten, die nach klarer Aufklärung der Studie schriftlich zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder > 80 Jahre
- Das Subjekt wird oder wurde mit SCS, subkutaner oder peripherer Nervenstimulation, einem intrathekalen Arzneimittelabgabesystem behandelt, erfordert eine Rückenoperation an der Stelle, die mit seiner / ihrer ursprünglichen Rückenschmerzbeschwerde oder experimentellen Therapien zusammenhängt.
- Ursache von Kreuzschmerzen, die einer ätiologischen "mechanischen" chirurgischen Behandlung zugänglich sind (diskogene Kreuzschmerzen, Wirbelinstabilität, Wirbelsäulendeformität usw.).
- Das Subjekt hatte die letzte Rückenoperation vor weniger als 6 Monaten.
- Vorliegen einer chirurgischen, anästhetischen oder psychiatrischen Kontraindikation für die Implantation eines Rückenmarkstimulationssystems.
- Basierend auf der Meinung des Haupt- oder Unterforschers ist der Proband nicht in der Lage, die SCS-Ausrüstung zu bedienen.
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten über die Studieneinschreibung hinaus.
- Fehlende Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars.
- Patienten, die nicht durch die französische Krankenversicherung abgedeckt sind.
- Personen, die einem engeren Schutz bedürfen, d. h. Minderjährige, Schwangere, stillende Mütter, Personen, die durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung ihrer Freiheit entzogen sind, Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden, Personen, die unter Rechtsschutz stehen, und schließlich Patienten in einer Notfallsituation.
- Schwangere Frauen, stillende Mütter, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (hormonell/Barriere: oral, parenteral, perkutan, implantierbar, Intrauterinpessar oder chirurgisch: Tubenligatur, Hysterektomie, totale Ovariektomie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: KW/TCS/BURST
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Neurostimulationsverfahren
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EXPERIMENTAL: KW/BURST/TCS
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Neurostimulationsverfahren
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EXPERIMENTAL: BURST/HF/TCS
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Neurostimulationsverfahren
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EXPERIMENTAL: BURST/TCS/HF
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Neurostimulationsverfahren
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EXPERIMENTAL: TCS/BURST/HF
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Neurostimulationsverfahren
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EXPERIMENTAL: TCS/HF/BURST
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Neurostimulationsverfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Global Pain VAS Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Monat 3
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Globale Schmerzintensität von 0 bis 10.
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Monat 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala für Bein- und Rückenschmerzen (VAS)
Zeitfenster: Aufnahme, Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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Bein- und Rückenschmerzintensität von 0 bis 10.
|
Aufnahme, Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
|
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Aufnahme, Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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Selbstausfüllbarer Fragebogen mit 10 Items.
Diese Items umfassen Einschätzungen zur Schmerzintensität, zum Grad der Behinderung für Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100 %, wobei 0 % die beste Punktzahl ist.
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Aufnahme, Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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EuroQol 5-Dimension 5 Artikel (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Aufnahme, Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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EQ-5D ist eine generische Lebensqualitätsskala, die nicht spezifisch für Rückenschmerzen ist.
Die Skala umfasst 5 Fragen zu Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Aus den Antworten zu diesen 5 Dimensionen wird mittels Nomogrammen ein globaler Index mit einer maximalen Punktzahl von 1 berechnet.
Die maximale Punktzahl von 1 zeigt die bestmögliche Lebensqualität an.
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Aufnahme, Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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|
Wahrnehmung von Parästhesien Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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Intensität der Parästhesie-Wahrnehmungsskala von 0 bis 10.
|
Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
|
|
Sammlung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum 15. Monat (Studienende)
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Jedes schädliche Ereignis, das bei einer an einer klinischen Studie teilnehmenden Person auftritt und nicht unbedingt mit der klinischen Studie oder dem in dieser klinischen Studie verwendeten Medizinprodukt in Zusammenhang steht
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von der Aufnahme bis zum 15. Monat (Studienende)
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Aufnahme, Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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Die HADS-Skala untersucht Symptome von Angst und Depression und deren Schweregrad.
Jede Antwort entspricht einer Zahl zwischen 0 und 3. Die Addition dieser Zahlen ergibt eine Gesamtpunktzahl pro Spalte (Angst und Depression).
Wenn die Punktzahl einer Spalte größer oder gleich 11 ist, bedeutet dies, dass Sie unter Angstzuständen oder Depressionen leiden.
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Aufnahme, Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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Lead-Performance und Lead-Selektivität
Zeitfenster: Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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Elektrodenleistung: Überlappende Flächenverhältnisse zwischen Parästhesieabdeckung und schmerzendem Bereich. Elektrodenspezifität: Überlappende Flächenverhältnisse zwischen Parästhesieabdeckung und nicht schmerzhaftem Bereich, der nicht abgedeckt werden soll. |
Implantation, Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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Patientenzufriedenheit über Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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Das Selbstberichtsmaß Patient Global Impression of Change (PGIC) spiegelt die Überzeugung eines Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung wider.
Obwohl PGIC in klinischen Studien zu chronischen Schmerzen weit verbreitet ist, wurde die Gültigkeit von PGIC nicht formell bewertet.
PGIC ist eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der Gesamtverbesserung durch einen Patienten darstellt.
Die Patienten bewerten ihre Veränderung als „sehr stark verbessert“, „stark verbessert“, „minimal verbessert“, „keine Veränderung“, „minimal schlechter“, „viel schlechter“ oder „sehr viel schlechter“.
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Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01145-46
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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