Prophylaktische orale Antibiotika auf sinonasale Ergebnisse nach endoskopischer transsphenoidaler Operation bei Hypophysenläsionen (POET)
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Auswirkungen prophylaktischer oraler Antibiotika auf die sinonasalen Ergebnisse nach endoskopischer transsphenoidaler Operation bei Hypophysenläsionen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Heidi Jahnke, RN, MSN
- Telefonnummer: 602-406-6976
- E-Mail: heidi.jahnke@dignityhealth.org
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Rekrutierung
- Barrow Brain and Spine
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Kontakt:
- Heidi Jahnke, RN,MSN
- Telefonnummer: 602-406-6976
- E-Mail: heidi.jahnke@dignityhealth.org
-
Hauptermittler:
- Andrew Little, MD
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Hauptermittler:
- James Evans, MD
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Hauptermittler:
- Varun Kshettry, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, der sich einer endoskopischen Operation zur Resektion von Hypophysentumoren bei nicht funktionierendem Adenom, Akromegalie oder Prolaktinom unterzieht
- Erwachsene >18 u
- Englisch sprechend und in der Lage, die Skalen ASK Nasal-12 und SNOT-22 zu verstehen
- Frei von körperlichen, geistigen oder medizinischen Beschwerden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie nicht ratsam machen
Ausschlusskriterien:
- Anaphylaxie/Intoleranz gegenüber den Studienmedikamenten
- Zirrhose, Hepatitis
- Jede Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks. Und jeder Patient fühlte sich von den Ermittlern immungeschwächt
- Nierenversagen bei der Dialyse
- Jeder Proband, der nicht willens oder nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung für die Studie zu unterzeichnen
- Schwangerschaft
- Inhaftierte Patienten
- Cushing-Krankheit
- Rathke-Cleft-Zyste oder Hypophysenzyste
- Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis
- Voraussichtliche Verwendung von Nasenschienen
- Voraussichtliche Verwendung eines Nasenseptumlappens
- Aktive Sinusitis
- Nasenpolypen
- Vorherige Nebenhöhlenoperation
- Gleichzeitige Antibiotika für eine andere Indikation (z. B. Harnwegsinfektion)
- Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Standard-Nasenpflege
Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Operation wird eine Dosis eines präoperativen intravenösen (iv) Antibiotikums (z. B. Cefazolin 1 g oder Cefuroxim 1,5 g oder Clindamycin 300 mg) verabreicht.
Eine wiederholte intraoperative Gabe von Antibiotika ist zulässig, wenn die Operationsdauer das empfohlene Dosierungsintervall überschreitet.
IV-Dosierungspläne für Antibiotika: Cefazolin 1 g iv Q6 Std. -oder- Cefuroxim 1,5 g iv Q8 Std. -oder- Clindamycin 300 mg iv Q12 Std.
Postoperative Antibiotika: Die Studienteilnehmer erhalten nur eine Dosis eines postoperativen intravenösen Antibiotikums (z. B. Cefazolin 1 g oder Cefuroxim 1,5 g oder Clindamycin 300 mg [Cephalosporin-allergische Patienten]) gemäß dem oben beschriebenen empfohlenen Dosierungsschema.
Diese Antibiotikadosis wird zusätzlich zur präoperativen Dosis verabreicht.
Placebo PO BID (zweimal täglich) beginnt am Morgen des postoperativen Tages 1 und dauert 7 Tage.
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PO BID Placebo für 7 Tage.
Postoperative Tage 1 bis 7: Die Patienten verabreichen viermal täglich Kochsalzlösungsspray (z. B. Ocean-Nasenspray) in beide Nasenlöcher.
Postoperative Tage 8 bis 30: Die Patienten beginnen bis zum 30. Tag zweimal täglich mit der Spülung der Nasennebenhöhlen (z. B. Neti-pot).
Nach dem 30. Tag führen die Patienten bei Bedarf eine Nasennebenhöhlenspülung durch.
Wenn ein Patient Nasenspülungen nicht verträgt, kann alternativ Kochsalzspray verwendet werden.
Andere Namen:
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Experimental: Standard-Nasenpflege + orale Antibiotika
Eine Dosis eines präoperativen iv-Antibiotikums (Cefazolin 1 g oder Cefuroxim 1,5 g oder Clindamycin 300 mg) wird innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Operation verabreicht.
Eine wiederholte intraoperative Gabe von Antibiotika ist zulässig, wenn die Operationsdauer das empfohlene Dosierungsintervall überschreitet.
IV-Dosierungspläne für Antibiotika: Cefazolin 1 g iv Q6 Std. – oder – Cefuroxim 1,5 g iv Q8 Std. – oder – Clindamycin 300 mg iv Q12 Std.
Die Teilnehmer erhalten nur 1 Dosis eines postoperativen iv-Antibiotikums (Cefazolin 1 g oder Cefuroxim 1,5 g oder Clindamycin 300 mg [Cephalosporin-allergische Patienten]) gemäß dem oben beschriebenen empfohlenen Dosierungsschema.
Diese Antibiotikadosis wird zusätzlich zur präoperativen Dosis verabreicht.
Am Morgen des postoperativen Tages 1 wird mit oralen Antibiotika begonnen; diese Gruppe erhält 7 Tage lang orale Antibiotika (Cefdinir [Omnicef®] 300 mg p.o. BID oder Trimethoprim/Sulfamethoxazol [Bactrim DS™] p.o. BID für Patienten mit Cephalosporin-Intoleranz) für 7 Tage.
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Orale Antibiotika (Cefdinir [Omnicef®] 300 mg p.o. BID oder Trimethoprim/Sulfamethoxazol [Bactrim DS™] p.o. BID für Patienten mit Cephalosporin-Intoleranz) für 7 Tage. Postoperative Tage 1 bis 7: Die Patienten verabreichen Kochsalzlösung (z. B. Ocean Nasenspray) viermal täglich in beide Nasenlöcher.
Postoperative Tage 8 bis 30: Die Patienten beginnen bis zum 30. Tag zweimal täglich mit der Spülung der Nasennebenhöhlen (z. B. Neti-pot).
Nach dem 30. Tag führen die Patienten bei Bedarf eine Nasennebenhöhlenspülung durch.
Wenn ein Patient Nasenspülungen nicht verträgt, kann alternativ Kochsalzspray verwendet werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert – Anterior Skull Base Nasal Inventory 12 (ASK Nasal-12)
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Ausgefüllt nach Probanden in der Klinik oder per Telefoninterview.
Erfasst den Drang, die Nase zu putzen; postnasaler Ausfluss; dicker Nasenausfluss; Kopfschmerzen; Nase macht Pfeifgeräusche; Nasenverkrustung; Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase während des Tages; Schwierigkeiten beim nächtlichen Atmen durch die Nase; nicht gleichmäßig in beide Nasenlöcher atmen; Geruchssinn; Geschmackssinn; und Gesamtfunktion der Nase. Die Bewertungsauswahl umfasst kein Problem 0; sehr kleines Problem 1; kleines Problem 2; mittleres Problem 3; mittelschweres Problem 4; und schwerwiegendes Problem 5. Der Proband wählt auch die 5 aufgelisteten Symptome/Gegenstände aus, die das Leben am stärksten beeinflussen.
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1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert – Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22)
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Ausgefüllt nach Probanden in der Klinik oder per Telefoninterview.
Bewertet müssen die Nase putzen; Nasenverstopfung; Niesen; laufende Nase; husten; postnasaler Ausfluss; dicker Nasenausfluss; Fülle des Ohrs; Schwindel; Ohrenschmerzen; Gesichtsschmerz/Druck; verminderter Geruchs-/Geschmackssinn; Schwierigkeiten beim Einschlafen; nachts aufwachen; Mangel an einer guten Nachtruhe; müde aufwachen; Ermüdung; reduzierte Produktivität; reduzierte Konzentration; frustriert/unruhig/gereizt; traurig; und, verlegen.
Die Bewertungsoptionen umfassen kein Problem 0; sehr leichtes Problem 1; leichtes oder leichtes Problem 2; mittleres Problem 3; schwerwiegendes Problem 4; Problem so schlimm wie es nur sein kann 5. Der Proband wählt auch die 5 aufgelisteten Symptome/Gegenstände aus, die das Leben am meisten beeinträchtigen.
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1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der akuten bakteriellen Sinusitis
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Inzidenz umfasst 3 oder mehr von: i. Verstopfte Nase durch Patientenbericht oder körperliche Untersuchung, ii.
Eitriger Nasenausfluss laut Patientenbericht oder körperlicher Untersuchung, iii.
Gesichtsdruck oder Schmerzen oder Kopfschmerzen nach Patientenbericht, iv.
Antibiotika, die von einem Anbieter zur Behandlung von Sinusitis verschrieben werden.
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1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Veränderungen des endoskopischen Erscheinungsbildes unter Verwendung des Postoperative Debridement Scoring Sheet (modifizierter Lund-Kennedy-Score)
Zeitfenster: 1-2 und 3-4 Wochen nach der Operation
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Postoperative nasale Endoskopie-Befunde, die vom Chirurgen bewertet wurden.
Einstufung umfasst Polypen = keine 0; mittlerer Nasengang 1; jenseits des mittleren Nasengangs 2. Ausfluss = keine 0; klar und dünn 1; dick und eitrig 2. Ödem = keine 0; mild 1; mäßig 2; schwer 3. Narbenbildung = keine 0; mild 1; mäßig 2; stark 3. Krustenbildung = keine 0; mild 1; mäßig 2; schwer 3.
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1-2 und 3-4 Wochen nach der Operation
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Sinusitis und Antibiotikaresistenz, wie durch verstopfte Nase belegt
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Kulturen und Empfindlichkeiten, wenn eine verstopfte Nase durch einen Patientenbericht oder eine körperliche Untersuchung festgestellt wird.
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1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Sinusitis und Antibiotikaresistenz, nachgewiesen durch eitrigen Ausfluss
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Kulturen und Empfindlichkeiten, wenn eitriger Nasenausfluss durch Patientenbericht oder körperliche Untersuchung festgestellt wird.
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1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Sinusitis und Antibiotikaresistenz, nachgewiesen durch Druck
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Kulturen und Empfindlichkeiten, wenn Gesichtsdruck im Patientenbericht festgestellt wird.
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1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Sinusitis und Antibiotikaresistenz, wie durch Schmerzen belegt
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Kulturen und Empfindlichkeiten bei im Patientenbericht festgestellten Gesichtsschmerzen.
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1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Sinusitis und Antibiotikaresistenz als belegte Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Kulturen und Empfindlichkeiten bei im Patientenbericht festgestellten Kopfschmerzen.
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1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew Little, MD, Barrow Brain and Spine
- Studienstuhl: James Evans, MD, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neubildungen des Gehirns
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- PHX-16-0134-30-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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