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Akute Bauchschmerzen: Bewertung des Laktatwerts als prädiktiver Faktor für chirurgische Probleme (GALAC)

Akute Bauchschmerzen in der Notaufnahme: Bewertung des venösen LACtate-Werts und des starken Ionen-GAp nach dem Stewart-Ansatz als prädiktive Faktoren für chirurgische Probleme

Bauchschmerzen sind einer der häufigsten Gründe für die Konsultation in Notaufnahmen (ED) weltweit. Die Herausforderung für Ärzte besteht darin, einen chirurgischen Notfall nicht falsch zu diagnostizieren. Der eigentliche Goldstandard für die Diagnostik ist die Computertomographie (CT). Bei diesem Verfahren besteht jedoch eine hohe Strahlenbelastung und ein Risikofaktor für strahleninduzierten Krebs, daher sollten alternative Diagnoseverfahren in Betracht gezogen werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Leistung der Messung von venösem Laktat bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen bei ED zu bewerten.

In dieser monozentrischen, prospektiven, nicht-interventionellen Studie wird die diagnostische Genauigkeit von venösem Laktat zur Erkennung chirurgischer Notfälle evaluiert. Die hier aufgestellte Hypothese ist, dass die venöse Laktatämie ein positiver prädiktiver Faktor für chirurgische Notfälle bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bauchschmerzen sind weltweit einer der häufigsten Gründe für eine Konsultation in Notaufnahmen (ED). Die Herausforderung für Ärzte besteht darin, einen chirurgischen Notfall nicht falsch zu diagnostizieren. Der eigentliche Goldstandard für die Diagnostik ist die Computertomographie (CT). Bei diesem Verfahren besteht jedoch eine hohe Strahlenbelastung und ein Risikofaktor für strahleninduzierten Krebs, daher sollten alternative Diagnoseverfahren in Betracht gezogen werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Leistung der Messung von venösem Laktat bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen bei ED zu bewerten.

Eine monozentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie wird zwischen Juni 2016 und Januar 2017 in der Notaufnahme der Universität von Nizza, Frankreich, durchgeführt. Einschlusskriterien sind Patienten ab 18 Jahren, die sieben Tage oder weniger an Bauchschmerzen leiden und zur Unterstützung der Diagnose einen Bluttest benötigen.

Das primäre Ergebnis ist die Bestimmung, ob der Wert des venösen Laktats ein prädiktiver Faktor für eine Notfalloperation bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen ist.

Als sekundäres Ergebnis soll festgestellt werden, ob die erstmals in „The Stewart Approach“ definierte „Strong Ion Gap“ ein prädiktiver Faktor für eine Notfalloperation bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen ist.

Bei Aufnahme in die Notaufnahme wird ein Bluttest durchgeführt. Sieben Tage nach der Aufnahme in die Notaufnahme wird das Ergebnis der Patienten anhand der Krankenakte der Patienten oder per Telefonanruf beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

660

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Rekrutierung
        • Nice University Hospital - Pasteur 2
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pauline S SIVRY, MD
        • Unterermittler:
          • Julie CONTENTI, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die seit sieben Tagen oder weniger Bauchschmerzen haben, die älter als 18 Jahre sind und die eine Blutanalyse benötigen, um die Diagnose nach der klinischen Beurteilung durch den Arzt durchzuführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Patient mit akuten Bauchschmerzen seit 7 Tagen oder weniger
  • Notwendigkeit einer Blutprobe vom Arzt bestätigt
  • Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Posttraumatische Bauchschmerzen / Auftreten eines Bauchtraumas in den 7 Tagen vor dem ED-Besuch
  • Patienten mit Zirrhose, klassifiziert als Child-Pugh C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöser Laktatwert
Zeitfenster: Bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme (Tag 1) zwischen der Ankunft und bis zu einer Stunde später
Bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme (Tag 1) zwischen der Ankunft und bis zu einer Stunde später
Chirurgisches Problem
Zeitfenster: Von Tag 1 (D1) bis Tag 7 (D7)
Ob ein chirurgisches Ergebnis bei Patienten mit akutem Abdomen während der sieben Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme eingetreten ist oder nicht, wird anhand der Krankenakten der Patienten oder durch einen Anruf bei D7 beurteilt.
Von Tag 1 (D1) bis Tag 7 (D7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Starke Ionenlücke bei Annäherung von Stewart
Zeitfenster: Bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme (Tag 1) zwischen der Ankunft und bis zu einer Stunde später

Strong Ion Gap (SIG) ist ein berechneter Wert basierend auf der folgenden Gleichung:

SIG = (Na+ + K+ + 2xCa2+ + 2xMg2+) - (Cl- - Laktat) - HCO3- + Albumin x (0,123 x PH - 0,631) + gemessene Phosphate x (0,309 x PH - 0,469) Alle Werte werden an venösen Proben gemessen .

Bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme (Tag 1) zwischen der Ankunft und bis zu einer Stunde später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Julie CONTENTI, MD, Association pour la Formation l'Enseignement et la Recherche du Service de l'Accueil des Urgences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AFERSAU-2016-01

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