Akute Bauchschmerzen: Bewertung des Laktatwerts als prädiktiver Faktor für chirurgische Probleme (GALAC)
Akute Bauchschmerzen in der Notaufnahme: Bewertung des venösen LACtate-Werts und des starken Ionen-GAp nach dem Stewart-Ansatz als prädiktive Faktoren für chirurgische Probleme
Bauchschmerzen sind einer der häufigsten Gründe für die Konsultation in Notaufnahmen (ED) weltweit. Die Herausforderung für Ärzte besteht darin, einen chirurgischen Notfall nicht falsch zu diagnostizieren. Der eigentliche Goldstandard für die Diagnostik ist die Computertomographie (CT). Bei diesem Verfahren besteht jedoch eine hohe Strahlenbelastung und ein Risikofaktor für strahleninduzierten Krebs, daher sollten alternative Diagnoseverfahren in Betracht gezogen werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Leistung der Messung von venösem Laktat bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen bei ED zu bewerten.
In dieser monozentrischen, prospektiven, nicht-interventionellen Studie wird die diagnostische Genauigkeit von venösem Laktat zur Erkennung chirurgischer Notfälle evaluiert. Die hier aufgestellte Hypothese ist, dass die venöse Laktatämie ein positiver prädiktiver Faktor für chirurgische Notfälle bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bauchschmerzen sind weltweit einer der häufigsten Gründe für eine Konsultation in Notaufnahmen (ED). Die Herausforderung für Ärzte besteht darin, einen chirurgischen Notfall nicht falsch zu diagnostizieren. Der eigentliche Goldstandard für die Diagnostik ist die Computertomographie (CT). Bei diesem Verfahren besteht jedoch eine hohe Strahlenbelastung und ein Risikofaktor für strahleninduzierten Krebs, daher sollten alternative Diagnoseverfahren in Betracht gezogen werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Leistung der Messung von venösem Laktat bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen bei ED zu bewerten.
Eine monozentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie wird zwischen Juni 2016 und Januar 2017 in der Notaufnahme der Universität von Nizza, Frankreich, durchgeführt. Einschlusskriterien sind Patienten ab 18 Jahren, die sieben Tage oder weniger an Bauchschmerzen leiden und zur Unterstützung der Diagnose einen Bluttest benötigen.
Das primäre Ergebnis ist die Bestimmung, ob der Wert des venösen Laktats ein prädiktiver Faktor für eine Notfalloperation bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen ist.
Als sekundäres Ergebnis soll festgestellt werden, ob die erstmals in „The Stewart Approach“ definierte „Strong Ion Gap“ ein prädiktiver Faktor für eine Notfalloperation bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen ist.
Bei Aufnahme in die Notaufnahme wird ein Bluttest durchgeführt. Sieben Tage nach der Aufnahme in die Notaufnahme wird das Ergebnis der Patienten anhand der Krankenakte der Patienten oder per Telefonanruf beurteilt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Pauline S SIVRY, MD
- Telefonnummer: +33 +33492038687
- E-Mail: sivry.p@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jocelyn F RAPP, MS
- Telefonnummer: +33 +33492038535
- E-Mail: rapp.j@chu-nice.fr
Studienorte
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Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- Nice University Hospital - Pasteur 2
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Kontakt:
- Pauline S SIVRY, MD
- Telefonnummer: +33 +33492038687
- E-Mail: sivry.p@chu-nice.fr
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Kontakt:
- Jocelyn F RAPP, MS
- Telefonnummer: +33 +33492038535
- E-Mail: rapp.j@chu-nice.fr
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Hauptermittler:
- Pauline S SIVRY, MD
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Unterermittler:
- Julie CONTENTI, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Patient mit akuten Bauchschmerzen seit 7 Tagen oder weniger
- Notwendigkeit einer Blutprobe vom Arzt bestätigt
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Posttraumatische Bauchschmerzen / Auftreten eines Bauchtraumas in den 7 Tagen vor dem ED-Besuch
- Patienten mit Zirrhose, klassifiziert als Child-Pugh C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Venöser Laktatwert
Zeitfenster: Bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme (Tag 1) zwischen der Ankunft und bis zu einer Stunde später
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Bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme (Tag 1) zwischen der Ankunft und bis zu einer Stunde später
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Chirurgisches Problem
Zeitfenster: Von Tag 1 (D1) bis Tag 7 (D7)
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Ob ein chirurgisches Ergebnis bei Patienten mit akutem Abdomen während der sieben Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme eingetreten ist oder nicht, wird anhand der Krankenakten der Patienten oder durch einen Anruf bei D7 beurteilt.
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Von Tag 1 (D1) bis Tag 7 (D7)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Starke Ionenlücke bei Annäherung von Stewart
Zeitfenster: Bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme (Tag 1) zwischen der Ankunft und bis zu einer Stunde später
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Strong Ion Gap (SIG) ist ein berechneter Wert basierend auf der folgenden Gleichung: SIG = (Na+ + K+ + 2xCa2+ + 2xMg2+) - (Cl- - Laktat) - HCO3- + Albumin x (0,123 x PH - 0,631) + gemessene Phosphate x (0,309 x PH - 0,469) Alle Werte werden an venösen Proben gemessen . |
Bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme (Tag 1) zwischen der Ankunft und bis zu einer Stunde später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Julie CONTENTI, MD, Association pour la Formation l'Enseignement et la Recherche du Service de l'Accueil des Urgences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AFERSAU-2016-01
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