Neurophysiologie der Surround-Hemmung im menschlichen motorischen Kortex
Detaillierte Bewertung der Neurophysiologie der Surround-Hemmung im menschlichen motorischen Kortex
Hintergrund:
Bewegungsstörungen haben viele verschiedene Ursachen und Symptome. Forscher verstehen immer noch nicht vollständig, welche Teile des Gehirns an Feinbewegungen beteiligt sind. Sie wollen herausfinden, welche Gehirnregionen bei Menschen mit Bewegungsstörungen abnormal sein könnten.
Zielsetzung:
Um besser zu verstehen, wie das Gehirn Bewegungen steuert.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde, rechtshändige Erwachsene im Alter von 18–70 Jahren.
Design:
Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung und Fragen zu ihrer Händigkeit unterzogen. Möglicherweise wird ein Urintest durchgeführt.
Die Teilnehmer haben 1 oder 2 Klinikbesuche. Der erste Besuch dauert etwa 1,5 Stunden. Die zweite dauert etwa 3 Stunden.
Die Teilnehmer erhalten eine strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT). Ein starkes Magnetfeld und Radiowellen machen Bilder vom Gehirn. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einen Metallzylinder hinein- und herausgleitet.
Den Teilnehmern steht möglicherweise eine transkranielle Magnetstimulation zur Verfügung. Eine Drahtspule wird auf die Kopfhaut gehalten. Ein kurzer elektrischer Strom wird durch die Spule geleitet und erzeugt einen magnetischen Impuls, der das Gehirn stimuliert. Die Teilnehmer tragen eine Brille oder ein Stirnband mit kleinen Sensoren, damit die Forscher die Kopfposition verfolgen können.
Die Teilnehmer führen eine einfache Zeigefingerbewegungsaufgabe durch.
Bei den Teilnehmern kann eine Oberflächenelektromyographie von mindestens zwei Handmuskeln durchgeführt werden. Kleine Metallscheiben- oder Klebepad-Elektroden werden auf die Haut geklebt. Die Teilnehmer sitzen auf einem bequemen Stuhl und legen ihre Hände auf ein Kissen.
Bei den Teilnehmern kann eine Elektroenzephalographie durchgeführt werden. Auf der Kopfhaut wird eine Kappe mit kleinen Scheibenelektroden angebracht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, das Verständnis der neurophysiologischen Mechanismen zu verbessern, die dem Phänomen der Surround-Hemmung im menschlichen motorischen Kortex zugrunde liegen. Es ist bekannt, dass Patienten mit fokaler Handdystonie eine abnormale motorische Umgebungshemmung aufweisen. Die Physiologie dieses Phänomens bleibt jedoch noch unklar. Die drei im Rahmen dieses Protokolls vorgeschlagenen Teilstudien werden mehrere neurophysiologische Techniken integrieren, um verschiedene Aspekte der motorischen Surround-Hemmung zu untersuchen. Die Ziele der Teilstudie 1 bestehen darin, (a) das EEG-Korrelat der motorischen SI zu identifizieren, (b) die Beziehung zwischen intrakortikaler Kurzintervallhemmung (SICI) und SI zu bestimmen, die beide bei Patienten mit FHD beeinträchtigt sind, und (c) um festzustellen, ob es ein Oszillationsfrequenzband gibt, das für SI relevant ist. Die Ergebnisse dieser Teilstudie werden Aufschluss über die Hemmmechanismen geben, die für motorische SI entscheidend sind. Teilstudie 2 zielt darauf ab, den Einfluss der parietalen Konditionierung auf die motorische Umgebungshemmung zu bestimmen. Wenn die Konditionierung des parietalen Kortex die SI verstärkt, können wir daraus schließen, dass das parietomotorische Hemmnetzwerk möglicherweise an der motorischen SI beteiligt ist und dass dieses Netzwerk bei fokaler Handdystonie beeinträchtigt sein könnte. In Teilstudie 3 wird SI bei verschiedenen motorischen Aufgaben untersucht.
Studienpopulation:
Wir beabsichtigen, insgesamt bis zu 95 gesunde Freiwillige zu untersuchen. Für Teilstudie 1 werden bis zu 30 Teilnehmer rekrutiert, für Teilstudie 2 35 und für Teilstudie 3 30.
Design:
Teilstudie 1: Dies wird eine explorative Studie sein. Die Teilnehmer führen eine akustisch gesteuerte Zeigefingerbewegungsaufgabe durch und motorisch evozierte Potenziale werden durch Stimulierung des motorischen Hotspots eines umgebenden Muskels mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) hervorgerufen. Das EEG wird kontinuierlich aufgezeichnet. Einzelne oder gepaarte TMS-Impulse (mit postero-anteriorem oder antero-posteriorem Strom) werden entweder abgegeben, während sich das Subjekt in Ruhe befindet oder wenn die Bewegung beginnt. TMS-evozierte Potenziale (TEPs) werden durch zeitlich begrenzte Mittelung aller Versuche in jeder Bedingung ermittelt. Die Amplituden der verschiedenen TEP-Peaks werden unter verschiedenen Bedingungen verglichen, die mit dem Grad von SI oder SICI korrelieren können. Auf diese Weise werden die Komponenten des TEP identifiziert, die für die Motor-SI am relevantesten sind.
Teilstudie 2: Dies wird eine hypothesengesteuerte Studie sein. Unsere primäre Hypothese ist, dass die parietale Konditionierung den motorischen SI bei gesunden Probanden beeinflusst. Die Teilnehmer führen eine akustisch gesteuerte Zeigefingerbewegungsaufgabe durch und motorisch evozierte Potenziale werden durch Stimulierung des motorischen Hotspots eines umgebenden Muskels mittels transkranieller Magnetstimulation hervorgerufen. Zwei Spulen, eine über dem motorischen Kortex und die andere über einer hemmenden Region des unteren Parietallappens, liefern TMS-Impulse in einem festen Intervall zwischen den Reizen. Die Impulse werden entweder im Ruhezustand des Probanden oder bei Beginn der Bewegung abgegeben. Das Verhältnis der mittleren MEP-Amplitude, die mit parietaler Konditionierung erhalten wird, zu derjenigen, die mit alleiniger Stimulation des motorischen Kortex zu Beginn der Bewegung erhalten wird, zeigt jeglichen parietomotorischen Einfluss auf SI.
Teilstudie 3: Dies wird eine explorative Studie sein. Die Teilnehmer werden gebeten, verschiedene motorische Aufgaben auszuführen, wie z. B. die Aktivierung eines intrinsischen Handmuskels auf verschiedenen Aktivierungsniveaus, eine sequentielle Muskelaktivierung oder komplexere Aufgaben wie das Schreiben. Einzelne TMS-Impulse werden im Ruhezustand, zu Beginn der motorischen Aufgaben oder während der motorischen Aufgaben an den primären motorischen Kortex abgegeben. MEPs werden in der aktiven und umgebenden Muskulatur gemessen. Die Verhältnisse der MEP-Amplituden während verschiedener Aktivierungsniveaus in den aktiven und umgebenden Muskeln werden sichtbar
Modulation von SI während dieser Aufgaben.
Zielparameter:
Für Teilstudie 1 sind unsere Ergebnismaße (1) Amplituden der verschiedenen TEP-Peaks (2) Grad der Surround-Hemmung und intrakortikale Hemmung in kurzen Intervallen (3) Korrelation zwischen ihnen und relevanten Spitzenamplituden (4) Leistung und kortiko-kortikal Kohärenz in verschiedenen Frequenzbändern.
Die MEP-Amplitude wird das primäre Ergebnismaß in den Teilstudien 2 und 3 sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter zwischen 18 – 70 Jahren.
- Rechtshänder (getestet durch das Edinburg-Händigkeitsinventar).
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Kann alle Studienverfahren einhalten.
- Verzichten Sie mindestens 48 Stunden vor der Studie auf Alkohol und am Tag der Studie auf Koffein (basierend auf einem mündlichen Interview).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Illegaler Drogenkonsum innerhalb der letzten 6 Monate allein aufgrund der Anamnese. Ziel ist es, Personen mit Drogenkonsum auszuschließen, der die Studienergebnisse beeinflussen könnte.
- Selbstberichteter Konsum von >14 alkoholischen Getränken/Woche bei einem Mann und >7 alkoholischen Getränken/Woche bei einer Frau.
- Auffällige Befunde bei der neurologischen Untersuchung.
- Anamnese oder aktueller Hirntumor, Schlaganfall, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, Epilepsie oder Krampfanfälle.
- Aktuelle Episode einer schweren Depression oder einer schweren psychiatrischen Erkrankung.
- Einnahme von Medikamenten, die direkt auf das Zentralnervensystem wirken, wie z. B. Antiepileptika, Antihistaminika, Anti-Parkinson-Medikamente, Muskelrelaxantien, Medikamente gegen Schlaflosigkeit, Antidepressiva, Medikamente gegen Angstzustände.
- Vorhandensein von Metallen im Augen- oder Schädelbereich, wie z. B. einem Hirnstimulator, Granatsplittern, chirurgischem Metall, Klammern im Gehirn, Cochlea-Implantaten oder Metallfragmenten im Auge.
- Vorhandensein von Herzschrittmachern, intrakardialen Leitungen, implantierten Pumpen oder Stimulatoren oder Metallgegenständen im Auge oder Schädel.
- Bekannter Hörverlust.
- NIH-Mitarbeiter und/oder Mitarbeiter.
- Schwangerschaft
AUSSCHLUSSKRITERIEN für MRT (nur Teilstudie 2):
Wir werden die Richtlinien des Klinischen Radiologie-/NMR-Zentrums zur MR-Sicherheit befolgen.
Einige der Ausschlüsse sind:
- Nicht MRT-kompatibles Metall im Körper haben, wie zum Beispiel Herzschrittmacher, Hirnstimulator, Schrapnell, chirurgisches Metall, Klammern im Gehirn oder an Blutgefäßen, Cochlea-Implantate, künstliche Herzklappen oder Metallfragmente im Auge, da diese das Risiko einer Erkrankung beeinträchtigen MRT unsicher.
- Sie haben metallische Zahnfüllungen, die wahrscheinlich MRT-Artefakte verursachen
- Nicht in der Lage, über die erwartete Dauer des Experiments flach auf dem Rücken zu liegen,
- bis zu 30 Min.
- Es ist unangenehm, sich während der erwarteten Dauer des Experiments, bis zu 30 Minuten, auf kleinem Raum aufzuhalten.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Freiwillige – Teilstudie 1
Gesunde Freiwillige
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TMS-Impulse werden an den motorischen Hotspot des umgebenden Muskels angelegt, um die durch TMS hervorgerufenen Potenziale zu identifizieren, die der motorischen Umgebungshemmung (SI) entsprechen.
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Gesunde Freiwillige – Teilstudie 2
Gesunde Freiwillige
|
TMS wird verwendet, um den motorischen Kortex und eine hemmende Region des unteren Parietallappens zu stimulieren
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Gesunde Freiwillige – Teilstudie 3
Gesunde Freiwillige
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TMS-Impulse werden im Ruhezustand, zu Beginn der motorischen Aufgabe oder während der motorischen Aufgabe an den primären motorischen Kortex abgegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilstudie 2 TMS: Die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) im EMG-Signal, das durch Einzel-/Paarpuls-TMS in Ruhe oder bei Bewegungsbeginn hervorgerufen wird, gibt Aufschluss über die kortikospinale Erregbarkeit.
Zeitfenster: hindurch
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TMS: Die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) im EMG-Signal, das durch Einzel-/Paarpuls-TMS in Ruhe oder bei Bewegungsbeginn hervorgerufen wird, gibt Aufschluss über die kortikospinale Erregbarkeit.
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hindurch
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Teilstudie 1 EEG-Analyse: Wir werden die Latenz und Amplitude der verschiedenen Komponenten der durch TMS hervorgerufenen Potenziale messen
Zeitfenster: hindurch
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EEG: Für die EEG-Analyse messen wir die Latenz und Amplitude der verschiedenen Komponenten der durch TMS hervorgerufenen Potenziale.
Die Zeit-Frequenz-Analyse der gesammelten EEG-Daten wird wertvolle Informationen darüber liefern, welche Frequenzbänder am Phänomen der motorischen SI beteiligt sind.
Die zwischen relevanten Hirnregionen berechnete Kohärenz wird auch Informationen über die Veränderungen der kortikalen Konnektivität während des SI-Phänomens liefern.
|
hindurch
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Teilstudie 1 TMS: Die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) im EMG-Signal
Zeitfenster: hindurch
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TMS: Die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) im EMG-Signal, das durch Einzel-/Paarpuls-TMS hervorgerufen wird, gibt Aufschluss über die kortikospinale Erregbarkeit.
Die Latenz des MEP wird weitere Informationen darüber liefern, welche neuronalen Netzwerke aktiviert wurden.
|
hindurch
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Teilstudie 3 TMS: Die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) im EMG-Signal, das durch Einzelimpuls-TMS in Ruhe oder während einer motorischen Aufgabe hervorgerufen wird, gibt Aufschluss über die kortikospinale Erregbarkeit.
Zeitfenster: hindurch
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TMS: Die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) im EMG-Signal, das durch Einzelimpuls-TMS in Ruhe oder während einer motorischen Aufgabe hervorgerufen wird, gibt Aufschluss über die kortikospinale Erregbarkeit.
|
hindurch
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Teilstudie 3 EMG: Die EMG-Amplitude bei bestimmten Aufgaben gibt Aufschluss über den Grad der Muskelaktivierung.
Zeitfenster: hindurch
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EMG: Die EMG-Amplitude bei bestimmten Aufgaben gibt Aufschluss über den Grad der Muskelaktivierung.
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hindurch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 170031
- 17-N-0031
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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