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Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf einen HIV-Impfstoff bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen, die an früheren klinischen Studien zu HIV-Impfstoffen teilgenommen haben, und bei Erwachsenen, die nicht an früheren klinischen Studien zu HIV-Impfstoffen teilgenommen haben

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines HIV-1-Subtyp-C-gp140-Impfstoffs mit MF59-Adjuvans bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten erwachsenen Teilnehmern, die zuvor mit HIV-1-Subtyp-B-Hülluntereinheit-Impfstoffen mit MF59 geprimt oder nicht geprimt wurden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf einen HIV-Impfstoff bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen, die an einer früheren klinischen Studie mit HIV-Impfstoffen teilgenommen haben, und bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen, die nicht an einer früheren HIV-Infektion teilgenommen haben Impfstoff klinische Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass Personen, die gegen bestimmte Erkrankungen einen zweiten Impfstoff erhalten, nachdem sie zuvor einen Impfstoff erhalten hatten, möglicherweise eine bessere Antikörperreaktion auf den zweiten Impfstoff haben als Personen, die den Impfstoff zum ersten Mal erhalten. Dies wird als „Priming“ bezeichnet und kann bei Personen auftreten, die einen zweiten Impfstoff erhalten, selbst wenn der erste Impfstoff mehrere Jahre zuvor erhalten wurde. In diese Studie werden gesunde, nicht mit HIV infizierte Erwachsene aufgenommen, die an einer früheren klinischen Studie mit HIV-Impfstoffen teilgenommen und HIV-1-Subtyp-B-Hülluntereinheiten-Impfstoffe mit MF59-Adjuvans erhalten haben, sowie gesunde, nicht mit HIV infizierte Erwachsene, die nicht an einem früheren HIV-Impfstoff teilgenommen haben klinischen Studie und haben daher noch keine HIV-Impfung erhalten. Die Teilnehmer dieser Studie erhalten im Abstand von jeweils 6 Monaten insgesamt zwei Injektionen des HIV-1-Sub-Cgp140-Impfstoffs mit MF59-Adjuvans. Die Forscher werden die Sicherheit und Immunantwort auf den Studienimpfstoff bewerten und feststellen, ob Personen, die an einer früheren klinischen Studie mit HIV-Impfstoff teilgenommen haben, eine verbesserte Antikörperreaktion auf den Studienimpfstoff zeigen als Personen, die noch nie einen HIV-Impfstoff erhalten haben.

Diese Studie wird zwei Gruppen von Teilnehmern einschreiben. Gruppe 1 umfasst gesunde, nicht mit HIV infizierte Erwachsene, die an einer früheren klinischen Studie mit HIV-Impfstoff teilgenommen haben. Gruppe 2 umfasst gesunde, nicht mit HIV infizierte Erwachsene, die nicht an einer klinischen Studie mit einem HIV-Impfstoff teilgenommen haben. Alle Teilnehmer erhalten den Studienimpfstoff zu Studienbeginn und in Monat 6 in ihren Oberarm injiziert.

Beim Besuch der Baseline-Studie werden alle Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Anamnese und der Medikation sowie einer Blutentnahme unterzogen. Weibliche Teilnehmer werden auch einen Schwangerschaftstest machen. Die Teilnehmerinnen füllen Fragebögen aus und erhalten Beratung zur Verringerung des HIV-Risikos und zur Schwangerschaftsverhütung. Von allen Teilnehmern werden Speichelproben und von einigen Teilnehmern Rektalflüssigkeiten, Samenproben und Zervixsekrete entnommen. Nach Erhalt des Impfstoffs bleiben die Teilnehmer zur Beobachtung und Überwachung von Nebenwirkungen mindestens 30 Minuten in der Klinik. Für 3 Tage nach der Impfung werden die Teilnehmer alle Nebenwirkungen in einem Symptomprotokoll festhalten.

Teilnehmer in Gruppe 1 nehmen 1 und 2 Wochen nach dem Studienbesuch der ersten Impfung, in Monat 6 für die zweite Impfung, 1 und 2 Wochen nach dem Studienbesuch in Monat 6 und in den Monaten 9 und 12 an Studienbesuchen teil. Teilnehmer in Gruppe 2 werden 1 und 3 Tage und 1 und 2 Wochen nach dem Studienbesuch der ersten Impfung an Studienbesuchen teilnehmen, in Monat 6 für die zweite Impfung, 1 und 3 Tage und 1 und 2 Wochen nach dem Studienbesuch in Monat 6 und in den Monaten 9 und 12. Folgestudienbesuche umfassen ausgewählte Studienverfahren. Bei Studienbesuchen entnommenes Blut kann für zukünftige Tests aufbewahrt werden. Die Studienforscher werden die Teilnehmer in Monat 18 für eine Gesundheitsüberwachung kontaktieren.

Im Juli 2013 wurde eine Verlängerung der Studie angekündigt. Derzeitige Studienteilnehmer werden überprüft, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studienverlängerung in Frage kommen. Geeignete Teilnehmer erhalten bei einem Besuch etwa 14 bis 20 Monate nach ihrer zweiten Impfung (Monat 6) eine zusätzliche Injektion des Studienimpfstoffs. Zusätzliche Studienbesuche finden 2 Wochen sowie 3 und 6 Monate nach Erhalt der dritten Impfung statt. Ausgewählte Besuche beinhalten eine körperliche Untersuchung, Blutentnahme, Speichelentnahme, Schwangerschaftstest für weibliche Teilnehmer, HIV-Tests und Beratung zur Risikominderung sowie Interviews und Fragebögen. Die Studienforscher kontaktieren die Teilnehmer 1 Jahr nach der dritten Impfung zur weiteren Gesundheitsüberwachung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Alabama CRS
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2582
        • Vanderbilt Vaccine (VV) CRS
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
        • Seattle Vaccine and Prevention CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugang zu einem teilnehmenden HVTN Clinical Research Site (CRS) und bereit, für die geplante Dauer der Studie verfolgt zu werden
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Beurteilung des Verständnisses: muss das Verständnis dieser Studie und der Ergebnisse der Stufenstudie nachweisen; füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen mit mündlichem Nachweis des Verständnisses aller falsch beantworteten Fragebogen-Items aus
  • Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Bereit, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, offen für eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Besuch der Studienklinik vereinbar ist
  • Vom Klinikpersonal als gering gefährdet für eine HIV-Infektion eingestuft
  • Stimmt zu, sich nicht in eine andere Studie eines Prüfpräparats einzuschreiben, bevor der letzte erforderliche Studienklinikbesuch abgeschlossen ist
  • In guter Allgemeingesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
  • Für Gruppe 1: Vorheriger Erhalt eines HIV-1-Subtyp-B-Hülluntereinheiten-Impfstoffs (gp120, gp140) mit MF59-Adjuvans. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dL für weiblich geborene Teilnehmer, größer oder gleich 13,0 g/dL für männlich geborene Teilnehmer
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) von 3.300 bis 12.000 Zellen/mm^3
  • Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
  • Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
  • Blutplättchen gleich 125.000 bis 550.000/mm^3
  • Chemie-Panel: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) weniger als 1,25-mal die Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin kleiner oder gleich den institutionellen Obergrenzen des Normalwerts
  • Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: Teilnehmer der Gruppe 1 (vorbereitet) müssen ein negatives Testergebnis für eine HIV-Infektion gemäß dem studieninternen HIV-Testalgorithmus des HVTN-Laborprogramms haben. Teilnehmer der Gruppe 2 (nicht vorbereitet) müssen ein negatives Testergebnis für eine HIV-Infektion nach den routinemäßigen HIV-Screening-Verfahren des CRS mit einem von der FDA zugelassenen Bluttest haben.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
  • Normaler Urin: Glucose im Urin negativ, Protein im Urin oder Spuren im Urin und Hämoglobin im Urin negativ oder Spuren (wenn Spuren von Hämoglobin auf dem Messstab vorhanden sind, eine mikroskopische Urinanalyse innerhalb des institutionellen Normalbereichs)
  • Teilnehmer, die weiblich geboren wurden: negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin, der vor der Impfung am Tag der Erstimpfung durchgeführt wurde
  • Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, müssen sich bereit erklären, ab mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung bis zum letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch für sexuelle Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, oder die kein reproduktives Potenzial haben oder sexuell abstinent sind, konsequent eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Teilnehmerinnen, die als Mädchen geboren wurden, müssen sich außerdem bereit erklären, bis nach dem letzten erforderlichen Besuch in der Studienklinik keine Schwangerschaft durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben
  • Teilnehmerinnen, die weiblich geboren wurden und der Entnahme von Zervixflüssigkeit zustimmen, müssen innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung melden, dass sie einen normalen Pap-Abstrich oder atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASCUS) ohne Anzeichen von Hochrisiko-HPV haben, um an der Zervixschleimhautentnahme teilnehmen zu können. Dies ist keine Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.

Einschlusskriterien für Studienverlängerung:

Vor der Teilnahme an der Studienverlängerung werden die Teilnehmer erneut auf ihre Eignung überprüft. Der Teilnehmer muss die beiden früheren Impfungen in der Studie erhalten haben.

Die Teilnehmer müssen nachweisen, dass sie die Studienverlängerung verstanden haben, und vor Erhalt der dritten Impfung einen Fragebogen ausfüllen. Das Verständnis der Ergebnisse der Step-Studie wird jedoch nicht speziell neu bewertet.

Studienverlängerungsteilnehmer müssen innerhalb von 21 Tagen vor Erhalt der dritten Impfung ein negatives Testergebnis für eine HIV-Infektion nach dem studieninternen HIV-Testalgorithmus des HVTN-Laborprogramms haben.

Alle oben aufgeführten Einschlusskriterien für die Studie gelten weiterhin, MIT AUSNAHME der folgenden Kriterien:

  • Alter von 18 bis 55 Jahren
  • Beurteilung des Verständnisses
  • Vorheriger Erhalt eines HIV-1-Subtyp-B-Hülluntereinheiten-Impfstoffs (gp120, gp140) mit MF59-Adjuvans (Teilnehmer der Gruppe 1)
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist. Für Syphilis und Hepatitis B und C, die aufgrund der aktualisierten Krankengeschichte des Teilnehmers ausgeschlossen werden, sind keine Wiederholungstests erforderlich.
  • Normaler Pap-Abstrich oder atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASCUS)-Kriterien ohne Hinweise auf Hochrisiko-HPV innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung, um an der Zervixschleimhautprobenahme teilnehmen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, nicht-Gonokokken-Urethritis, Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV2), Chlamydien, entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID), Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Nebenhodenentzündung, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B innerhalb der 12 Monate vor Studienbeginn
  • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
  • Nur für Gruppe 2: HIV-Impfstoff(e), die in einem früheren HIV-Impfstoffversuch erhalten wurden. Für potenzielle Teilnehmer, die eine Kontrolle/Placebo in einer HIV-Impfstoffstudie erhalten haben, entscheidet das HVTN 088 Protocol Safety Review Team (PSRT) die Eignung von Fall zu Fall.
  • Experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe oder Adjuvantien außer MF59, die innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt in einer früheren Impfstoffstudie erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe/Hilfsstoffe gemacht werden, die nachträglich von der FDA zugelassen wurden. Für potenzielle Teilnehmer, die einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe/Hilfsstoffe mehr als 5 Jahre vor Studieneintritt erhalten haben, wird die Berechtigung zur Aufnahme vom PSRT von Fall zu Fall entschieden. Bei potenziellen Teilnehmern, die in einer experimentellen Impfstoffstudie eine Kontrolle/ein Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 088 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung.
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
  • Influenza-Impfstoff oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind (z. B. Pneumokokken, Tetanus, Hepatitis A oder B) und die innerhalb von 14 Tagen vor einer Impfung erhalten wurden
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind
  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden. (Nicht ausgeschlossen: [1] Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis; [2] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis; oder [3] orale/parenterale Kortikosteroide bei nicht-chronischen Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist [Therapiedauer 10 Tage bzw weniger bei Abschluss mindestens 30 Tage vor Studieneintritt].)
  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
  • Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Absicht, während der geplanten Dauer der Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
  • Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienadhärenz, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte.)
  • Autoimmunerkrankung
  • Immunschwäche
  • Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die nur durch Diät kontrolliert werden. (Nicht ausgeschlossen: Vorgeschichte von isoliertem Schwangerschaftsdiabetes.)
  • Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die in den 12 Monaten vor Studieneintritt eine Medikation erfordert
  • Vorgeschichte von hereditärem Angioödem, erworbenem Angioödem oder idiopathischen Formen des Angioödems
  • Bluthochdruck: Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor Bluthochdruck diagnostiziert wurde, schließen Sie dies wegen nicht gut kontrolliertem Bluthochdruck aus. Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor KEINE Hypertonie diagnostiziert wurde, schließen Sie einen systolischen Blutdruck von mindestens 150 mm Hg bei Studieneintritt oder einen diastolischen Blutdruck von mindestens 100 mm Hg bei Studieneintritt aus. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40; oder BMI größer oder gleich 35 mit zwei oder mehr der folgenden: Alter größer als 45, systolischer Blutdruck größer als 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg, derzeitiger Raucher oder bekannte Hyperlipidämie
  • Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung, Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Krebs (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer chirurgischen Exzision und anschließendem Beobachtungszeitraum, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine anhaltende Heilung hat oder während des Studienzeitraums wahrscheinlich nicht wieder auftritt.)
  • Anfallsleiden (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen, der keine Medikamente benötigte oder innerhalb der 3 Jahre vor Studieneintritt einen Anfall hatte.)
  • Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der 3 Jahre vor Studieneintritt, anhaltendem Suizidrisiko oder Suizidversuchen oder -gesten in der Vorgeschichte innerhalb der 3 Jahre vor Studieneintritt.
  • Schwanger oder stillend

Ausschlusskriterien für optionale Schleimhautproben:

  • Jede medizinische, psychiatrische oder soziale Bedingung oder berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Ermittlers das geplante Verfahren beeinträchtigen oder als Kontraindikation für dieses dienen würde

Ausschlusskriterien für Studienverlängerung:

Vor der Teilnahme an der Studienverlängerung werden die Teilnehmer erneut auf ihre Eignung überprüft. Der Teilnehmer muss die beiden früheren Impfungen in der Studie erhalten haben. Alle oben aufgeführten Ausschlusskriterien für die Studie gelten weiterhin, MIT AUSNAHME der folgenden Kriterien:

  • HIV-Impfstoff(e), die in einer früheren HIV-Impfstoffstudie erhalten wurden (Teilnehmer der Gruppe 2)
  • BMI größer oder gleich 40; oder BMI größer oder gleich 35 mit zwei oder mehr der folgenden: Alter größer als 45, systolischer Blutdruck größer als 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg, derzeitiger Raucher oder bekannte Hyperlipidämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer früherer HIV-Impfstoffstudien (Gruppe 1)

Die Teilnehmer erhalten den Studienimpfstoff verabreicht als eine 0,5 ml intramuskuläre Injektion (IM) in beide Deltamuskeln zu Studienbeginn und in Monat 6.

Teilnehmer an der Studienverlängerung erhalten etwa 14 bis 20 Monate nach ihrer zweiten Impfung (Monat 6) eine zusätzliche Injektion des Studienimpfstoffs.

Sub C gp140 100 mcg wird mit MF59C.1 kombiniert und als eine Injektion (0,5 ml) IM in beide Deltamuskeln zu Studienbeginn und in Monat 6 verabreicht.

Teilnehmer an der Studienverlängerung erhalten etwa 14 bis 20 Monate nach ihrer zweiten Impfung (Monat 6) eine zusätzliche Injektion des Studienimpfstoffs.

Sub C gp140 100 mcg wird mit MF59C.1 kombiniert und als eine Injektion (0,5 ml) IM in beide Deltamuskeln zu Studienbeginn und in Monat 6 verabreicht.

Teilnehmer an der Studienverlängerung erhalten etwa 14 bis 20 Monate nach ihrer zweiten Impfung (Monat 6) eine zusätzliche Injektion des Studienimpfstoffs.

Experimental: Keine vorherige HIV-Impfstoffstudie (Gruppe 2)

Die Teilnehmer erhalten den Studienimpfstoff als eine 0,5-ml-IM-Impfung in einem der beiden Deltamuskeln zu Studienbeginn und in Monat 6.

Teilnehmer an der Studienverlängerung erhalten etwa 14 bis 20 Monate nach ihrer zweiten Impfung (Monat 6) eine zusätzliche Injektion des Studienimpfstoffs.

Sub C gp140 100 mcg wird mit MF59C.1 kombiniert und als eine Injektion (0,5 ml) IM in beide Deltamuskeln zu Studienbeginn und in Monat 6 verabreicht.

Teilnehmer an der Studienverlängerung erhalten etwa 14 bis 20 Monate nach ihrer zweiten Impfung (Monat 6) eine zusätzliche Injektion des Studienimpfstoffs.

Sub C gp140 100 mcg wird mit MF59C.1 kombiniert und als eine Injektion (0,5 ml) IM in beide Deltamuskeln zu Studienbeginn und in Monat 6 verabreicht.

Teilnehmer an der Studienverlängerung erhalten etwa 14 bis 20 Monate nach ihrer zweiten Impfung (Monat 6) eine zusätzliche Injektion des Studienimpfstoffs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit schwerer lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome
Zeitfenster: Gemessen innerhalb der ersten 3 Tage nach der Impfung
Gemessen innerhalb der ersten 3 Tage nach der Impfung
Zusammenfassende Berichte über die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) nach Gruppe, nach Körpersystem, MedDRA-bevorzugter Bezeichnung, Schweregrad und bewerteter Beziehung zum Studienprodukt
Zeitfenster: Gemessen über 12 Monate nach der letzten Impfung
Gemessen über 12 Monate nach der letzten Impfung
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Gemessen über 12 Monate nach der letzten Impfung
Gemessen über 12 Monate nach der letzten Impfung
Labormaßnahmen zur Sicherheit zu Studienbeginn und nach Impfungen: deskriptive Analysen von weißen Blutkörperchen (WBC), Neutrophilen, Lymphozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Kreatinin
Zeitfenster: Gemessen über 3 Monate nach der letzten Impfung
Gemessen über 3 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörpertiter gegen SF162 und TV1
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörpertiter und -breite gegen heterologe Primärisolate
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SF162-Env-spezifische nicht-neutralisierende Antikörper und TV1-Env-spezifische Antikörper, bestimmt durch Multiplex-Antikörperassays
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Charakterisierung der ConS gp140-spezifischen IgG-Unterklasse (IgG1-IgG4) und IgA-Messung durch benutzerdefinierten HIV-1-Multiplex-Assay
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Intrazelluläre Zytokinfärbung zur Bewertung polyfunktioneller Zytokinantworten durch Antigen-spezifische CD4-T-Zellen
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Lymphoproliferation antigenspezifischer CD4-T-Zellen durch Carboxyfluoresceindiacetatsuccinimidylester (CFSE)-Assay
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung
Gemessen über 6 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul Spearman, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Sub C gp140-Impfstoff

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