Folfoxiri plus Bevacizumab, gefolgt von Radiochemotherapie plus Bevacizumab bei Patienten mit resektablem Rektumkarzinom (TRUST)
Offene Phase-II-Studie zur Induktionsbehandlung mit Folfoxiri plus Bevacizumab, gefolgt von präoperativer Radiochemotherapie plus Bevacizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resezierbarem Rektumkarzinom.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Padova, Italien, 35128
- IRCCS Istituto Oncologico Veneto
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Pisa, Italien, 56100
- Polo Oncologico Area Vasta Nord Ovest
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Pontedera, Italien, 56100
- ausl5 di Pisa
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Siena, Italien, 53100
- Dipartimento Oncologico AUSL 7
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms. Diagnose durch eine Biopsietechnik, die den größten Teil des Tumors intakt lässt.
- Lokal fortgeschrittene, resektable Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale: Tumor, der sich bis auf 1 mm von oder über die mesorektale Faszie hinaus erstreckt (dh umlaufender radialer Rand bedroht oder betroffen); unteres Drittel (≤ 6 cm vom Analrand entfernt) cT3-Tumoren; Tumor erstreckt sich 5 mm oder mehr in das perirektale Fett; T4-Tumor (dh Eindringen in umgebende Strukturen oder Peritoneum); Krankheit im klinischen Stadium III (T1-4, N1-2), wobei die Definition eines klinisch positiven Lymphknotens jeder Knoten ≥ 1,0 cm ist;
- Der distale Tumorrand muss < 12 cm vom Analrand entfernt sein.
- Kein Hinweis auf eine metastatische Erkrankung durch CT-Scan von Brust und Bauch und PET-CT-Scan des gesamten Körpers.
- Der Tumor muss einer kurativen Resektion zugänglich sein (die kurative Resektion kann eine Exenteration des Beckens beinhalten).
- Keine Vorgeschichte eines invasiven rektalen Malignoms, unabhängig vom krankheitsfreien Intervall.
- Keine anderen Rektumkarzinome (d. h. Sarkom, Lymphom, Karzinoid, Plattenepithelkarzinom oder kloakogenes Karzinom) oder synchroner Dickdarmkrebs.
- Bildgebend kein eindeutiger Hinweis auf Beteiligung der Beckenseitenwände.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- ECOG Performance Status < 2 bei Alter < 70 Jahren und = 0 bei Alter 71-75 Jahren.
- Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren (ohne Krebsdiagnose).
- Hämatopoetisch: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3; Hämoglobinspiegel ≥ 10 g/dl.
- Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase ≤ 2 mal ULN; AST ≤ 2 mal ULN. [Anmerkung: *Wenn AST > ULN, muss der serologische Test auf Hepatitis B und C negativ sein].
- Nieren: Kreatinin-Clearance > 50 ml/min; keine Nierenerkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde.
- Schriftliche Einverständniserklärung zu experimenteller Behandlung und pharmakogenomischen Analysen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin, Irinotecan oder Bevacizumab. Eine vorherige Behandlung mit 5-Fluorouracil oder Capecitabin ist erlaubt.
- Frühere Strahlentherapie des Beckens.
- Lebererkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde; unkontrollierte Koagulopathie; Vorgeschichte einer Virushepatitis oder einer anderen chronischen Lebererkrankung.
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde; Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association; aktive ischämische Herzkrankheit; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; symptomatische Arrhythmie; unkontrollierter Bluthochdruck.
- Fehlende Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom; aktive entzündliche Darmerkrankung (d. h. Patienten, die aktuelle medizinische Eingriffe benötigen oder die symptomatisch sind).
- Schwangere oder stillende Frauen. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Doppelbarrieren-Verhütungsmaßnahmen, orale Kontrazeption oder Vermeidung von Geschlechtsverkehr während der Studie und für 30 Tage nach der Operation).
- Patienten mit früheren malignen Erkrankungen (mit Ausnahme von Rektumkarzinom), einschließlich invasivem Dickdarmkrebs, sind förderfähig, sofern sie seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Einschätzung ihres Arztes ein geringes Rezidivrisiko aufweisen.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von wirksam behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, Melanom in situ, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Carcinoma in situ des Dickdarms oder Rektums.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil, Oxaliplatin oder Irinotecan oder gegen Eierstockzellproteine des Chinesischen Hamsters.
- Klinisch signifikante periphere Neuropathie (d. h. neurosensorische oder neuromotorische Toxizität ≥ Grad 2).
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Einarmig
INDUKTIONSBEHANDLUNG MIT FOLFOXIRI PLUS BEVACIZUMAB, GEFOLGT VON EINER PRÄOPERATIVEN CHEMORADIOTHERAPIE PLUS BEVACIZUMAB
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreie Überlebensrate nach 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die am Ende der Studie ohne Progression leben, werden bei ihrer letzten radiologischen Untersuchung zensiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Ansprechrate ist definiert als der Anteil der behandelten Patienten, die ein Ansprechen gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Vers.
1.1.
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Bis zu 2 Jahre
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Toxizitätsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Toxizitätsrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingeschlossenen Probanden, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Toxicity Criteria (Version 3.0) des National Cancer Institute während der Induktion und der begleitenden Radiochemotherapie auftraten
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die am Ende der Studie leben, werden zu diesem Zeitpunkt zensiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens ist definiert als der Anteil der behandelten Patienten, die nach der Behandlung ein pathologisches Ansprechen erzielen
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TRUST
- 2011-003340-45 (EUDRACT_NUMBER)
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