Fäkale Bakteriotherapie bei Colitis ulcerosa (FACTU)
Die Ätiopathogenese der Colitis ulcerosa (UC) ist nicht vollständig geklärt. Eine der Theorien der CU-Pathogenese stellt eine pathologische Reaktion der mukosalen Immunität auf intestinale Mikrobiota dar. Ein mögliches therapeutisches Verfahren, um diesen Umstand zu beeinflussen, ist die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT). Die Überprüfung der Literatur zu FMT deutet auf ein großes Potenzial als Behandlung für CU hin, aber zwei prospektive kontrollierte Studien, die bisher veröffentlicht wurden, sind widersprüchlich.
Das erste Ziel des Projekts ist der Vergleich der Gabe von FMT-Einläufen mit Mesalazin-Einläufen zur Remissionsinduktion bei Patienten mit aktiver linksseitiger Colitis ulcerosa in Form einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie. Das zweite Ziel ist die Beobachtung von Veränderungen in der Darmmikrobiota während und nach der FMT, wobei der Schwerpunkt auf der bakteriellen DNA-Sequenzierung liegt, um die Bakterienarten zu identifizieren, die für die Wirkung der FMT verantwortlich sind.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 100 34
- II. Department of Internal Medicine University Hospital Vinohrady
-
Prague, Tschechien, 14021
- Institute of clinical and experimental medicine
-
Prague, Tschechien, 150 00
- Internal departement Hospital Na Bulovce
-
-
Jihočeský Kraj
-
Ceske Budejovice, Jihočeský Kraj, Tschechien, 370 01
- Gastroenterology departement Hospital České Budějovice
-
-
Moravskoslezský Kraj
-
Ostrava - Vitkovice, Moravskoslezský Kraj, Tschechien, 703 84
- Centrum péče o zažívací trakt Vítkovická nemocnice
-
-
Olomoucký Kraj
-
Olomouc, Olomoucký Kraj, Tschechien, 77900
- Second department of internal medicine of University Hospital Olomouc
-
-
Prague 2
-
Prague, Prague 2, Tschechien, 128 08
- IV. Department of Internal Medicine, General University Hospital in Prague
-
-
Prague 4
-
Prague, Prague 4, Tschechien, 14059
- Internal departement of Thomayer Hospital
-
-
Prague 7
-
Prague, Prague 7, Tschechien, 17004
- Iscare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Linksseitige Colitis ulcerosa > 15 cm, die länger als 3 Monate andauert
- Mayo-Score < 10
- Endoskopischer Mayo-Score ≥ 2
Ausschlusskriterien:
- Anti-TNF-Medikamente in den letzten 6 Monaten
- Cyclosporin in den letzten 4 Wochen
- Methotrexat in den letzten 2 Monaten
- Prednison > 10 mg
- Das wirkliche Risiko einer Kolektomie in naher Zukunft
- Positive Stuhlkultur (Salmonella, Shigella, Yersinia, Campylobacter, pathogene E. coli)
- CMV-Infektion
- Schwangerschaft, stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mesalazin-Einlauf
Behandelt wird mit 4 g Mesalazin-Klistier 1x täglich für 2 Wochen, dann jeden zweiten Tag bis Ende der 6. Woche.
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Standard-Mesalazin-Einlauf
|
|
Experimental: Kotbakterientransplantationseinlauf
Angelegt wird ein Klistier, hergestellt aus 50 g Stuhl des untersuchten Spenders gelöst in 150 ml physiologischer Kochsalzlösung, in der 1. Woche 5-mal, dann einmal wöchentlich bis zum Ende der 6. Woche.
|
Klistier hergestellt aus 50 g Stuhl des untersuchten Spenders, gelöst in 150 ml physiologischer Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Remission
Zeitfenster: Woche 12
|
Mayo-Score ≤ 2 ohne Subscore > 1
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endoskopische Remission
Zeitfenster: Woche 6 und 12
|
Mayo-Endoskopie-Score = 0
|
Woche 6 und 12
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Woche 6 und 12
|
Abnahme des Mayo-Scores ≥ 2
|
Woche 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- F16-27449A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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