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LLLT von trophischen Ulzera der unteren Extremitäten und chronischer venöser Insuffizienz

22. Februar 2018 aktualisiert von: Research Center Matrix

Neue kombinierte Lasertherapie bei Patienten mit trophischen Ulzera der unteren Extremitäten und chronisch venöser Insuffizienz

Das Ziel dieser Studie war es, die Effizienz traditioneller Behandlungsmethoden bei Patienten mit chronischen Venenerkrankungen der C6-Klasse und einer neuen kombinierten Low-Level-Lasertherapie (LLLT) mit einem LASMIK-Gerät vergleichend zu bewerten.

Die Ergebnisse der ambulanten Untersuchung und Behandlung von Patienten mit venösen trophischen Geschwüren, die in der Städtischen Poliklinik des "Tula Municipal Clinical Hospital №2" beobachtet wurden, wurden analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurde eine Patientengruppe im Zeitraum der vollständigen oder teilweisen Genesung nachbeobachtet. Als klinische Klassifikation der chronisch venösen Insuffizienz (CVI) wurde die internationale Klassifikation der chronischen Venenerkrankungen der unteren Extremitäten СЕАР verwendet.

Abhängig von der angewandten Behandlungsmethode wurden die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt:

  1. (n=34) Konventionelle Behandlung
  2. (n=34) Konventionelle Behandlung + kombinierte LLLT, einschließlich externer Exposition mit 635nm Wellenlänge + intravenöse Laserblutbestrahlung (ILBI) mit 365-405nm (UV-Spektrum) und 520-525nm (grünes Spektrum) Wellenlänge abwechselnd, gemäß dem speziellen Schema

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre,
  • CVI Stufe 6 (S6) in Übereinstimmung mit СЕАР

Ausschlusskriterien:

  • hämorrhagisches Syndrom,
  • neoplastisches Syndrom,
  • hyperthermisches Syndrom (Fieber, Körpertemperatur des Patienten über 38 °C),
  • Syndrom des systemischen (Herz-, Gefäß-, Atemwegs-, Nieren- und Leber-) und multiplen Organversagens (allgemeine schwere Erkrankung),
  • Kachexie-Syndrom (schwere allgemeine Erschöpfung),
  • epileptische Syndrome,
  • hysterisches Syndrom,
  • Krampfsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung

Nur konventionelle Behandlung.

  • Eine elastische Kompression der unteren Extremitäten: elastische Bandagen oder Kompressionsstrümpfe der Klasse 2
  • Pharmakotherapie: Anavenol, Aescusan, Glyvenol; Medikamente der Benzopyrone-Gruppe, einschließlich Troxevasin und Venoruton. Trental, Aspirin und Ticlid (Ticlopidin). Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nimesil, OKI), verschiedene Salben mit Heparin, Kortikosteroide sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Antibiotika-Therapie.
  • Topische Behandlung: bei Vorhandensein von eitrigem Ausfluss (Phase I des Wundheilungsprozesses) - Verband mit antiseptischen Lösungen (1% Iodopiron-Lösung, 0,1% Chlorhexidin-Lösung) und hydrophilen Salben (Levosin, Levomecol). In den Phasen II und III - nach der Ulkusreinigung die Präparate auf Basis von Hyaluronsäure (Curiozin).
  • Eine elastische Kompression der unteren Extremitäten,
  • Pharmakotherapie,
  • Topische Behandlung
Experimental: Konventionelle Therapie und kombinierte LLLT

Es wurde eine konventionelle Therapie und eine kombinierte LLLT (LASMIK-Gerät) durchgeführt. Auf dem betroffenen Bereich 1-4 wurde während einer Sitzung für 2 Minuten pro Zone im gepulsten Modus, Lichtimpulsdauer - 100-130 ns, Wellenlänge - 635 nm, durch einen Matrix-Emitter, bestehend aus acht Laserdioden mit einer Oberfläche von 8 cm2, eine externe Exposition durchgeführt , in einem Abstand von bis zu 7 cm, mit einer gepulsten Leistung von 40 W. ILBI wurde im kontinuierlichen Modus mit Wellenlängen zwischen 365-405 nm (UV-Spektrum) und 520-525 nm (grünes Spektrum) abwechselnd während 12 täglichen Behandlungssitzungen gemäß dem Schema durchgeführt:

  1. - 365-405nm, Leistung 1-2mW, Belichtung 2 min;
  2. - 520–525 nm, 1–2 mW, 5 Minuten;
  3. - 365-405 nm, 1-2 mW, 2 Minuten;
  4. - 520–525 nm, 1–2 mW, 5 Minuten;
  5. - 365-405 nm, 1-2 mW, 2 Minuten;
  6. - 520–525 nm, 1–2 mW, 5 Minuten;
  7. - 365-405 nm, 1-2 mW, 2 Minuten;
  8. - 520–525 nm, 1–2 mW, 5 Minuten;
  9. - 365-405 nm, 1-2 mW, 2 Minuten;
  10. - 520–525 nm, 1–2 mW, 5 Minuten;
  11. - 365-405 nm, 1-2 mW, 2 Minuten;
  12. - 520-525nm, 1-2mW, 5min
  • Eine elastische Kompression der unteren Extremitäten,
  • Pharmakotherapie,
  • Topische Behandlung
das physiotherapeutische Gerät LASMIK (Registrierungszertifikat in Russland № RZN 2015/2687 vom 25.05.2015).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit trophischer Ulkusheilung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Die Anzahl der Teilnehmer mit Ulkusepithelisierung wurde in beiden Gruppen gezählt. Eine trophische Ulkusheilung innerhalb von 6 Monaten trat bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern der konventionellen Therapie und der kombinierten LLLT-Gruppe auf.
6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergey Moskvin, State Scientific Center of Laser Medicine, Russia, Moscow

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LLLT-trophic-ulcers-Tula

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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