Genetik und Metabolismus von postprandialen HDL-Partikeln (HDL-PP)
Einfluss des TaqIB (rs708272)-Polymorphismus im Cholesterylester-Transferprotein (CETP)-Gen auf die Funktionalität von HDL-Partikeln im Weg des umgekehrten Transports von Nüchtern- und postprandialem Cholesterin.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Diese Studie konzentriert sich auf die antiatherogenen Eigenschaften von HDL-Lipoproteinen, insbesondere solche, die mit dem Reverse-Transport-Cholesterin (RCT)-Weg, genetischen Faktoren, die am Plasma-HDL-C und dem postprandialen Metabolismus beteiligt sind, in Verbindung stehen. Die postprandiale Periode ist mit einer Aktivierung des RCT mit einem Anstieg des Cholesterylester-Transferproteins (CETP) in plasmatischen HDL-Partikeln verbunden. Es gibt auch eine Zunahme der Fähigkeit von HDL-Partikeln, den zellulären Cholesterinausfluss über SR-BI- und ABCG1-Wege zu vermitteln. Der TaqIB-Polymorphismus ist mit einer Variation des Plasmas verbunden, um den zellulären Cholesterinausfluss zu vermitteln.
Ziel der Studie:
Die Forscher wollten die Hypothese testen, dass die genetische Variabilität von HDL-C mit der strukturellen und funktionellen Variabilität von postprandialen HDL-Partikeln und insbesondere mit ihrer Fähigkeit, den ersten Schritt der RCT zu vermitteln, verbunden ist.
Intervention:
Die Studie zielte darauf ab, n=50 Patienten mit einem TaqIB-AA-Polymorphismus und 50 Patienten mit einem GG-TaqIB-Polymorphismus einzuschließen. Blutproben wurden nüchtern, vor und nach Einnahme einer standardisierten Testmahlzeit zu 5 verschiedenen Zeitpunkten entnommen: H0 vor der Mahlzeit, H2, H4, H6 und H8 nach der Mahlzeit.
Erkundungen:
Für die nüchterne Probe wurde eine vollständige Lipidbewertung durchgeführt, einschließlich der Dosierung von: Triglyceridämie, HDL-C, Apolipoprotein B (apoB), Apolipoprotein AI. Die plasmatische Kinetik von Triglyceridämie, ApoB100, Apo-48 und die Aktivität von CETP wurde an jeder Probe durchgeführt.
HDL-Partikel wurden auch mit qualitativer und quantitativer Bewertung der Fähigkeit der HDL-Fraktionen untersucht, den Cholesterinausfluss über jeden Weg zu vermitteln: SR-BI, ABCA1 und ABCG1 in unseren Zellmodellen.
Die Studie zielte daher darauf ab, unser Wissen über molekulare Mechanismen zu verbessern, die an der Dysfunktion von HDL-Partikeln bei Stoffwechselerkrankungen beteiligt sind.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Centre d'Investigation Clinique Paris Est
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugehörigkeit zu einem nationalen Sozialversicherungssystem
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Männliche Themen
- Teilnehmer, die entweder ein B2-Allel (Genotyp AA) oder ein B1-Allel (Genotyp GG) im TaqIB-Polymorphismus des CETP-Gens tragen
- Plasma-Triglyceridämie im nüchternen Zustand < 300 mg/dL
- Kostenlose vorherige und informierte schriftliche Zustimmung des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von symptomatischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (Infarkt, Angina pectoris, akutes Koronarsyndrom, Herzchirurgie, endoluminale Koronarintervention, Schlaganfall, symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit) innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
- Triglyceridämie > 3 g/l
- Teilnehmer mit anderen lipidsenkenden Mitteln als Statin (Fibrat, Niacin, Ezetimib)
- Teilnehmer mit einer Behandlung (entweder systemisch oder lokal), die die Auswertung der Studienparameter beeinträchtigen könnte.
- Übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit. Einem übermäßigen Alkoholkonsum ist 21 mal 30 ml Alkohol oder 120 ml Wein oder 355 ml Bier vorzuziehen.
- Regelmäßiger Raucher oder Raucherentwöhnung innerhalb des letzten Jahres
- Signifikante Anomalie im Vollblutbild oder in der plasmatischen und urinbiochemischen Analyse.
Chronische oder akute Erkrankung, die entweder lebensbedrohlich ist oder die Studienergebnisse verändern kann, darunter unter anderem:
- Diabetes
- Nierenerkrankungen: Nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen und/oder Kreatininämie > 1,7-mal die obere Normgrenze (ULN).
- Hypothyreose, definiert durch Schilddrüsen-stimulierendes Hormon > 2x ULN
- Hepatobiliäre Erkrankung oder virale Hepatitis B oder C, bestätigt durch Transaminasen > 2 x ULN oder alkalische Phosphatase > 1,5 x ULN oder Gesamtbilirubinämie > 1,5 x ULN beim Screening.
- Bekanntes HIV
- Gastrointestinale Störung oder Krankheit, die die Darmabsorption verändern könnte, Adipositaschirurgie.
- Teilnehmer, der die Qualität der Studie beeinträchtigen oder die Studie nach Angaben des Prüfarztes gefährden könnte.
- Teilnehmer, der derzeit in einer anderen Studie eingeschrieben ist oder sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befindet.
- Teilnehmer mit unkontrollierter Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck > 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 90 mmHg.
- Teilnehmer mit einem C-reaktiven Protein (CRP) > 5 mg/l
- Teilnehmer mit einem E2/E2-Phänotyp von Apolipoprotein E.
- Blutspende oder daraus gewonnenes Produkt innerhalb der letzten 3 Monate vor der Testmahlzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standardisierte Mahlzeit
Standardisierte Mahlzeit für: 50 Patienten mit einem Taqib AA -Polymorphismus 50 Patienten mit einem Taqib GG -Polymorphismus |
Blutentnahmen zu 5 verschiedenen Zeiten: H0 vor der Mahlzeit, H2, H4, H6 und H8 nach der Mahlzeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von postprandialen HDL-Partikeln
Zeitfenster: vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde) vs. 2 Stunden danach
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Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC) von postprandialen HDL-Partikeln zwischen Patienten mit B2-Allelträgern (Genotyp AA) und B1-Allelträgern (Genotyp GG)
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vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde) vs. 2 Stunden danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von postprandialen HDL-Partikeln
Zeitfenster: vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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Vergleichen Sie die Fläche unter der Kurve (AUC) von postprandialen HDL-Partikeln zwischen Patienten mit B2-Allelträgern (Genotyp AA) und B1-Allelträgern (Genotyp GG) und ihrer Fähigkeit, den zellulären Cholesterinausfluss über SR-BI-, ABCG1- und ABCA1-Wege zu vermitteln.
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vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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Ausflusskapazität von postprandialen HDL-Partikeln
Zeitfenster: vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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- Vergleichen Sie die Zunahme der Efflux-Kapazität von postprandialen HDL-Partikeln zwischen Personen, die ein B2-Allel tragen, im Vergleich zu denen, die ein B1-Allel tragen.
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vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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Fläche unter den Kurven der Triglyceridämie von apoB100 und apoB48
Zeitfenster: vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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Vergleichen Sie die Fläche unter den Triglyceridämiekurven von apoB100 und apoB48 zwischen Personen, die ein B2-Allel (Genotyp AA) im TaqIB-Polymorphismus des CETP-Gens tragen.
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vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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Plasmakonzentrationen von apoB100
Zeitfenster: vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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Vergleichen Sie Plasmakonzentrationen von ApoB100 zwischen Personen, die ein B2-Allel (Genotyp AA) im TaqIB-Polymorphismus des CETP-Gens tragen.
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vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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Korrelation zwischen der Fläche unter der Kurve der Triglyceridämie und der Ausflusskapazität von HDL-Partikeln.
Zeitfenster: vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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Untersuchen Sie die Korrelation zwischen der Fläche unter der Kurve der Triglyceridämie und der Ausflusskapazität von HDL-Partikeln.
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vor dem Essen (Zeit = 0 Stunde), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach dem Essen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Karim Ammour, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lamaziere A, Rainteau D, Kc P, Humbert L, Gauliard E, Ichou F, Ponnaiah M, Bouby N, Salem JE, Mallet JM, Guerin M, Lesnik P. Distinct Postprandial Bile Acids Responses to a High-Calorie Diet in Men Volunteers Underscore Metabolically Healthy and Unhealthy Phenotypes. Nutrients. 2020 Nov 19;12(11):3545. doi: 10.3390/nu12113545.
- Motte AM, Gall JG, Salem JE, Dasque E, Lebot M, Frisdal E, Galier S, Villard EF, Bouaziz-Amar E, Lacorte JM, Charbit B, Le Goff W, Lesnik P, Guerin M. Reduced Reverse Cholesterol Transport Efficacy in Healthy Men with Undesirable Postprandial Triglyceride Response. Biomolecules. 2020 May 25;10(5):810. doi: 10.3390/biom10050810.
- Galier S, Darabi M, Ma F, Materne C, Guillas I, Le Goff W, Kontush A, Guerin M. Reduced Capacity of High-Density Lipoprotein to Acquire Free Cholesterol From Triglyceride-Rich Lipoproteins Is Associated With Elevated Postprandial Hypertriglyceridemia in Healthy Men. J Am Heart Assoc. 2024 Aug 6;13(15):e034770. doi: 10.1161/JAHA.123.034770. Epub 2024 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- C10-57
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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