CDK4/6-Hemmung bei lokal fortgeschrittenem/metastatischem Chordom (NCT-PMO-1601)
CDK4/6-Hemmung bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Chordom (NCT-PMO-1601)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Richard Schlenk, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 6221/56-6228
- E-Mail: richard.schlenk@nct-heidelberg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefan Fröhling, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 6221/56-35212
- E-Mail: stefan.froehling@nct-heidelberg.de
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitatsklinikum Essen
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- National Center for Tumor Diseases
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitatsklinikum Ulm
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Chordom mit bestätigter Diagnose in einer Referenzpathologie (mit Immunhistologie für Epithelmembran-Antigen, S100, Brachyury, Integrase-Interaktor 1 (INI-1)), die für eine kurative Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet sind
- Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Verlust von p16 immunhistochemisch oder CDKN2A/B genomisch bestimmt, Vorhandensein von CDK4/6 und RB1 immunhistochemisch oder durch RNA-Sequenzierung bestimmt.
- Alter ≥ 18 Jahre, keine Altersobergrenze
- Verfügbarkeit von Gewebeblöcken, die vorzugsweise nicht älter als 12 Monate sind, zur immunhistologischen Beurteilung (wenn kein adäquates Material verfügbar ist, sollte vor Aufnahme der Studie eine erneute Biopsie in Betracht gezogen werden)
- Keine Chemotherapie zwei Wochen vor der Studie
- Nicht schwanger und nicht stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml haben (WOCBP ist definiert als eine sexuell aktive reife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die sich einer Hysterektomie unterzogen hat hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten eine Menstruation).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während der Therapie und für 14 Wochen danach entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder mit einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (Doppelbarriere-Verhütungsmethode (IUP, Kondom), Tubenligatur oder Vasektomie des Partners) zu beginnen letzte Dosis der Therapie. Die hormonelle Verhütung allein ist eine unzureichende Methode der Empfängnisverhütung. Patientinnen müssen zustimmen, während der Behandlung und bis 14 Wochen nach Behandlungsende keine Milch zu spenden.
- Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen, und während der Therapie und für 14 Wochen nach Beendigung der Therapie bei jedem sexuellen Kontakt mit WOCBP ein Latexkondom verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Eine Samenspende ist für denselben Zeitraum nicht erlaubt.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Leistungsstatus ≤ 2 gemäß den Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Fähigkeit des Patienten, den Charakter und die individuellen Folgen einer klinischen Studie zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Palbociclib oder bekannte Unverträglichkeit/Allergie gegen die Verbindung oder einen Inhaltsstoff (erworben oder erblich).
- Vorbehandlung mit anderen CDK4/6-Inhibitoren
- Gleichzeitige Therapie mit starken/potenten CYP3A-Induktoren und/oder -Inhibitoren (z. B. Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol und Johanniskraut [Hypericum perforatum])) während der Behandlung mit dem Studienmedikament.
- Kotherapie mit Kortikosteroiden über 7,5 mg Prednisolon/Prednisonäquivalent
- Krebsbehandlung weniger als 2 Wochen vor der Studienbehandlung
- Organinsuffizienz: Kreatinin-Clearance < 30 ml/min; Gesamtbilirubin > 1,5x oberer normaler Serumspiegel; AST > oberer normaler Serumspiegel; abnorme Blutwerte; Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) III/IV); unkontrollierter Bluthochdruck; instabile Angina pectoris; schwere Herzrhythmusstörungen; schwere obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung
- Klinische Anzeichen einer aktiven Infektion (Grad 2-CTCAE Vers.5.0)
- Patienten mit einer „aktuell aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer hellem Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn die Patienten die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung des Arztes des Patienten ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % innerhalb eines Jahres aufweisen.
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit zur Einverständniserklärung beeinträchtigt
- Bekannter oder vermuteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bekannte Positivität für HIV, aktives Hepatitis-A-Virus (HAV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion
- Unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) (Behandlung der ZNS-Beteiligung vor Einschluss ist erlaubt)
- Zytopenie: Blutplättchen < 100 G/l, Neutrophile < 1,0 G/l, Hämoglobin < 10,0 g/dl
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms (basierend auf dem Mittelwert von Dreifach-EKGs), Familien- oder persönliche Vorgeschichte von langem oder kurzem QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes
- Unkontrollierte Elektrolytstörungen, die die Wirkung eines QTc-verlängernden Arzneimittels verschlimmern können (z. B. Hypokalzämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)
- Teilnahme an anderen laufenden interventionellen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Palbociclib
Anwendung an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-tägigen Zyklus
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Anwendung an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die DCR nach sechs Palbociclib-Zyklen, die als das Vorhandensein von mindestens einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder bestätigten partiellen Ansprechen (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) gemäß RECIST-Version 1.1 definiert ist.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumoransprechrate (TRR)
Zeitfenster: 6 Monate
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• definiert als die Summe aus vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR) gemäß RECIST Version 1.1 nach sechs Zyklen der Studienmedikation.
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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• definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) bis zum radiologisch bestätigten Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten ohne das Ereignis werden am letzten Tag der Nachsorge zensiert.
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6 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
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• definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung des IMP bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
Patienten ohne das Ereignis werden am letzten Tag der Nachsorge zensiert.
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6 Monate
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Sicherheit (Toxizität, Verträglichkeit): Toxische Wirkungen werden nach CTCAE v4.03 eingestuft.
Zeitfenster: 6 Monate
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• Toxische Wirkungen werden nach CTCAE v4.03 eingestuft.
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6 Monate
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 6 Monate
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• QoL wird anhand des EORTC Quality of Life Core Questionnaire (QLQ-C30) bewertet, ergänzt durch Informationen zu selbsteingeschätzten Begleiterkrankungen und demografischen Merkmalen zu Beginn, nach dem ersten und nach dem sechsten 28-tägigen Behandlungszyklus
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Fröhling, Prof. Dr., NCT Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT-2016-415 / Chordoma
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Palbociclib
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NCT07493291Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07191977Noch keine RekrutierungSquamour -Zellkrebs Ösophagus
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NCT01904747Abgeschlossen
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NCT06331715Abgeschlossen
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NCT02222441Abgeschlossen
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NCT06654297Aktiv, nicht rekrutierendPlattenepithelkarzinom des Ösophagus