Intranasale Verabreichung von Oxytocin bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom im Alter von 3 bis 12 Jahren (Oxyjeune)
Auswirkungen der intranasalen Verabreichung von Oxytocin auf Verhaltensstörungen, Hyperphagie und soziale Fähigkeiten bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom im Alter von 3 bis 12 Jahren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre de référence du syndrome de Prader-Willi Hôpital des Enfants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer vollständigen genetischen Diagnose des Prader-Willi-Syndroms
- Patient, der mindestens 1 Jahr lang mit Wachstumshormon behandelt wurde
- Patient naiv für Oxytocin für mindestens 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die intranasale Verabreichungen nicht akzeptieren (große Verhaltensstörungen)
- Patient mit Leberinsuffizienz: Serumtransaminasen (SGOT, SGPT) höher als das 3-fache der normalen Alterswerte
- Patienten mit Niereninsuffizienz: Serum-Kreatinin höher als das 3-fache der normalen Werte für das Alter
- Patient mit Vorgeschichte eines anormalen Elektrokardiogramms
- Patienten mit arterieller Hypertonie oder Hypotonie
- Patienten mit Diabetes Typ 1 oder 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oxytocin
Tägliche intranasale Verabreichung von Oxytocin für 12 Wochen, gefolgt von einer Open-Label-Periode von 12 Wochen mit Oxytocin.
Die Oxytocin-Dosis beträgt 8 Internationale Einheiten für Patienten im Alter von 3 bis 6 Jahren und 16 Internationale Einheiten für Patienten im Alter von 7 bis 12 Jahren.
|
Das Studienmedikament ist Oxytocin zur intranasalen Verabreichung, Syntocinon®, neu aufbereitet als Placebo-ähnliches Spray.
Die verabreichte Dosis beträgt 8 Internationale Einheiten, dh 1 Sprühstoß (4 Internationale Einheiten pro Sprühstoß) in jedes Nasenloch pro Tag für die ersten 12 Wochen bei 3- und 6-jährigen Patienten.
Die verabreichte Dosis beträgt 16 Internationale Einheiten oder 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch pro Tag für die ersten 12 Wochen bei 3 bis 6 Jahre alten Patienten.
Andere Namen:
Jeder Patient erhält Oxytocin in offener Form (Syntocinon® nicht rekonditioniert) von Woche 13 bis Woche 24 gemäß den gleichen Dosierungen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche intranasale Verabreichung von Placebo für 12 Wochen, gefolgt von einer Open-Label-Periode von 12 Wochen mit Oxytocin.
Die Oxytocin-Dosis beträgt Internationale Einheiten für Patienten im Alter von 3 bis 6 Jahren und 16 Internationale Einheiten für Patienten im Alter von 7 bis 12 Jahren.
|
Das Studienmedikament ist Oxytocin zur intranasalen Verabreichung, Syntocinon®, neu aufbereitet als Placebo-ähnliches Spray.
Die verabreichte Dosis beträgt 8 Internationale Einheiten, dh 1 Sprühstoß (4 Internationale Einheiten pro Sprühstoß) in jedes Nasenloch pro Tag für die ersten 12 Wochen bei 3- und 6-jährigen Patienten.
Die verabreichte Dosis beträgt 16 Internationale Einheiten oder 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch pro Tag für die ersten 12 Wochen bei 3 bis 6 Jahre alten Patienten.
Andere Namen:
Jeder Patient erhält Oxytocin in offener Form (Syntocinon® nicht rekonditioniert) von Woche 13 bis Woche 24 gemäß den gleichen Dosierungen.
Andere Namen:
Placebo sollte ähnlich wie Oxytocin als Spray verwendet werden.
Die verabreichte Dosis beträgt in den ersten 12 Wochen bei 3- bis 6-jährigen Patienten 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch pro Tag.
Die verabreichte Dosis beträgt in den ersten 12 Wochen bei 7- bis 12-jährigen Patienten 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch pro Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von Verhaltensstörungen, bewertet durch den globalen Score des Child Behavior Check List Questionnaire nach 12 Wochen Oxytocin/Placebo-Behandlung.
Zeitfenster: Woche 12
|
Es ist die Variation zwischen Inklusion und 12 Wochen Gesamtpunktzahl Gesamtprobleme aus dem Fragebogen zur Checkliste für das Verhalten von Kindern.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Hyperphagie nach 12 Wochen Oxytocin/Placebo-Behandlung.
Zeitfenster: Woche 12
|
Es ist die Variation jedes der drei Sub-Scores, die aus dem Dykens-Hyperphagie-Fragebogen zwischen Tag 0 und Woche 12 erhalten wurden.
|
Woche 12
|
|
Bewertung der sozialen Fähigkeiten nach 12-wöchiger Behandlung mit Oxytocin/Placebo.
Zeitfenster: Woche 12
|
Es ist die Variation zwischen Tag 0 und Woche 12 der Gesamtpunktzahl, die aus dem Fragebogen zur Bewertung der sozialen Fähigkeiten für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und dem Fragebogen zur Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren erhalten wurde.
|
Woche 12
|
|
Bewertung von Auto- und Heteroaggressivität nach 12 Wochen Oxytocin/Placebo-Behandlung.
Zeitfenster: Woche 12
|
Es ist die Variation zwischen Tag 0 und Woche 12 der Gesamtpunktzahl, die aus dem Fragebogen zur Bewertung der Selbstaggression erhalten wurde.
|
Woche 12
|
|
Bewertung der Psychopathologie nach 12 Wochen Oxytocin/Placebo-Behandlung.
Zeitfenster: Woche 12
|
Es ist die Variation der folgenden Subscores, die aus dem Fragebogen Child Behavior Check List (nur die folgenden 3 Subskalen) zwischen Tag 0 und Woche 12 erhalten wurden.
|
Woche 12
|
|
Bewertung des globalen klinischen Status nach 12-wöchiger Behandlung mit Oxytocin/Placebo.
Zeitfenster: Wochen 12
|
Es ist eine Verbesserung des klinischen Gesamtzustands des Patienten nach 12-wöchiger Behandlung mit Oxytocin/Placebo. Es wird anhand der Punktzahl der Clinical Global Impression Scale bewertet. Diese Verbesserungsskala des klinischen Gesamteindrucks ist eine ordinale qualitative 7-Punkte-Skala von „sehr stark verbessert“, bewertet mit +3 bis „sehr stark verschlimmert“, bewertet mit –3. Das Ergebnis wird in der Gesamtpunktzahl ausgedrückt, die von -3 bis +3 variiert. |
Wochen 12
|
|
Bewertung der Acyl- und Desacyl-Ghrelin-Plasmaspiegel nach 12-wöchiger Behandlung mit Oxytocin/Placebo.
Zeitfenster: Woche 12
|
Es ist die Entwicklung der zirkulierenden Spiegel von acyliertem und deacyliertem Ghrelin, die Variationen dieser Raten und die Variation der Beziehungen zwischen Tag 0 und Woche 12.
|
Woche 12
|
|
Bewertung der Aufmerksamkeitsfähigkeit nach 12-wöchiger Behandlung mit Oxytocin/Placebo für Patienten im Alter von 7 bis 12 Jahren bei Aufnahme.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Entwicklung der Aufmerksamkeitsfähigkeit wird durch einen computergestützten Test, den Attention Network Test, bewertet.
|
Woche 12
|
|
Bewertung des metabolischen Ruhezustands des Gehirns nach 12-wöchiger Behandlung mit Oxytocin/Placebo für Patienten im Alter von 7 bis 12 Jahren bei Aufnahme.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Entwicklung des metabolischen Ruhezustands des Gehirns wird durch eine Magnetresonanztomographie bewertet, um den zerebralen Stoffwechsel zwischen Tag 0 und Woche 12 zu untersuchen.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie ÇABAL-BERTHOUMIEU, Dr, Centre de référence du syndrome de Prader-Willi, Hôpital des Enfants
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bittel DC, Kibiryeva N, Sell SM, Strong TV, Butler MG. Whole genome microarray analysis of gene expression in Prader-Willi syndrome. Am J Med Genet A. 2007 Mar 1;143A(5):430-42. doi: 10.1002/ajmg.a.31606.
- Constantino JN, Todd RD. Intergenerational transmission of subthreshold autistic traits in the general population. Biol Psychiatry. 2005 Mar 15;57(6):655-60. doi: 10.1016/j.biopsych.2004.12.014.
- Dykens EM, Lee E, Roof E. Prader-Willi syndrome and autism spectrum disorders: an evolving story. J Neurodev Disord. 2011 Sep;3(3):225-37. doi: 10.1007/s11689-011-9092-5. Epub 2011 Aug 20.
- Dykens EM, Maxwell MA, Pantino E, Kossler R, Roof E. Assessment of hyperphagia in Prader-Willi syndrome. Obesity (Silver Spring). 2007 Jul;15(7):1816-26. doi: 10.1038/oby.2007.216.
- Dykens E, Schwenk K, Maxwell M, Myatt B. The Sentence Completion and Three Wishes tasks: windows into the inner lives of people with intellectual disabilities. J Intellect Disabil Res. 2007 Aug;51(Pt 8):588-97. doi: 10.1111/j.1365-2788.2006.00937.x.
- Einfeld SL, Smith E, McGregor IS, Steinbeck K, Taffe J, Rice LJ, Horstead SK, Rogers N, Hodge MA, Guastella AJ. A double-blind randomized controlled trial of oxytocin nasal spray in Prader Willi syndrome. Am J Med Genet A. 2014 Sep;164A(9):2232-9. doi: 10.1002/ajmg.a.36653. Epub 2014 Jun 30.
- Fan J, McCandliss BD, Sommer T, Raz A, Posner MI. Testing the efficiency and independence of attentional networks. J Cogn Neurosci. 2002 Apr 1;14(3):340-7. doi: 10.1162/089892902317361886.
- Goldstone AP, Holland AJ, Butler JV, Whittington JE. Appetite hormones and the transition to hyperphagia in children with Prader-Willi syndrome. Int J Obes (Lond). 2012 Dec;36(12):1564-70. doi: 10.1038/ijo.2011.274. Epub 2012 Jan 24.
- Guastella AJ, Einfeld SL, Gray KM, Rinehart NJ, Tonge BJ, Lambert TJ, Hickie IB. Intranasal oxytocin improves emotion recognition for youth with autism spectrum disorders. Biol Psychiatry. 2010 Apr 1;67(7):692-4. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.09.020. Epub 2009 Nov 7.
- Guastella AJ, Gray KM, Rinehart NJ, Alvares GA, Tonge BJ, Hickie IB, Keating CM, Cacciotti-Saija C, Einfeld SL. The effects of a course of intranasal oxytocin on social behaviors in youth diagnosed with autism spectrum disorders: a randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry. 2015 Apr;56(4):444-52. doi: 10.1111/jcpp.12305. Epub 2014 Aug 2.
- Hall SS, Lightbody AA, McCarthy BE, Parker KJ, Reiss AL. Effects of intranasal oxytocin on social anxiety in males with fragile X syndrome. Psychoneuroendocrinology. 2012 Apr;37(4):509-18. doi: 10.1016/j.psyneuen.2011.07.020. Epub 2011 Aug 20.
- Kosfeld M, Heinrichs M, Zak PJ, Fischbacher U, Fehr E. Oxytocin increases trust in humans. Nature. 2005 Jun 2;435(7042):673-6. doi: 10.1038/nature03701.
- Lischke A, Gamer M, Berger C, Grossmann A, Hauenstein K, Heinrichs M, Herpertz SC, Domes G. Oxytocin increases amygdala reactivity to threatening scenes in females. Psychoneuroendocrinology. 2012 Sep;37(9):1431-8. doi: 10.1016/j.psyneuen.2012.01.011. Epub 2012 Feb 23.
- MacDonald E, Dadds MR, Brennan JL, Williams K, Levy F, Cauchi AJ. A review of safety, side-effects and subjective reactions to intranasal oxytocin in human research. Psychoneuroendocrinology. 2011 Sep;36(8):1114-26. doi: 10.1016/j.psyneuen.2011.02.015. Epub 2011 Mar 23.
- Miller JL, Lynn CH, Driscoll DC, Goldstone AP, Gold JA, Kimonis V, Dykens E, Butler MG, Shuster JJ, Driscoll DJ. Nutritional phases in Prader-Willi syndrome. Am J Med Genet A. 2011 May;155A(5):1040-9. doi: 10.1002/ajmg.a.33951. Epub 2011 Apr 4.
- Schaller F, Watrin F, Sturny R, Massacrier A, Szepetowski P, Muscatelli F. A single postnatal injection of oxytocin rescues the lethal feeding behaviour in mouse newborns deficient for the imprinted Magel2 gene. Hum Mol Genet. 2010 Dec 15;19(24):4895-905. doi: 10.1093/hmg/ddq424. Epub 2010 Sep 28.
- Skokauskas N, Sweeny E, Meehan J, Gallagher L. Mental health problems in children with prader-willi syndrome. J Can Acad Child Adolesc Psychiatry. 2012 Aug;21(3):194-203.
- Swaab DF, Purba JS, Hofman MA. Alterations in the hypothalamic paraventricular nucleus and its oxytocin neurons (putative satiety cells) in Prader-Willi syndrome: a study of five cases. J Clin Endocrinol Metab. 1995 Feb;80(2):573-9. doi: 10.1210/jcem.80.2.7852523.
- Tauber M, Mantoulan C, Copet P, Jauregui J, Demeer G, Diene G, Roge B, Laurier V, Ehlinger V, Arnaud C, Molinas C, Thuilleaux D. Oxytocin may be useful to increase trust in others and decrease disruptive behaviours in patients with Prader-Willi syndrome: a randomised placebo-controlled trial in 24 patients. Orphanet J Rare Dis. 2011 Jun 24;6:47. doi: 10.1186/1750-1172-6-47.
- van Lieshout CF, de Meyer RE, Curfs LM, Koot HM, Fryns JP. Problem behaviors and personality of children and adolescents with Prader-Willi syndrome. J Pediatr Psychol. 1998 Apr;23(2):111-20. doi: 10.1093/jpepsy/23.2.111.
- Yatawara CJ, Einfeld SL, Hickie IB, Davenport TA, Guastella AJ. The effect of oxytocin nasal spray on social interaction deficits observed in young children with autism: a randomized clinical crossover trial. Mol Psychiatry. 2016 Sep;21(9):1225-31. doi: 10.1038/mp.2015.162. Epub 2015 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Oxytokie
- Oxytocin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15 7837 03
- 2016-003273-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prader-Willi-Syndrom
-
NCT07197034SuspendiertHyperphagie | Prader-Willi-Syndrom | Hyperphagie beim Prader-Willi-Syndrom
-
NCT06420297Anmeldung auf EinladungHyperphagie beim Prader-Willi-Syndrom
-
NCT06173531Aktiv, nicht rekrutierendHyperphagie beim Prader-Willi-Syndrom
-
NCT01968187AbgeschlossenHyperphagie beim Prader-Willi-Syndrom
-
NCT03149445AbgeschlossenBestätigte genetische Diagnose des Prader-Willi-Syndroms
-
NCT04597645AbgeschlossenÄnderungen des Körpergewichts | Sarkopenie | Prader-Labhart-Willi-Syndrom
-
NCT07450664Anmeldung auf EinladungPrader-Willi-Syndrom
-
NCT07266324Noch keine Rekrutierung
-
NCT07219485Anmeldung auf EinladungPrader-Willi-Syndrom
-
NCT01613495Aktiv, nicht rekrutierendPrader-Willis-Syndrom
Klinische Studien zur Oxytocin
-
NCT06968481Noch keine RekrutierungPostpartale Blutung
-
NCT05532501Rekrutierung
-
NCT01615107UnbekanntGebärmutterhals; Unzureichende Dilatation bei der Arbeit
-
NCT04303702RekrutierungGeburtskomplikation
-
NCT05289869AbgeschlossenSchwangere Patienten mit Fettleibigkeit
-
NCT03863288BeendetGereizte Stimmung
-
NCT01983514Abgeschlossen
-
NCT05179421AbgeschlossenGesunde Freiwilligenstudie