Wirksamkeitsstudie von Vayarin bei Kindern mit Autismus und komorbider Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Eine offene Pilotstudie zur Wirksamkeit von Phosphatidylserin-Omega 3 (Vayarin) bei pädiatrischen Patienten mit diagnostiziertem Autismus und komorbider Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein wachsendes Interesse an der Rolle von Nahrungsergänzungsmitteln wie mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (n-3 PUFAs) bei ADHS und ASD. Zwei der primären n-3-PUFAs sind Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), die für die Entwicklung des Gehirns entscheidend sind und normalerweise über unsere Ernährung aufgenommen werden. Zunehmende Beweise haben gezeigt, dass Kinder mit ASS und/oder ADHS insgesamt niedrigere n-3-PUFA-Spiegel im Blut haben als normal entwickelnde Kinder (Parletta, Niyonsenga & Duff, 2016). Daher wurden viele Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit einer n-3-PUFA-Supplementierung bei diesen beiden Populationen zu untersuchen. Während festgestellt wurde, dass diese Nahrungsergänzungsmittel einen kleinen, aber zuverlässigen Nutzen bei ADHS-Symptomen haben (Hawkey & Nigg, 2014), gibt es begrenzte Beweise, die die Verwendung von n-3-PUFAs in der klinischen Praxis zur Behandlung von Verhaltenssymptomen bei Kindern mit ASS unterstützen (James , Montgomery & Williams, 2011; Roux, 2015). Solche Inkonsistenzen führen zur Erforschung anderer Alternativen bei der Verabreichung von n-3-PUFAs.
Phosphatidylserin (PS), ein saures Phospholipid (PL)-Molekül, besteht aus einem Glycerol-Rückgrat, das über eine Phosphatgruppe mit der Hydroxylgruppe der Aminosäure Serin und mit zwei Fettsäuren verestert ist (Manor et al., 2012). Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Funktion von Neuronenmembranen und kann die Bioverfügbarkeit von PUFAs verbessern. Die Verabreichung von PL mit Omega-3-PUFAs zeigte bei Schulkindern mit ADHS eine größere Verbesserung der visuellen Daueraufmerksamkeitsleistung im Vergleich zu Placebo- und Fischölgruppen (Vaisman et al., 2008). In ähnlicher Weise deutete auch eine andere Studie auf die Vorteile von PS-Omega3 (d. h. Vayarin) bei der Verringerung von ADHS-Symptomen hin (Manor et al., 2012). Diese Ergänzung hat sich als allgemein sicher und gut verträglich erwiesen (Manor et al., 2013).
Dennoch wurden diese Studien bei Kindern mit ADHS durchgeführt. Angesichts der Tatsache, dass n-3 PUFAs häufig von Kindern mit komorbidem ASD und ADHS verwendet werden, muss untersucht werden, ob ähnliche Wirkungen in dieser Population beobachtet werden können. Das Ziel unserer vorliegenden Studie ist es, die Wirkung einer PS-Omega3-Ergänzung bei Kindern mit komorbider ASD und ADHS zu untersuchen. Auch die Sicherheit und Verträglichkeit werden in diesem Pilotversuch bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Singapore, Singapur, 168937
- Child Guidance Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 6 und 12 Jahren inklusive.
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für ASS, basierend auf dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5), und/oder einer gleichwertigen Diagnose, basierend auf dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, 4. Auflage, Textrevision (DSM-IV-TR ).
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für ADHS (hyperaktiver/unaufmerksamer/kombinierter Subtyp), basierend auf dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, 5. Ausgabe (DSM-5).
- Potenzielle Teilnehmer, die stimulierende Medikamente erhalten, sollten 1 Monat vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie keine Dosisänderung erfahren.
- Potenzielle Teilnehmer, die andere Omega-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten die Nahrungsergänzungsmittel vor Beginn und während der gesamten Studie absetzen.
- Potenzielle Teilnehmer, die Verhaltensinterventionen erhalten, sollten 1 Monat vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie keine Änderung der Häufigkeit oder des Behandlungsplans erfahren.
Ausschlusskriterien:
- Mädchen, die die Menarche erreicht haben und 3 vorherige regelmäßige Menstruationszyklen hatten, um das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen zu minimieren.
- Änderung der Dosierung einer psychiatrischen Pharmakotherapie oder anderer Medikamente, die Auswirkungen auf das Zentralnervensystem haben oder die Leistung beeinträchtigen, z. B. Antidepressiva (z. B. SSRIs, SNRIs), Antipsychotika, adrenerge Blocker, Dekongestionsmittel oder Sympathomimetika, Antikonvulsiva, Stimmungsstabilisatoren, Melatonin und sedierende Antihistaminika oder Lithiumcarbonat 1 Monat vor Studienbeginn und während der gesamten Studienphase.
- Patienten, bei denen eine Behandlung mit Aspirin und Warfarin kontraindiziert wäre oder die bekanntermaßen allergische Reaktionen oder Empfindlichkeit gegenüber Meeres-, Soja- oder Maisprodukten oder andere Krankheiten aufweisen, die nach Einschätzung des Arztes die Gesundheit des Patienten gefährden können.
- Patienten mit einem bekannten genetischen Syndrom, das die Präsentation von ASS erschweren kann (z. Fragiles X, Williams-Syndrom, Prader-Willi usw.) oder mit Verdacht auf eine Erkrankung des Gehirns oder des zentralen Nervensystems.
- Patienten mit Symptomen einer Psychose oder einem Hochrisikozustand, wie z. B. Stimmungsschwankungen und Suizidrisiko, oder mit körperlicher, sexueller oder emotionaler Misshandlung in der Vorgeschichte
- Patienten, die sich nicht an die Studienverfahren gehalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Jedes teilnehmende Kind in der Interventionsgruppe nimmt 3 Monate lang täglich 4 Kapseln Vayarin ein.
Jede Kapsel enthält 167 mg Lipirinen und liefert 75 mg Phosphatidylserin (PS), 21,5 mg EPA und 8,5 mg DHA.
Daraus ergibt sich eine Tagesdosis von 300 mg PS und 120 mg EPA/DHA.
Sie können ihre Behandlung wie gewohnt fortsetzen, vorausgesetzt, dass sich die Medikation und die Intervention während der Studie nicht ändern.
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Vayarin-Kapsel
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmern der Kontrollgruppe wird kein Vayarin verabreicht.
Sie können ihre Behandlung wie gewohnt fortsetzen, vorausgesetzt, dass sich die Medikation und die Intervention während der Studie nicht ändern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Conners 3. Auflage - Elternteil
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und in Woche 12
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Änderungen von Baseline zu Woche 12 auf Conners 3rd Edition – Parent
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12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und in Woche 12
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Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit (SRS)
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und in Woche 12
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Änderungen von Baseline bis Woche 12 auf der Social Responsiveness Scale (SRS)
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12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und in Woche 12
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Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und in Woche 12
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Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 12 auf der Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC), insbesondere auf der Subskala Reizbarkeit
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12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Untersuchung und Sicherheitsbewertung (PAERS)
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
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Bewertungen der damit verbundenen Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignisse der Nahrungsergänzungsmittel basierend auf körperlicher Untersuchung und Sicherheitsbewertung (wie durch PAERS gemessen) zu Studienbeginn, Woche 6 und 12
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12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Min Sung, Dr, Institute of Mental Health, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manor I, Magen A, Keidar D, Rosen S, Tasker H, Cohen T, Richter Y, Zaaroor-Regev D, Manor Y, Weizman A. The effect of phosphatidylserine containing Omega3 fatty-acids on attention-deficit hyperactivity disorder symptoms in children: a double-blind placebo-controlled trial, followed by an open-label extension. Eur Psychiatry. 2012 Jul;27(5):335-42. doi: 10.1016/j.eurpsy.2011.05.004. Epub 2011 Jul 31.
- Manor I, Magen A, Keidar D, Rosen S, Tasker H, Cohen T, Richter Y, Zaaroor-Regev D, Manor Y, Weizman A. Safety of phosphatidylserine containing omega3 fatty acids in ADHD children: a double-blind placebo-controlled trial followed by an open-label extension. Eur Psychiatry. 2013 Aug;28(6):386-91. doi: 10.1016/j.eurpsy.2012.11.001. Epub 2013 Jan 9.
- Vaisman N, Kaysar N, Zaruk-Adasha Y, Pelled D, Brichon G, Zwingelstein G, Bodennec J. Correlation between changes in blood fatty acid composition and visual sustained attention performance in children with inattention: effect of dietary n-3 fatty acids containing phospholipids. Am J Clin Nutr. 2008 May;87(5):1170-80. doi: 10.1093/ajcn/87.5.1170.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Hyperkinese
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB A/16/01120
- CTC 1600529 (Andere Kennung: Health Sciences Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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