Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Filgotinib bei ankylosierender Spondylitis (TORTUGA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Filgotinib, das 12 Wochen lang an Probanden mit aktiver ankylosierender Spondylitis verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- ULB Hopital Erasme, Service de Rheumatology
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Plovdiv, Bulgarien
- Eurohospital
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Plovdiv, Bulgarien
- UMHAT Kaspela EOOD
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Ruse, Bulgarien
- Medical Center "Teodora", EOOD
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Sofia, Bulgarien
- Akademik Ivan Geshov, UMHAT "Sv. Ivan Rilski", EAD
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Sofia, Bulgarien
- Clinic of Rheumatology, UMHAT "Sv. Ivan Rilski", EAD
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Sofia, Bulgarien
- UMHAT "SofiaMed", OOD, Block 1
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Stara Zagora, Bulgarien
- Medical Center "Nov Rehabilitatsionen Tsentar", EOOD
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Tallinn, Estland
- OU Innomedica
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Bytom, Polen
- Centrum Medyczne SILESIANA Sp z oo
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Nowa Sól, Polen
- Twoja Przychodnia-Centrum Medyczne Nowa Sol
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Poznań, Polen
- Ai Centrum Medyczne Sp. Z O.O. Sp.K.
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Toruń, Polen
- Niepubliczny Zaklad Opieki Zdrowotnej "Nasz Lekarz" Praktyka Grupowa Lekarzy Rodzinnych z, Przychodnia Specjalistyczna
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Warsaw, Polen
- Centrum Medyczne AMED, Warszawa Targowek
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Santiago de Compostela, Spanien
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli, Servicio de Reumatologia
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Sevilla, Spanien
- Hospital Infanta Luisa, Servicio de Reumatologia
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen Macarena, Dept. of Rheumatology
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Ostrava, Tschechien
- Revmatologicka ambulance
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Pardubice, Tschechien
- CCBR Czech, a.s
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Uherské Hradiště, Tschechien
- MEDICAL Plus s.r.o.
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Kharkiv, Ukraine
- CI of Healthcare Kharkiv CCH #8 Dept of Rheumatology Kharkiv MA of PGE of MOHU, Ch of Cardiology and Funct Diagnostics
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Kiev, Ukraine
- CNI Consultative and Diagnostic Center of Pecherskyi District of Kyiv, Department of Therapy
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Kiev, Ukraine
- SI NSС M.D. Strazhesko Institute of Cardiology of NAMSU, Unit of Non-coronary HD&Rh
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L'viv, Ukraine
- CH of State Border Service of Ukraine (Military Base 2522) Dept of Therapy, D.Halytskyi Lviv NMU, Ch of Family Medicine & Dermatology, Venereology
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Poltava, Ukraine
- M.V. Sklifosovskyi Poltava RCH Dept of Rheumatology HSEIU UMSA, Ch of Family Medicine and Therapy
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Ternopil', Ukraine
- CI of TRC
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Uzhgorod, Ukraine
- A.Novak Transcarpathian Regional Clinical Hospital, Dept of Rheumatology
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Vinnytsia, Ukraine
- M.I. Pyrogov VRCH Dept of Rheumatology M.I. Pyrogov VNMU, Ch of IM #1
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Vinnytsia, Ukraine
- SRI of Invalid Rehabilitation (EST Complex) of Vinnytsia M.I.Pyrogov NMU MOHU, Un of Therapy and CRh Dept of Therapy
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Vinnytsya, Ukraine
- MCIC MC LLC Health Clinic, Unit of Cardiology and Rheumatology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sind.
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren ankylosierenden Spondylitis mit dokumentiertem Nachweis der Erfüllung der modifizierten New-York-Kriterien (NY).
- Haben Sie eine aktive ankylosierende Spondylitis mit einem BASDAI ≥4 (numerische Bewertungsskala [NRS] 0-10) und Rückenschmerzen ≥4 (0-10 NRS) (basierend auf BASDAI-Frage 2, siehe Protokoll) beim Screening und bei Studienbeginn.
- Haben eine dokumentierte unzureichende Reaktion auf NSAIDs, einschließlich Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer.
- Bei Anwendung einer cDMARD-Therapie stabile Dosis für 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Wenn nichtmedikamentöse Therapien (einschließlich physikalischer Therapien) angewendet werden, sollten diese während des Screenings stabil gehalten werden.
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden wie im Protokoll beschrieben anzuwenden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Verwendung von JAK-Inhibitoren, in der Erprobung oder zugelassen, zu irgendeinem Zeitpunkt, einschließlich Filgotinib;
- Vorherige Anwendung von mehr als einem TNF-Hemmer, jederzeit.
- Anwendung von oralen Steroiden in einer Dosis von > 10 mg/Tag von Prednison oder Prednisonäquivalent oder in einer Dosis, die mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert nicht stabil war;
- Jede Therapie durch intraartikuläre Injektionen (z. Kortikosteroid, Hyaluronat) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Verwendung von mehr als 1 NSAID oder COX-2-Hemmer.
- Kontraindikation für MRT.
- Geschichte einer bekannten oder vermuteten vollständigen Ankylose der Wirbelsäule.
- Vorhandensein eines sehr schlechten funktionellen Status oder Unfähigkeit, sich selbst zu versorgen.
- sich innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Screening einer chirurgischen Behandlung wegen ankylosierender Spondylitis unterzogen haben.
- Verabreichung eines Lebend- oder attenuierten Impfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: orale Filgotinib-Tabletten
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eine orale Filgotinib-Tablette q.d.
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Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten
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eine Placebo-Tablette zum Einnehmen q.d.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ankylosing Spondylitis disease activity score (ASDAS) bei mit Filgotinib behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinib auf den AS-Krankheitsaktivitäts-Score
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der SpondyloArthritis International Society (ASAS) bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinib auf den ASAS-Score bei AS-Patienten
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Woche 12
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Bewertung von 44 Gelenken durch einen ausgebildeten Joint Assessor auf Empfindlichkeit (Zählung der Anzahl der druckempfindlichen Gelenke – TJC) und Schwellung (Zählung der Anzahl geschwollener Gelenke – SJC) bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinib auf Gelenkempfindlichkeit und -schwellung bei AS-Patienten
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Woche 12
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Bewertung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinib auf den BAS-Krankheitsaktivitätsindex bei AS-Patienten
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Woche 12
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Bewertung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinib auf den BAS-Funktionsindex bei AS-Patienten
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Woche 12
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Bewertung des Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinib auf den BAS-Metrologie-Index bei AS-Patienten
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Woche 12
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Bewertung Spondyloarthritis Research Consortium of Canada MRI bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filogtinib auf das Spondyloarthritis Research Consortium of Canada MRI bei AS-Patienten
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Woche 12
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Bewertung des Maastrichter Ankylosing Spondylitis Enthesitis Scores bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinibe auf den Maastrichter Ankylosing Spondylitis Enthesitis Score bei AS-Patienten
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Woche 12
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Bewertung der FACIT-Müdigkeitsskala bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinib auf der FACIT-Müdigkeitsskala bei AS-Patienten
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Woche 12
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Bewertung der SF-36-Gesundheitsumfrage bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinib auf die SF-36-Gesundheitsumfrage bei AS-Patienten
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Woche 12
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Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität bei ankylosierender Spondylitis (ASQoL) bei mit Filgotinib behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Wirkung von Filgotinib auf die ASQoL bei AS-Patienten
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Woche 12
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Unterschied zwischen mit Filgotinib behandelten Probanden und Placebo-Probanden in der Anzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Besuch (Woche 16)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Filgotinib bei AS-Patienten
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von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Besuch (Woche 16)
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Unterschied in der Anzahl von Filgotinib-Patienten und Placebo-Patienten mit anormalen klinischen Laborwerten
Zeitfenster: von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Besuch (Woche 16)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Filgotinib bei AS-Patienten
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von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Besuch (Woche 16)
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Unterschied in der Anzahl der mit Filgotinib behandelten Probanden und der mit Placebo behandelten Probanden mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Besuch (Woche 16)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Filgotinib bei AS-Patienten
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von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Besuch (Woche 16)
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Unterschied zwischen der Anzahl der mit Filgotinib behandelten Probanden und der mit Placebo behandelten Probanden mit auffälliger körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Besuch (Woche 16)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Filgotinib bei AS-Patienten
|
von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Besuch (Woche 16)
|
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Unterschied zwischen der Anzahl der mit Filgotinib behandelten Patienten und Placebo mit abnormalem EKG
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Ende des Studienbesuchs (Woche 12) und letzter Nachsorgebesuch (Woche 16)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Filgotinib bei AS-Patienten
|
Zu Studienbeginn, Ende des Studienbesuchs (Woche 12) und letzter Nachsorgebesuch (Woche 16)
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Unterschied zwischen der Anzahl der mit Filgotinib behandelten Probanden und Placebo mit anormaler röntgenologischer Beurteilung
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Studienbesuchs (Woche 12)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Filgotinib bei AS-Patienten
|
Zu Beginn und am Ende des Studienbesuchs (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pille Harrison, MD, DPhil, MRCP (UK), Galapagos NV
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maksymowych WP, Østergaard M, Landewé R, Barchuk W, Liu K, Gilles L, Hendrikx T, Besuyen R, Baraliakos X. Filgotinib decreases both vertebral body and posterolateral spine inflammation in ankylosing spondylitis: results from the TORTUGA trial. Rheumatology (Oxford). 2022 May 30;61(6):2388-2397. doi: 10.1093/rheumatology/keab758.
- Maksymowych WP, Ostergaard M, Landewe R, Barchuk W, Liu K, Tasset C, Gilles L, Hendrikx T, Besuyen R, Baraliakos X. Impact of filgotinib on sacroiliac joint magnetic resonance imaging structural lesions at 12 weeks in patients with active ankylosing spondylitis (TORTUGA trial). Rheumatology (Oxford). 2022 May 5;61(5):2063-2071. doi: 10.1093/rheumatology/keab543.
- van der Heijde D, Baraliakos X, Gensler LS, Maksymowych WP, Tseluyko V, Nadashkevich O, Abi-Saab W, Tasset C, Meuleners L, Besuyen R, Hendrikx T, Mozaffarian N, Liu K, Greer JM, Deodhar A, Landewe R. Efficacy and safety of filgotinib, a selective Janus kinase 1 inhibitor, in patients with active ankylosing spondylitis (TORTUGA): results from a randomised, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet. 2018 Dec 1;392(10162):2378-2387. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32463-2. Epub 2018 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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- GLPG0634-CL-223
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans
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NCT07170384Noch keine RekrutierungAxiale Spondyloarthritis (Ankylosing -Spondylitis)
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NCT07632599Noch keine RekrutierungSpondylitis ankylosans
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NCT07396194Noch keine RekrutierungSpondylitis ankylosans
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NCT07390929ZurückgezogenSpondylitis ankylosans
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NCT07578220RekrutierungSpondylitis ankylosans
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NCT07534644Noch keine Rekrutierung
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NCT07237568Rekrutierung
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NCT07509463AbgeschlossenAnklyosierende Spondylitis
Klinische Studien zur Filgotinib
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NCT03134222Abgeschlossen
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NCT03025308Abgeschlossen
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NCT03077412Abgeschlossen
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NCT03046056Abgeschlossen
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NCT03320876Beendet
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NCT04871919Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07553182RekrutierungJuvenile idiopathische Arthritis (JIA)
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NCT07554495Noch keine RekrutierungPolyartikulärer Verlauf Juvenile idiopathische Arthritis