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Schrittweise vs. sofortige enterale Ernährung mit Zieldosis bei Patienten mit Bauchchirurgie (GIGENAS)

21. September 2020 aktualisiert von: Wang Xinying, Jinling Hospital, China

Graduelle vs. sofortige enterale Ernährung mit Zieldosis bei Patienten mit Bauchchirurgie: Eine klinische randomisierte kontrollierte Studie

Die Patienten werden am Tag 3 nach der Abdominaloperation in die EN-Gruppe mit schrittweiser oder sofortiger Zieldosis randomisiert. Die Patienten erhalten Goal-dose EN schrittweise oder unmittelbar nach einer Bauchoperation. Beide Gruppen erhalten EN für 5 Tage, außer dass 80 % der Zielenergie durch orale Ernährung zugeführt werden oder die Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die primären und sekundären Ergebnisse werden gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten nach einer Bauchoperation erhalten 2 Tage lang eine enterale Ernährung, wenn sie/er 30 % der EN-Zieldosis tolerieren kann, wird sie/er am Tag 3 in die EN-Gruppe mit schrittweiser oder sofortiger Zieldosis randomisiert. Patienten mit schrittweiser Zieldosis -Dosis-EN-Gruppe erhält schrittweise erhöhte Kalorien durch EN und erreicht 80 % der Zielenergie durch EN an Tag 8, während Patienten in der unmittelbaren Zieldosis-EN-Gruppe 100 % der Zielenergie durch EN an Tag 3 nach der Bauchoperation erhalten. Beide Gruppen erhalten EN für 5 Tage, außer 80 % der Zielenergie, die durch orale Ernährung zugeführt wird, oder Patienten werden aus dem Krankenhaus entlassen, je nachdem, was zuerst eintrifft. Die primären und sekundären Ergebnisse werden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

411

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Jinling Hospital, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung der Patienten oder ihrer gesetzlichen Vertreter zur Teilnahme an dieser Studie.
  2. Patienten, die sich einer selektiven Operation ohne Trauma unterziehen
  3. Patienten nach mittleren oder großen Bauchoperationen
  4. NRS 2002≥ 3

Ausschlusskriterien:

  1. Psychische Störungen
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Unterernährung

    1. Gewichtsverlust >10%-15% in 6 Monaten
    2. BMI<18,5
    3. SGA-Score mit Stufe C
    4. Albumin < 30 g/l
  4. Instabile Vitalzeichen oder instabile Hämodynamik (wie systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder mittlerer arterieller Druck < 70 mmHg nach schneller 500-ml-Kristall- oder 200-ml-Gel-Infusion oder die 50-prozentige Erhöhung der Infusionsrate von vaskulär aktiven Arzneimitteln in einer Stunde usw.)
  5. Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie
  6. Sterblichkeitsraten von mehr als 50 % in 6 Monaten bei bösartigen oder irreversiblen Erkrankungen erwartet

    1. Krebs im Endstadium bzw
    2. HIV-positiv im Endstadium oder CD4 < 50/mm3
    3. Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) vor Herzstillstand und Funktion des Nervensystems nicht vollständig wiederhergestellt
    4. Vier Ebenen der körperlichen Aktivität der Patienten, definiert von der New York Heart Association
    5. Verlassen Sie sich wegen chronischer Krankheiten auf ein Beatmungsgerät
  7. Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden sterbender Patienten
  8. Refraktärer Schock, um einen der folgenden Artikel zu erfüllen

    1. Die Infusionsrate von Dopamin > 15 ug/kg/min
    2. Die Infusionsrate von Dobutamin > 15 ug/kg/min
    3. Die Infusionsrate von Epinephrin und Norepinephrin > 30 ug/min
    4. Die Infusionsrate von Phenylephrin > 50 ug/min
    5. Die Infusionsrate von Milrinon > 0,5 ug/kg/min
    6. Die Infusionsrate von Vasopressin > 0,04 E/min
    7. Interaortale Ballonpumpe (IABP)
  9. Leberinsuffizienz (Alanin/Aspartat-Transaminase/Bilirubin 200 % über dem Normalbereich)
  10. Niereninsuffizienz (Kreatinin 200 % über dem Normalbereich)
  11. Stoffwechselerkrankungen (Hyperthyreose/Hypothyreose, Erkrankungen der Nebennierenrinde)
  12. DE kann innerhalb von 48 Stunden nach der Operation keine 30 % der Zielenergie erreichen
  13. Brandfläche von mehr als 20 % der Körperoberfläche des Patienten
  14. Autoimmunerkrankungen oder Immundysfunktion oder Vorgeschichte einer Organtransplantation
  15. Internationales Standardisierungsverhältnis (INR) über 3,0 oder Thrombozytenzahl < 30.000 Zellen/mm3 oder andere hämorrhagische Diathese
  16. Intrakranielle Blutung einen Monat vor der Einschreibung
  17. Allgemeine Kontraindikationen für eine Infusionstherapie oder schwere Allergien gegen Inhaltsstoffe der enteralen und parenteralen Ernährung in der Anamnese
  18. Hat bereits an einer anderen klinischen Studie teilgenommen
  19. Hat vor der Einschreibung mit einer Ernährungsunterstützungstherapie begonnen
  20. Diabetes mellitus (anamnestisch und/oder in ärztlicher Behandlung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufenweise Zieldosis EN
Patienten in der EN-Gruppe mit schrittweiser Zieldosis erhalten schrittweise erhöhte Kalorien durch enterale Ernährung und erreichen am 8. Tag 80 % der Zielenergie durch enterale Ernährung.
Patienten in der EN-Gruppe mit gradueller Zieldosis erhalten schrittweise erhöhte Kalorien durch EN und erreichen 80 % der Zielenergie bis EN an Tag 8, während Patienten in der Gruppe mit sofortiger Zieldosis EN 100 % der Zielenergie bis EN an Tag 3 erhalten nach einer Bauchoperation. Beide der beiden Gruppen erhalten EN für 5 Tage, außer 80 % der Zielenergie, die durch orale Ernährung zugeführt wird oder Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden, je nachdem, was zuerst eintrifft.
Experimental: Sofortige Zieldosis EN
Patienten in der EN-Gruppe mit sofortiger Zieldosis erreichen 100 % der Zielenergie durch enterale Ernährung am Tag 3 nach der Bauchoperation.
Patienten in der EN-Gruppe mit gradueller Zieldosis erhalten schrittweise erhöhte Kalorien durch EN und erreichen 80 % der Zielenergie bis EN an Tag 8, während Patienten in der Gruppe mit sofortiger Zieldosis EN 100 % der Zielenergie bis EN an Tag 3 erhalten nach einer Bauchoperation. Beide der beiden Gruppen erhalten EN für 5 Tage, außer 80 % der Zielenergie, die durch orale Ernährung zugeführt wird oder Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morbidität der Infektion
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Infektion jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Monate.
Invasion des Wirtsorganismus durch Mikroorganismen, die pathologische Zustände oder Krankheiten hervorrufen können.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Infektion jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tatsächliche Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Während des Eingriffs bis zu 2 Monate bewertet.
Die Gesamtenergie, die Patienten während der Intervention erhalten haben.
Während des Eingriffs bis zu 2 Monate bewertet.
Skalieren Sie die Häufigkeit von Magen-Darm-Unverträglichkeiten
Zeitfenster: Während des Eingriffs bis zu 2 Monate bewertet.
Durchfall, Erbrechen, aufgeblähter Bauch oder Krämpfe und Bauchschmerzen.
Während des Eingriffs bis zu 2 Monate bewertet.
Laboruntersuchung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Patientenaufnahme und nach dem Eingriff, bewertet bis zu 2 Monate.
Albumin, Präalbumin, Transferrin und Retinol-konjugiertes Protein
Zum Zeitpunkt der Patientenaufnahme und nach dem Eingriff, bewertet bis zu 2 Monate.
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 12 Monate.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 12 Monate.
Mortalität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 2 Monate nach der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus.
Alle Todesfälle, die bei allen eingeschlossenen Patienten gemeldet wurden.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 2 Monate nach der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xinying Wang, MD, Jinling Hospital, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201502022-21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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