Die Wirkung von Lokalanästhetikum und Clonidin auf die kutane Ruhephase während der Spinalanästhesie
Die Wirkung von Lokalanästhetika und Clonidin auf die kutane Schweigephase während und nach der Spinalanästhesie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Clinical Hospital Dubrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ASA eins und zwei Status BMI 18,5 bis 24
Ausschlusskriterien:
Gerinnungsstörungen Polyneuropathie Diabetes mellitus Alkoholismus Systemische entzündliche und bösartige Erkrankungen Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,5 % Levobupivacain mit 0,015 % Clonidin
0,5 % Levobupivacain 15 mg mit 0,015 % Clonidin 50 µg und 40 % Glucose 0,5 ml werden als Subarachnoidalblock durchgeführt
|
Vergleich: 0,5 % Levobupivacain 15 Milligramm (mg), 0,015 % Clonidin 50 Mikrogramm (mcg) und 40 % Glucose 0,5 Milliliter (ml) mit 0,5 Levobupivacain 15 mg, 0,9 % Kochsalzlösung 0,33 ml und 40 % Glucose 0,5 ml
Andere Namen:
Vergleich: 0,5 % Levobupivacain 15 mg, 0,015 % Clonidin 50 mcg und 40 % Glucose 0,5 ml mit 0,5 Levobupivacain 15 mg, 0,9 % Kochsalzlösung 0,33 ml und 40 % Glucose 0,5 ml
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 0,5 % Levobupivacain mit 0,9 % Kochsalzlösung
0,5 % Levobupivacain 15 mg mit 0,33 ml 0,9 % Kochsalzlösung und 40 % Glucose 0,5 ml werden als Subarachnoidalblock durchgeführt
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Vergleich: 0,5 % Levobupivacain 15 Milligramm (mg), 0,015 % Clonidin 50 Mikrogramm (mcg) und 40 % Glucose 0,5 Milliliter (ml) mit 0,5 Levobupivacain 15 mg, 0,9 % Kochsalzlösung 0,33 ml und 40 % Glucose 0,5 ml
Andere Namen:
Vergleich: 0,5 % Levobupivacain 15 mg, 0,015 % Clonidin 50 mcg und 40 % Glucose 0,5 ml mit 0,5 Levobupivacain 15 mg, 0,9 % Kochsalzlösung 0,33 ml und 40 % Glucose 0,5 ml
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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4 Item Dauer der Latenz und Dauer der kutanen Ruhephase
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ
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Dauer der Latenz und Dauer der kutanen Ruhephase (msec) vor Subarahnoidblock, nach Rückbildung der motorischen Blockade, sechste Stunde nach intrathekaler Verabreichung, 24 Stunden nach intrathekaler Verabreichung
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24 Stunden perioperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Motorblocks
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ
|
Die Dauer der motorischen Blockade und ihre Regression werden anhand der Bromage-Skala überwacht: 0 – Der Bromage-Patient kann Bewegungen in Hüfte, Knie und Fuß ausführen.
Bromage 1-Patient kann keine Bewegungen in der Hüfte ausführen, aber das Knie beugen und den Fuß bewegen, Bromage 2-Patient kann keine Bewegungen in Hüfte und Knie ausführen, aber einen Fuß bewegen.
Bromage 3 – Patient kann keine Bewegungen in der Hüfte, im Knie ausführen oder den Fuß bewegen.
Der Zeitpunkt der intrathekalen Levobupivacain-Lösung oder der Lösung von Levobupivacain und Clonidin wird als Zeitpunkt Null betrachtet.
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24 Stunden perioperativ
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Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ
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Die Zeit, die für die Regression der sensorischen Blockade in zwei Dermatomen benötigt wird, wird gemessen; die für eine Regression im S1-Dermatom erforderliche Zeit (min), die für die Wiederherstellung der motorischen Funktionen in Bromage 0 erforderliche Zeit und die Dauer der Analgesie (min).
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24 Stunden perioperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inghilleri M, Cruccu G, Argenta M, Polidori L, Manfredi M. Silent period in upper limb muscles after noxious cutaneous stimulation in man. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1997 Apr;105(2):109-15. doi: 10.1016/s0924-980x(97)96579-6.
- Mota IA, Fernandes JB, Cardoso MN, Sala-Blanch X, Kofler M, Valls-Sole J. Temporal profile of the effects of regional anesthesia on the cutaneous reflexes of foot muscles. Exp Brain Res. 2015 Sep;233(9):2587-96. doi: 10.1007/s00221-015-4329-2. Epub 2015 May 30.
- Uncini A, Kujirai T, Gluck B, Pullman S. Silent period induced by cutaneous stimulation. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1991 Oct;81(5):344-52. doi: 10.1016/0168-5597(91)90023-q.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie
- Hernie, Bauch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Imidazoline
- Bupivacain
- Levobupivacain
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 070219812014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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