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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121261
Die Wirkung von Lokalanästhetikum und Clonidin auf die kutane Ruhephase während der Spinalanästhesie
10. Dezember 2023 aktualisiert von: Sandra Graf Zupcic, University Hospital Dubrava
Die Wirkung von Lokalanästhetika und Clonidin auf die kutane Schweigephase während und nach der Spinalanästhesie
Die kutane Ruheperiode ist eine nicht-invasive Technik, die Einblick in die Funktion dünner A-Delta-Fasern gibt und als solche eine Ergänzung zu herkömmlichen elektrophysiologischen Methoden sein kann, die zur Untersuchung der peripheren Nerven verwendet werden.
Clonidin ist ein selektiver partieller Agonist der Alpha-2-Rezeptoren, der, intrathekal zu Levobupivacain hinzugefügt, die Wirkung eines Lokalanästhetikums verstärkt, die sensorische und motorische Blockade während der Lokalanästhesie verlängert und die Dauer der postoperativen Analgesie verlängert.
Es wird angenommen, dass Clonidin diese Wirkung erzielt, indem es die postsynaptischen Alpha-2-Rezeptoren in der Gelatinesubstanz des Rückenmarks aktiviert und die Leitung von A-Delta- und C-Fasern blockiert.
Ziel der Studie ist es, funktionelle Veränderungen von Aδ-Fasern während der Anwendung einer Spinalanästhesie durch Messung der kutanen Slinet-Periode zu untersuchen und die Wirkung einer intrathekalen Gabe einer Kombination aus Lokalanästhetikum und Clonidin in der ruhigen Hautperiode in Relation zu der zu vergleichen Anwendung nur örtlicher Betäubung.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Clinical Hospital Dubrava
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ASA eins und zwei Status BMI 18,5 bis 24
Ausschlusskriterien:
Gerinnungsstörungen Polyneuropathie Diabetes mellitus Alkoholismus Systemische entzündliche und bösartige Erkrankungen Schlaganfall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 0,5 % Levobupivacain mit 0,015 % Clonidin
0,5 % Levobupivacain 15 mg mit 0,015 % Clonidin 50 µg und 40 % Glucose 0,5 ml werden als Subarachnoidalblock durchgeführt
|
Vergleich: 0,5 % Levobupivacain 15 Milligramm (mg), 0,015 % Clonidin 50 Mikrogramm (mcg) und 40 % Glucose 0,5 Milliliter (ml) mit 0,5 Levobupivacain 15 mg, 0,9 % Kochsalzlösung 0,33 ml und 40 % Glucose 0,5 ml
Andere Namen:
Vergleich: 0,5 % Levobupivacain 15 mg, 0,015 % Clonidin 50 mcg und 40 % Glucose 0,5 ml mit 0,5 Levobupivacain 15 mg, 0,9 % Kochsalzlösung 0,33 ml und 40 % Glucose 0,5 ml
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 0,5 % Levobupivacain mit 0,9 % Kochsalzlösung
0,5 % Levobupivacain 15 mg mit 0,33 ml 0,9 % Kochsalzlösung und 40 % Glucose 0,5 ml werden als Subarachnoidalblock durchgeführt
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Vergleich: 0,5 % Levobupivacain 15 Milligramm (mg), 0,015 % Clonidin 50 Mikrogramm (mcg) und 40 % Glucose 0,5 Milliliter (ml) mit 0,5 Levobupivacain 15 mg, 0,9 % Kochsalzlösung 0,33 ml und 40 % Glucose 0,5 ml
Andere Namen:
Vergleich: 0,5 % Levobupivacain 15 mg, 0,015 % Clonidin 50 mcg und 40 % Glucose 0,5 ml mit 0,5 Levobupivacain 15 mg, 0,9 % Kochsalzlösung 0,33 ml und 40 % Glucose 0,5 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
4 Item Dauer der Latenz und Dauer der kutanen Ruhephase
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ
|
Dauer der Latenz und Dauer der kutanen Ruhephase (msec) vor Subarahnoidblock, nach Rückbildung der motorischen Blockade, sechste Stunde nach intrathekaler Verabreichung, 24 Stunden nach intrathekaler Verabreichung
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24 Stunden perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Motorblocks
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ
|
Die Dauer der motorischen Blockade und ihre Regression werden anhand der Bromage-Skala überwacht: 0 – Der Bromage-Patient kann Bewegungen in Hüfte, Knie und Fuß ausführen.
Bromage 1-Patient kann keine Bewegungen in der Hüfte ausführen, aber das Knie beugen und den Fuß bewegen, Bromage 2-Patient kann keine Bewegungen in Hüfte und Knie ausführen, aber einen Fuß bewegen.
Bromage 3 – Patient kann keine Bewegungen in der Hüfte, im Knie ausführen oder den Fuß bewegen.
Der Zeitpunkt der intrathekalen Levobupivacain-Lösung oder der Lösung von Levobupivacain und Clonidin wird als Zeitpunkt Null betrachtet.
|
24 Stunden perioperativ
|
Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ
|
Die Zeit, die für die Regression der sensorischen Blockade in zwei Dermatomen benötigt wird, wird gemessen; die für eine Regression im S1-Dermatom erforderliche Zeit (min), die für die Wiederherstellung der motorischen Funktionen in Bromage 0 erforderliche Zeit und die Dauer der Analgesie (min).
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24 Stunden perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inghilleri M, Cruccu G, Argenta M, Polidori L, Manfredi M. Silent period in upper limb muscles after noxious cutaneous stimulation in man. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1997 Apr;105(2):109-15. doi: 10.1016/s0924-980x(97)96579-6.
- Mota IA, Fernandes JB, Cardoso MN, Sala-Blanch X, Kofler M, Valls-Sole J. Temporal profile of the effects of regional anesthesia on the cutaneous reflexes of foot muscles. Exp Brain Res. 2015 Sep;233(9):2587-96. doi: 10.1007/s00221-015-4329-2. Epub 2015 May 30.
- Uncini A, Kujirai T, Gluck B, Pullman S. Silent period induced by cutaneous stimulation. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1991 Oct;81(5):344-52. doi: 10.1016/0168-5597(91)90023-q.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Sympatholytika
- Levobupivacain
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 070219812014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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