Enzalutamid und Niclosamid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine Sicherheitsstudie zu Enzalutamid in Kombination mit PDMX1001/Niclosamid bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit von Niclosamid (PDMX1001/Niclosamid) und Enzalutamid bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
II. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von PDMX1001/Niclosamid und Enzalutamid für die Behandlung von Patienten mit CRPC.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Pharmakokinetik von PDMX1001/Niclosamid. II. Um die Anzahl der Patienten zu bestimmen, die eine Prostata-spezifische Antigen (PSA)-Reaktion haben, die eine 50 % oder mehr Reduktion von der Baseline ist.
III. Um das Gesamtansprechen gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2) zu identifizieren.
IV. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von CRPC-Patienten, die mit PDMX1001/Niclosamid und Enzalutamid behandelt wurden.
V. Bewertung molekularer Korrelate für das Ansprechen und die Ergebnisse des Patienten durch die Analyse von Patienten-Baseline-Tumorproben (diagnostische Biopsie) zusammen mit seriellen Blutproben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Niclosamid.
Die Patienten erhalten Niclosamid oral (PO) zweimal täglich (BID) und Enzalutamid PO einmal täglich (QD) in den Wochen 1-4. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Prostatakarzinom (CaP) haben; CaP kann nach einer endgültigen Therapie (radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie) für lokalisiertes CaP oder metastasierendes CaP eine rezidivierende Erkrankung sein
Die Patienten müssen CaP haben, das nach einem oder mehreren der folgenden Kriterien als kastrationsresistent gilt (trotz Androgendeprivation, falls zutreffend):
- Fortschreiten einer eindimensional messbaren Erkrankung, die innerhalb von 42 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels beurteilt wurde
- Fortschreiten einer auswertbaren, aber nicht messbaren Erkrankung, die innerhalb von 42 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels für die PSA-Bewertung und für bildgebende Untersuchungen (z. B. Knochenscans) beurteilt wurde
- Ansteigender PSA-Wert, definiert als mindestens zwei aufeinanderfolgende zu dokumentierende PSA-Anstiege über einem Referenzwert (Maßnahme 1); der erste ansteigende PSA-Wert (Maßnahme 2) sollte mindestens 7 Tage nach dem Referenzwert gemessen werden; eine dritte bestätigende PSA-Messung (2. über dem Referenzwert) sollte größer sein als die zweite Messung und muss mindestens 7 Tage nach der 2. Messung erhalten werden; wenn dies nicht der Fall ist, muss eine vierte PSA-Messung durchgeführt werden und größer als die zweite Messung sein
Eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich:
- Bei Patienten mit messbarer Erkrankung müssen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT)-Scans oder körperliche Untersuchungen zur Tumormessung durchgeführt worden sein
- Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels eine nicht messbare Erkrankung (z. B. nuklearmedizinische Knochenscans) und Nicht-Zielläsionen (z. B. PSA-Wert) aufweisen
- Eine Weichteilerkrankung, die innerhalb von zwei Monaten vor der Registrierung bestrahlt wurde, ist nicht als messbare Erkrankung bewertbar; eine Weichteilerkrankung, die zwei oder mehr Monate vor der Registrierung bestrahlt wurde, ist als messbare Erkrankung bewertbar, vorausgesetzt, dass die Läsion nach der Bestrahlung fortgeschritten ist; Da sich die Biologie zuvor bestrahlter Tumore von nicht bestrahlten Tumoren unterscheiden kann, müssen Patienten mindestens eine messbare Läsion außerhalb der zuvor bestrahlten Region aufweisen, um als messbar erkrankt zu gelten
- Wenn PSA der einzige Indikator für eine Erkrankung ohne Anzeichen von Metastasen ist, muss der PSA-Wert 5,0 oder höher sein
- Die Expression von AR-V7 ist nicht erforderlich, da die Expression von AR-V7 während der Behandlung mit Enzalutamid auftreten und zur Resistenz gegen Enzalutamid beitragen kann
- Die Patienten müssen chirurgisch oder medizinisch kastriert worden sein; wenn die Kastrationsmethode luteinisierendes Hormon-freisetzendes Hormon (LHRH)-Agonisten (Leuprolide oder Goserelin) oder Antagonisten (Degarelix) war, dann muss der Patient bereit sein, die Anwendung von LHRH-Agonisten oder -Antagonisten fortzusetzen; Serumtestosteron muss innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung auf Kastrationsniveau (< 50 ng/dl) liegen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Die Lebenserwartung sollte größer als 6 Monate sein
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Enzalutamid und PDMX1001/Niclosamid eine angemessene Verhütung anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten, die pflanzliche oder andere alternative Arzneimittel zur Behandlung von Prostatakrebs einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sägepalme, Prostatakrebs (PC)-SPES
- Der Patient hat Enzalutamid zur Behandlung von Prostatakrebs erhalten; Eine vorherige Behandlung mit einer anderen Hormontherapie (Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid, Abirateron und Ketoconazol) oder einer Chemotherapie (Docetaxel, Cabazitaxel oder Mitoxantron) ist jedoch erlaubt
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer angemessen behandelte Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder andere Krebsarten im Stadium 0 oder I
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Enzalutamid oder PDMX1001/Niclosamid zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Arzneimitteln erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Patienten mit symptomatischem metastasiertem Prostatakrebs mit mäßigen bis starken Schmerzen, eingeschränkter Organfunktion oder Rückenmarkskompression werden von dieser Studie ausgeschlossen, sofern diese Probleme nicht behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Niclosamid, Enzalutamid)
Die Patienten erhalten Niclosamid PO BID und Enzalutamid PO QD in den Wochen 1-4.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse von Grad 3 oder höher, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher werden für jeden Patienten aufgelistet und nach Körpersystemen in einer Häufigkeitstabelle zusammengefasst.
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Bis zu 4 Wochen
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|
RP2D von Niclosamid und Enzalutamid
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität, abgestuft gemäß NCI CTCAE 4.0.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird nach der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt; Mediane und 95%-Konfidenzintervalle werden berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
|
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PFS
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt; Mediane und 95%-Konfidenzintervalle werden berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
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|
Rate der PSA-Antwort, die als >= 50 % Abnahme definiert ist
Zeitfenster: Basis bis zu 2 Jahre
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Die Merkmale der Studienteilnehmer werden anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen für kategorische Variablen und deskriptiven Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum, Maximum) für numerische Variablen zusammengefasst.
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen eine PSA-Reaktion auftritt, wird zusammen mit dem genauen 95-%-Konfidenzintervall berechnet.
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Basis bis zu 2 Jahre
|
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird nach der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt; Mediane und 95%-Konfidenzintervalle werden berechnet.
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Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse von Laborkorrelativen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird zwischen Patienten durchgeführt, die ansprechen, und solchen, die nicht ansprechen, und zwischen Proben, die während des Ansprechens erhalten wurden, und den Proben, die während der Resistenz bei denselben Patienten erhalten wurden.
Wird beschreibend und explorativ sein.
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Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mamta Parikh, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Salicylanilides
- Salicamides
- Niclosamid
- Enzalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 914328
- P30CA093373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UCDCC#264 (Andere Kennung: UC Davis IRB)
- NCI-2017-00294 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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