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Neoadjuvantes Pembrolizumab bei Eierstockkrebs im Primärstadium IV

28. Mai 2024 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Machbarkeitsstudie zur neoadjuvanten Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Pembrolizumab bei serösem Eierstockkrebs im Primärstadium IV

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Machbarkeitsstudie bei Patienten mit serösem Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs im primären FIGO-Stadium IV zur Bewertung von neoadjuvantem + adjuvantem Pembrolizumab auf seine Fähigkeit, T-Zell-Reaktionen gegen Tumor-Neoantigene zu induzieren und zu erweitern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Langzeitüberleben bei serösem Eierstock-, Peritoneal- und Eileiterkrebs im Stadium IV ist schlecht und hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verbessert. Die Standardbehandlung besteht aus einer Debulking-Operation und sechs Behandlungszyklen mit Carboplatin und Paclitaxel. Dennoch kommt es bei über 90 % der Frauen zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung, meist innerhalb von zwei Jahren.

Da frühe Beobachtungen ergaben, dass das Vorhandensein infiltrierender T-Zellen mit einem verbesserten Ergebnis verbunden ist, wird Eierstockkrebs mit einem potenziellen Nutzen einer Immuntherapie in Verbindung gebracht.10 In jüngerer Zeit zeigte die T-Zell-Checkpoint-Blockade mit Anti-PD1 und Anti-PDL1 eine vielversprechende Aktivität bei platinresistentem Eierstockkrebs mit objektiven und dauerhaften Reaktionen bei 10–20 % der Patienten. Dieser Befund wirft die Frage auf, ob Anti-PD1 auch bei der Erstbehandlung von Eierstockkrebs eine Rolle spielen könnte.

Um die Wirkung der T-Zell-Checkpoint-Hemmung voll auszuschöpfen, ist eine ausreichende TCR-Stimulation erforderlich. Wichtig ist, dass die Menge an Antigen, die dieses Signal liefern kann, mit der Tumorlast korreliert. Aus diesem Grund kann eine adjuvante Immuntherapie am effizientesten wirken, wenn sie vor der Operation eingeleitet wird. Darüber hinaus postulieren wir, dass die Antigenrückgewinnung nach einer Induktionsbehandlung mit einer zytotoxischen Therapie zunimmt.

Um diese Fragen zu beantworten, schlagen wir eine Machbarkeitsstudie bei Patienten mit serösem Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs im FIGO-Stadium IV vor, in der wir Pembrolizumab zusätzlich zur Standardbehandlung auf seine Fähigkeit hin untersuchen, T-Zell-Reaktionen gegen Neoantigene zu induzieren und zu verstärken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gabe Sonke, MD
  • Telefonnummer: 9111 +3120512
  • E-Mail: g.sonke@nki.nl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Antoni van Leeuwenhoek

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess.
  • Diagnose von hochgradigem serösem Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Primärstadium IV.
  • Alter >= 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Bereit und in der Lage, vor Beginn der Behandlung drei Tumorbiopsien (1 FFPE, 2 frisch gefroren) durchzuführen
  • Leistungsstatus 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
  • Angemessene Organfunktion gemäß Tabelle 1 des Protokolls
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor eine Behandlung wegen Eierstock-, Bauchfell- oder Eileiterkrebs erhalten.

    • Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
    • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, es sei denn, sie wurde vor mindestens fünf Jahren mit kurativer Absicht ohne Chemotherapie behandelt. In-situ-Krebserkrankungen, Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die in den letzten fünf Jahren einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, können ebenfalls förderfähig sein.
  • Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Eine Diagnose einer Immunschwäche oder eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Testbehandlung.
  • Eine bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Studie einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carboplatin, Paclitaxel, Pembrolizumab
Carboplatin AUC = 6 Paclitaxel 80 mg/m2 Pembrolizumab 200 mg Anfangszyklus 2
Carboplatin AUC=6
Paclitaxel 80 mg/m2
200 mg Pauschaldosis, Beginn Zyklus 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: bis Woche 52
Bestimmen Sie die Anzahl der T-Zellen in peripheren Blutproben und Gewebeproben
bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität; Inzidenz von Toxizität, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Ende der Behandlung
Die Toxizität wird bei Patienten analysiert, die mindestens eine Verabreichung von Pembrolizumab erhalten haben.
bis zu 30 Tage nach Ende der Behandlung
Rücklaufquote
Zeitfenster: in Woche 12, Debulking-Operation
Anzahl der Patienten, bei denen in der Resektionsprobe kein lebensfähiger invasiver Tumor mehr vorhanden war
in Woche 12, Debulking-Operation
Rücklaufquote nach RECIST
Zeitfenster: in Woche 3 und 6
Anzahl der Patienten mit teilweiser oder vollständiger Remission gemäß RECIST
in Woche 3 und 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

bestimmt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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