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Projekt zur Bewertung der Machbarkeit eines Schnellzugriffsprogramms für metastasierende Knochenerkrankungen (RAMP)

4. August 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Ein Pilotprojekt zur Bewertung der Machbarkeit der Integration eines multidisziplinären Rapid Access Metastatic Bone Disease Program (RAMP) im Ottawa Hospital

Das Skelettsystem ist einer der häufigsten Orte für die metastatische Ausbreitung vieler bösartiger Erkrankungen. Eine metastasierte Knochenerkrankung (MBD) kann aufgrund schwächender Schmerzen und pathologischer Frakturen mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität verbunden sein. An der Behandlung von Patienten mit MBD sind mehrere Anbieter beteiligt, was zu einer fragmentierten und verzögerten Versorgung führen kann. Diese Fragmentierung führt auch zu schlechten Ergebnissen und einer schlechten Patientenerfahrung. In diesem Projekt wird bewertet, ob es möglich ist, ein multidisziplinäres Rapid Access Metastatic Bone Disease Program (RAMP) in die Einrichtung des Prüfarztes zu integrieren, um die Versorgung von Patienten mit MBD im Becken und an den unteren Extremitäten zu verbessern. Die Ziele von RAMP sind: 1) Verbesserung des Ergebnisses und der Qualität der Versorgung von MBD-Patienten. 2) Verbessern Sie die Patientenerfahrung durch die Behandlungsreise des Teilnehmers. 3) Vermeiden Sie zusätzliche Gesundheitskosten, die durch ungeplante Aufnahmen in der Notaufnahme entstehen, und verringern Sie Entlassungen aufgrund unnötiger Mehrfachbesuche in der Klinik und der doppelten Bestellung diagnostischer Tests. Ziel dieses Projekts ist es, die vorhandenen Klinikressourcen effizienter zu nutzen. Krebspatienten und ihre Angehörigen werden aktiv an der Gestaltung dieses Projekts beteiligt sein, um seine Ziele besser zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Kanada werden jedes Jahr mehr als 140.000 neue Krebsfälle diagnostiziert, von denen fast die Hälfte in die Knochen metastasiert. Das Skelettsystem ist einer der häufigsten Orte für die metastatische Ausbreitung vieler viszeraler bösartiger Erkrankungen, insbesondere von Brust-, Prostata-, Lungen-, Schilddrüsen- und Nierenkrebs. Auch hämatologische Malignome wie das multiple Myelom und das Lymphom äußern sich primär durch multiple aggressive lytische Läsionen im Knochen. Unter einem Skeletal Related Event (SRE) versteht man die Entstehung einer metastatischen Läsion im Knochen. Durch Fortschritte bei der wirksamen systemischen Behandlung und unterstützenden Pflege hat sich die Überlebensdauer von Patienten mit Knochenmetastasen erheblich verbessert. Diese Verbesserung der Überlebensrate kann mit einer erheblichen Morbidität und einer Verringerung der Lebensqualität als Folge von Schmerzen, pathologischen Frakturen und Rückenmarkskompression durch SREs einhergehen. Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit treten bei etwa 65–75 % der Patienten mit Knochenmetastasen auf. SREs sind auch mit einer hohen wirtschaftlichen Belastung verbunden, die auf erhöhte Behandlungskosten und hohe Krankenhauseinweisungsraten zurückzuführen ist. Es wird geschätzt, dass eine einzelne SRE-Episode das medizinische System 36.462 USD kosten kann. Die aktuelle Literatur spiegelt eine erhebliche Vielfalt im Ansatz zur Diagnose und Behandlung von MBD wider. Zahlreiche Studien befürworten daher die Notwendigkeit einer multidisziplinären Klinik zur Koordinierung der Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit MBD. Diese Strategie wurde auch vorgeschlagen, um die Bereitstellung eines frühen und multimodalen Palliativmanagements für Patienten in einem kosteneffektiven Ansatz zu verbessern.

Ziele und Ziele: Die Ziele dieses Projekts sind: 1) Bewertung der Machbarkeit der Einrichtung und Integration eines multidisziplinären Rapid Access Metastatic Bone Disease Program (RAMP) an der Einrichtung des Prüfarztes zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit MBD im Becken und an den unteren Extremitäten. 2) Zentralisierung der Überweisungen und Optimierung der klinischen Versorgungswege für Patienten mit diagnostizierter MBD im Becken und in den unteren Extremitäten. 3) Bewerten Sie die Verbesserung des Ergebnisses und der Patientenerfahrung. Die Ziele dieses Projekts sind: 1) Aufbau eines multidisziplinären RAMP-Kernteams zur Entwicklung eines patientenzentrierten klinischen Versorgungspfads für Diagnose und Behandlung. 2) Etablieren Sie einen standardisierten und schnellen Überweisungsprozess für RAMP. 3) Triage-Konsultationen und Koordinierung ihrer Integration in die bereits bestehende wöchentliche Klinik „Muskel-Skelett-Onkologie“ im Krebszentrum. 4) Entwickeln Sie ein zentrales Register für Patienten, die sich bei RAMP vorstellen, um die Leistung des Anbieters zu bewerten und den Erfolg etablierter klinischer Versorgungspfade zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur Diagnose einer Knochenmetastasierung des Beckens oder der unteren Extremitäten aufgrund eines primären Krebses anderswo überwiesen und anschließend weiterverfolgt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patient mit gesicherter Gewebediagnose von Krebs.
  • Patient mit der Diagnose einer metastatischen Knochenläsion, die eine Überweisung an einen Spezialisten für orthopädische Onkologie erfordert.
  • Der Patient wird wegen dieser metastasierenden Erkrankung im Ottawa Hospital betreut und behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient spricht oder versteht nicht ausreichend Französisch oder Englisch, um die Fragebögen zu funktionellen Ergebnissen auszufüllen.
  • Der Patient hat eine dokumentierte kognitive Beeinträchtigung, die das Ausfüllen des Fragebogens verhindert (z. B. Demenz).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisierung der Überweisungswege
Zeitfenster: 2 Jahre
Ermittlung der Compliance-Rate der Notaufnahme, der Onkologie (Medizin, Strahlung und Hämatologie) sowie der Hausärzte bei der Weiterleitung von Überweisungen an RAMP. Ziel ist eine Compliance-Rate von 80 %. Dies wird gemessen, indem die Konsultationen zur MBD des Beckens und der unteren Extremität erfasst werden, die außerhalb des RAMP-Überweisungspfads überwiesen wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Triage von MBD-Patienten in derzeit bestehenden Kliniken für muskuloskelettale Onkologie
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Aufnahmerate und die Triage der Klinik für Muskel-Skelett-Onkologie für MBD-Patienten werden uns dabei helfen, die tatsächliche Klinikkapazität des aktuellen Systems zu ermitteln.
2 Jahre
Verbessern Sie den Patientenfluss und den rechtzeitigen Zugang zur Pflege.
Zeitfenster: 2 Jahre
Dieser Nutzen wird daran gemessen, dass eine Wartezeit von < 7 Tagen erreicht wird, bis Patienten auf eine drohende pathologische Fraktur untersucht werden. Die Wartezeit wird vom RAMP-Register erfasst, das alle Überweisungen, Besuche und Behandlungstermine sorgfältig protokolliert.
2 Jahre
Verbesserung des Symptommanagements und der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese Daten werden von Patienten erfasst, die validierte ESAS- und Patientenfragebögen ausfüllen. Diese Daten werden von Patienten erfasst, die validierte ESAS- und Patientenzufriedenheitsfragebögen ausfüllen. Diese Fragebögen werden während Phase I (Planung) dieses Projekts gesammelt und mit Umfragen verglichen, die während Phase II (Ausführung) durchgeführt wurden. Wir erwarten eine Verbesserung der Patientenzufriedenheit.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Beratung von MBD-Patienten über Mobilitätshilfen und Sturzrisikobewertung.
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese Metrik kann durch Zusammenarbeit mit unseren Experten für elektronische Karten (MOSAIQ) erfasst werden, um ein Feld für RNs zur Dokumentation dieses Elements zu erstellen, das dann verfolgt werden kann.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hesham Abdelbary, MD, OHRI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FORM ID 6174

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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