Projekt zur Bewertung der Machbarkeit eines Schnellzugriffsprogramms für metastasierende Knochenerkrankungen (RAMP)
Ein Pilotprojekt zur Bewertung der Machbarkeit der Integration eines multidisziplinären Rapid Access Metastatic Bone Disease Program (RAMP) im Ottawa Hospital
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Kanada werden jedes Jahr mehr als 140.000 neue Krebsfälle diagnostiziert, von denen fast die Hälfte in die Knochen metastasiert. Das Skelettsystem ist einer der häufigsten Orte für die metastatische Ausbreitung vieler viszeraler bösartiger Erkrankungen, insbesondere von Brust-, Prostata-, Lungen-, Schilddrüsen- und Nierenkrebs. Auch hämatologische Malignome wie das multiple Myelom und das Lymphom äußern sich primär durch multiple aggressive lytische Läsionen im Knochen. Unter einem Skeletal Related Event (SRE) versteht man die Entstehung einer metastatischen Läsion im Knochen. Durch Fortschritte bei der wirksamen systemischen Behandlung und unterstützenden Pflege hat sich die Überlebensdauer von Patienten mit Knochenmetastasen erheblich verbessert. Diese Verbesserung der Überlebensrate kann mit einer erheblichen Morbidität und einer Verringerung der Lebensqualität als Folge von Schmerzen, pathologischen Frakturen und Rückenmarkskompression durch SREs einhergehen. Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit treten bei etwa 65–75 % der Patienten mit Knochenmetastasen auf. SREs sind auch mit einer hohen wirtschaftlichen Belastung verbunden, die auf erhöhte Behandlungskosten und hohe Krankenhauseinweisungsraten zurückzuführen ist. Es wird geschätzt, dass eine einzelne SRE-Episode das medizinische System 36.462 USD kosten kann. Die aktuelle Literatur spiegelt eine erhebliche Vielfalt im Ansatz zur Diagnose und Behandlung von MBD wider. Zahlreiche Studien befürworten daher die Notwendigkeit einer multidisziplinären Klinik zur Koordinierung der Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit MBD. Diese Strategie wurde auch vorgeschlagen, um die Bereitstellung eines frühen und multimodalen Palliativmanagements für Patienten in einem kosteneffektiven Ansatz zu verbessern.
Ziele und Ziele: Die Ziele dieses Projekts sind: 1) Bewertung der Machbarkeit der Einrichtung und Integration eines multidisziplinären Rapid Access Metastatic Bone Disease Program (RAMP) an der Einrichtung des Prüfarztes zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit MBD im Becken und an den unteren Extremitäten. 2) Zentralisierung der Überweisungen und Optimierung der klinischen Versorgungswege für Patienten mit diagnostizierter MBD im Becken und in den unteren Extremitäten. 3) Bewerten Sie die Verbesserung des Ergebnisses und der Patientenerfahrung. Die Ziele dieses Projekts sind: 1) Aufbau eines multidisziplinären RAMP-Kernteams zur Entwicklung eines patientenzentrierten klinischen Versorgungspfads für Diagnose und Behandlung. 2) Etablieren Sie einen standardisierten und schnellen Überweisungsprozess für RAMP. 3) Triage-Konsultationen und Koordinierung ihrer Integration in die bereits bestehende wöchentliche Klinik „Muskel-Skelett-Onkologie“ im Krebszentrum. 4) Entwickeln Sie ein zentrales Register für Patienten, die sich bei RAMP vorstellen, um die Leistung des Anbieters zu bewerten und den Erfolg etablierter klinischer Versorgungspfade zu bewerten.
Studientyp
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patient mit gesicherter Gewebediagnose von Krebs.
- Patient mit der Diagnose einer metastatischen Knochenläsion, die eine Überweisung an einen Spezialisten für orthopädische Onkologie erfordert.
- Der Patient wird wegen dieser metastasierenden Erkrankung im Ottawa Hospital betreut und behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient spricht oder versteht nicht ausreichend Französisch oder Englisch, um die Fragebögen zu funktionellen Ergebnissen auszufüllen.
- Der Patient hat eine dokumentierte kognitive Beeinträchtigung, die das Ausfüllen des Fragebogens verhindert (z. B. Demenz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standardisierung der Überweisungswege
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ermittlung der Compliance-Rate der Notaufnahme, der Onkologie (Medizin, Strahlung und Hämatologie) sowie der Hausärzte bei der Weiterleitung von Überweisungen an RAMP.
Ziel ist eine Compliance-Rate von 80 %.
Dies wird gemessen, indem die Konsultationen zur MBD des Beckens und der unteren Extremität erfasst werden, die außerhalb des RAMP-Überweisungspfads überwiesen wurden.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Triage von MBD-Patienten in derzeit bestehenden Kliniken für muskuloskelettale Onkologie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Aufnahmerate und die Triage der Klinik für Muskel-Skelett-Onkologie für MBD-Patienten werden uns dabei helfen, die tatsächliche Klinikkapazität des aktuellen Systems zu ermitteln.
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2 Jahre
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Verbessern Sie den Patientenfluss und den rechtzeitigen Zugang zur Pflege.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dieser Nutzen wird daran gemessen, dass eine Wartezeit von < 7 Tagen erreicht wird, bis Patienten auf eine drohende pathologische Fraktur untersucht werden.
Die Wartezeit wird vom RAMP-Register erfasst, das alle Überweisungen, Besuche und Behandlungstermine sorgfältig protokolliert.
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2 Jahre
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Verbesserung des Symptommanagements und der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diese Daten werden von Patienten erfasst, die validierte ESAS- und Patientenfragebögen ausfüllen. Diese Daten werden von Patienten erfasst, die validierte ESAS- und Patientenzufriedenheitsfragebögen ausfüllen.
Diese Fragebögen werden während Phase I (Planung) dieses Projekts gesammelt und mit Umfragen verglichen, die während Phase II (Ausführung) durchgeführt wurden.
Wir erwarten eine Verbesserung der Patientenzufriedenheit.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Beratung von MBD-Patienten über Mobilitätshilfen und Sturzrisikobewertung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diese Metrik kann durch Zusammenarbeit mit unseren Experten für elektronische Karten (MOSAIQ) erfasst werden, um ein Feld für RNs zur Dokumentation dieses Elements zu erstellen, das dann verfolgt werden kann.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hesham Abdelbary, MD, OHRI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FORM ID 6174
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