Trastuzumab und Pertuzumab in Kombination mit Tocilizumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die gegenüber Trastuzumab resistent sind
Eine multizentrische Phase-1-Studie mit Trastuzumab und Pertuzumab in Kombination mit Tocilizumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die gegen Trastuzumab resistent sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
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New York
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New Haven, New York, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer mit histologisch bestätigtem Brustkrebs, der HER2 überexprimiert (definiert durch die ASCO-CAP-Richtlinien von 2013, durchgeführt unter Verwendung von FDA-zugelassenen Tests durch Labors mit nachgewiesener Kompetenz), der metastasiert oder nicht resezierbar ist
- Die Probanden müssen Trastuzumab im metastasierten Setting erhalten haben und eine Krankheitsprogression unter diesem Medikament erfahren haben.
- Eine beliebige Anzahl von Vortherapien ist zulässig. Eine vorherige Therapie mit anderen gegen HER2 gerichteten Wirkstoffen (TDM-1, Pertuzumab, Lapatinib) ist zulässig.
- Die letzte Chemotherapiedosis muss ≥ 3 Wochen vor Studienregistrierung erfolgt sein.
- Die letzte Strahlentherapie muss ≥ 3 Wochen vor Studienregistrierung stattgefunden haben.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 (Ein Versuch, das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Krebspatienten zu quantifizieren. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5, wobei 0 asymptomatisch und 5 Tod bedeutet.)
- Eine nach RECIST-Kriterien messbare und/oder nicht messbare Erkrankung muss vorliegen.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
- Probanden mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, sofern die Metastasen klinisch stabil sind und mehr als 8 Wochen seit der Behandlung und dem Datum des Beginns der Studienmedikation vergangen sind.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Dauer der Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis von Tocilizumab, Trastuzumab oder Pertuzumab zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber einer früheren Trastuzumab- oder Pertuzumab-Therapie
- Vorherige Behandlung mit Tocilizumab oder anderen auf Zytokine gerichteten biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (einschließlich Adalimumab, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab, Anakinra) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
- Teilnahme an anderen Prüfstudien gleichzeitig, wenn diese Therapien eine therapeutische Intervention beinhalten
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Serumhalbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Aufnahme
- Gleichzeitige zweite Malignität oder Vorgeschichte von HER2-negativem Brustkrebs innerhalb von fünf Jahren
- Komorbidität oder interkurrente Erkrankung
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen oder geplante größere Operation während der Studie und bis zu 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments
- Linksventrikuläre systolische Dysfunktion, definiert als Ejektionsfraktion unterhalb der institutionellen Norm durch Echokardiographie oder MUGA (Multigated Acquisition Scan); aktuelle oder frühere klinische Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz; Vorgeschichte der Ejektionsfraktion, die unter den institutionellen Normalwert gesunken ist, oder Krankheit von mehr als 15 %, die auf eine frühere Trastuzumab- oder Pertuzumab-Therapie zurückzuführen ist
- Hinweise auf eine aktuelle schwere unkontrollierte kardiovaskuläre, nervöse, pulmonale (einschließlich obstruktive Lungenerkrankung), renale, hepatische, endokrine (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus) oder gastrointestinale Erkrankung.
- Vorgeschichte von Divertikulitis, Divertikulose, die eine antibiotische Behandlung erfordert, oder chronische ulzerative Erkrankung des unteren GI (Magen-Darm-Trakts) wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder andere symptomatische Erkrankungen des unteren GI, die für Perforationen prädisponieren könnten
- Infektionen wie im Protokoll beschrieben
- Immunisierung mit einem Lebend-/attenuierten Impfstoff innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Primäre oder sekundäre Immunschwäche (Vorgeschichte oder derzeit aktiv), sofern sie nicht mit der untersuchten Primärerkrankung in Zusammenhang steht
- Vorbestehende Demyelinisierung des ZNS (Zentrales Nervensystem) oder Anfallsleiden
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trastuzumab, Pertuzumab und Tocilizumab
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Alle Dosisstufen erhalten alle 3 Wochen eine Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg für Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg in den nachfolgenden Zyklen.
Die Dosisstufen zwei und drei erhalten alle 3 Wochen eine Aufsättigungsdosis von 840 mg für Zyklus 1, gefolgt von 420 mg in den nachfolgenden Zyklen.
Tocilizumab 4-8 mg/kg, alle drei Wochen intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-II-Dosis von Tocilizumab
Zeitfenster: 10 Wochen
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Das primäre Ziel ist die Bestimmung der höchsten Dosis von Tocilizumab (bis zu 8 mg/kg alle 3 Wochen), die bei einer Gabe in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab alle 3 Wochen bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zu weniger als führt 25 % Inzidenz von DLT.
DLTs (dosisbegrenzende Toxizität) werden innerhalb der ersten beiden Zyklen (bis zu 10 Wochen) bewertet und als jede Toxizität des Grades 3 oder 4 definiert, sofern nicht ausdrücklich im Protokoll beschrieben.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
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Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. und 4. Grades bei jeder Dosisstufe wird beschrieben.
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30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Burness, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2017.002
- HUM00125505 (Andere Kennung: University of Michigan Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT01471847AbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)
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NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT01170143Unbekannt
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NCT00770809AbgeschlossenMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7