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Sequentielle Natalizumab-Alemtuzumab-Therapie bei Patienten mit rezidivierenden Formen der Multiplen Sklerose (SUPPRESS)

24. Januar 2022 aktualisiert von: Olaf Stuve, University of Texas Southwestern Medical Center

Sequentielle Natalizumab-Alemtuzumab-Therapie bei Patienten mit rezidivierenden Formen der Multiplen Sklerose (SUPPRESS)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine sequentielle Kombinationstherapie von Natalizumab und Alemtuzumab induziert periphere Toleranz und reduziert die jährliche Rückfallrate (ARR) bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um festzustellen, ob eine Behandlung mit Alemtuzumab nach Natalizumab die ARR bei Patienten mit RRMS reduziert. Ziel dieser Studie ist es, über einen Zeitraum von 24 Monaten bei Patienten, die die sequenzielle Natalizumab-Alemtuzumab-Therapie erhielten, einen krankheitsfreien Zustand zu erreichen. Die Zielgruppe dieser Studie sind RRMS-Patienten, die sich dem Ende ihrer Behandlung mit Natalizumab nähern. Die Teilnehmer werden an vier verschiedenen Standorten rekrutiert. Patienten, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden.

Alemtuzumab (Lemtrada®) wird in einer Dosis von 12 mg/Tag durch intravenöse (i.v.) Infusion jeden Tag an fünf aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Natalizumab-Dosis verabreicht. Nach 12 Monaten werden die Patienten an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeden Tag mit einer zweiten Behandlungsreihe Alemtuzumab 12 mg/Tag durch intravenöse (i.v.) Infusion behandelt, und die Teilnehmer werden gemäß Behandlungsstandard weitere 12 Monate lang offen beobachtet. Außerhalb des Rahmens dieser Studie besteht die Absicht, alle Studienteilnehmer in den teilnehmenden Zentren langfristig zu begleiten und die Krankheitsaktivität und das Ansprechen auf die Behandlung zu erfassen.

Durch die Behandlung mit Natalizumab werden Leukozyten aus dem Zentralnervensystem (ZNS) in das periphere Blut sequestriert. Eine sofortige sequentielle Alemtuzumab-Therapie wird diese Zellen vollständiger abbauen als eine Alemtuzumab-Monotherapie und verhindert eine Reaktivierung der Krankheitsaktivität, die zuvor mit Natalizumab behandelt wurde. Daher gehen die Forscher davon aus, dass eine sequentielle Natalizumab-Alemtuzumab-Therapie die Aktivierung der Krankheit nach Absetzen von Natalizumab verhindern und bei vielen Patienten zu einer anhaltenden Krankheitsremission führen wird.

Die klinische Nachsorge durch den behandelnden Arzt erfolgt in den Monaten 0, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 oder unmittelbar nach den Monaten mit klinischen Exazerbationen. Bei klinischen Besuchen werden vom behandelnden Arzt umfassende Anamnesedaten erhoben. Klinische Besuche aufgrund vermuteter Exazerbationen im Zusammenhang mit der Demyelinisierung des ZNS (Zentralnervensystem) sowie damit verbundene diagnostische Studien und Behandlungen werden im Rahmen der medizinischen Standardversorgung durch Drittzahler abgedeckt. Es wird empfohlen, den Patienten innerhalb von 3 Monaten nach dem klinischen Ereignis erneut zu untersuchen, um das Ausmaß der Genesung zu beurteilen.

Standardisierte MRT-Untersuchungen des Gehirns werden nach 0, 6, 12 und 24 Monaten durchgeführt. Klinische Bildgebungsuntersuchungen des Gehirns werden während oder unmittelbar nach dem Einsetzen einer klinischen Exazerbation durchgeführt und liegen im Ermessen des PI vor Ort, wobei die Scankosten durch den medizinischen Standard der Versorgung abgedeckt werden. Als medizinische Standardversorgung wird den Studienteilnehmern in Woche 96 eine klinische MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel am Ende der Studie empfohlen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
        • VA North Texas Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  2. Diagnose schubförmiger Formen der MS anhand der überarbeiteten McDonald-Kriterien1.
  3. Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 0–5,5 (Hinweis: Funktionelle Systemveränderungen der Gehirn- (oder Geistes-) Funktionen sowie der Darm- und Blasenfunktionen werden bei der Bestimmung der EDSS für die Protokollberechtigung nicht berücksichtigt.)
  4. Hat mindestens 12 monatliche Dosen einer kontinuierlichen Natalizumab-Therapie (300 mg/Tag) erhalten.
  5. Versteht Englisch und gibt eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Natalizumab-Versagen nach Ermessen des Arztes.
  2. Jegliche vorherige Exposition gegenüber Alemtuzumab.
  3. Progressive MS.
  4. Eine Diagnose einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML).
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Alemtuzumab.
  6. Beginn einer neuen immunsuppressiven Behandlung, nachdem der Proband für das Protokoll geeignet ist (mit Ausnahme von Kortikosteroiden) oder Aufnahme in eine gleichzeitige Studie mit immunaktiven Pharmakotherapien.
  7. Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als HbA1c > 8 % und/oder erfordert eine intensive Behandlung.
  8. Anamnese einer Zytopenie, die mit der Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms übereinstimmt.
  9. Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung außer MS, die das ZNS beeinträchtigen kann, einschließlich Neuromyelitis optica (NMO), systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder Behcet-Krankheit.
  10. Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion oder Anzeichen einer Zirrhose.
  11. HIV-Positivität.
  12. Unkontrollierte Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion.
  13. Positiver Schwangerschaftstest oder Unfähigkeit oder Unwilligkeit, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Eine wirksame Empfängnisverhütung ist definiert als:

    1. Unterlassen jeglichen Vaginalverkehrs (Abstinenz),
    2. Konsequente Einnahme von Antibabypillen,
    3. Eileitersterilisation oder männlicher Partner, der sich einer Vasektomie unterzogen hat
    4. Platzierung eines Intrauterinpessars
    5. Verwenden Sie bei jedem Geschlechtsverkehr ein Diaphragma mit Verhütungsgel und/oder Kondome mit Verhütungsschaum.
  14. Vorhandensein von in den Körper implantierten metallischen Gegenständen, die es dem Probanden unmöglich machen würden, sichere MRT-Untersuchungen durchzuführen.
  15. Psychiatrische Erkrankungen, geistige Behinderung oder kognitive Dysfunktion, die die Einhaltung der Behandlung oder die Einwilligung nach Aufklärung unmöglich machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alemtuzumab-Behandlung.

Bei Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose, die zuvor mit Natalizumab behandelt wurden, werden die folgenden Behandlungsarme mit Alemtuzumab durchgeführt:

Jahr eins: Alemtuzumab 12 mg (1,2 ml) IV-Infusion über eine Pumpe über mindestens vier Stunden täglich für fünf Tage, zu verabreichen innerhalb von acht Stunden nach der Verdünnung.

Zweites Jahr: Alemtuzumab 12 mg (1,2 ml) IV-Infusion über eine Pumpe über mindestens vier Stunden täglich über drei Tage hinweg, zu verabreichen innerhalb von acht Stunden nach der Verdünnung.

Alemtuzumab ist ein humanisierter monoklonaler therapeutischer Antikörper, der den Cluster der Differenzierungszellen 52 (CD52)+ schnell abbaut.
Andere Namen:
  • Lemtrada

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rückfallrate (ARR) ab dem Zeitpunkt der Beendigung der Natalizumab-Behandlung.
Zeitfenster: 12 Monate

Ziel dieser Studie ist es, über einen Zeitraum von 24 Monaten bei Patienten, die die sequenzielle Natalizumab-Alemtuzumab-Therapie erhielten, einen krankheitsfreien Zustand zu erreichen.

ARR war die Anzahl der bestätigten Rückfälle in einem Jahr, berechnet als Gesamtzahl der Rückfälle für alle Teilnehmer in der Behandlungsgruppe geteilt durch die Gesamtzahl der Studienjahre der Teilnehmer.

12 Monate
Rückfallfreie Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Progression bis zu 12 Monate
Die rückfallfreie Zeit, die Anzahl der Monate bis zum Rückfall, wurde nur bei Teilnehmern gemessen, bei denen ein Rückfall möglich war.
Ausgangswert bis zur Progression bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl neuer T2-Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl neuer T2-Läsionen, gemessen mittels MRT.
12 Monate
Anzahl der sich vergrößernden T2-Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der sich vergrößernden T2-Läsionen, gemessen mittels MRT.
12 Monate
Anzahl der Gadolinium (Gd)-verstärkenden Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Gadolinium (Gd)-anreichernden Läsionen, gemessen mittels MRT.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis einer neurologischen Behinderung
Zeitfenster: 12 Monate

Neurologische Behinderung Die erweiterte Disability Status Scale (EDSS) wird verwendet, um die Häufung neurologischer Behinderungen zu messen.

Beim EDSS handelt es sich um eine Skala, die einen Behinderungswert (0 bis 10) liefert, basierend auf neurologischen Untersuchungen und Informationen darüber, wie gut der Patient Aufgaben wie langes Gehen bewältigen kann. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Ergebnisse.

12 Monate
Lebensqualitätsergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
Die Lebensqualität (QoL) wird anhand einer vordefinierten, selbst durchgeführten Testbatterie gemessen. Es misst die Freude, die man daran hat, seine Arbeit gut erledigen zu können, das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Arbeit oder bei der effektiven Erledigung seiner Arbeit sowie die arbeitsbedingte sekundäre Belastung durch extrem belastende Ereignisse. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Olaf Stuve, M.D., Ph.D., UT Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU 112016-060

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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