Eine Studie zu Nivolumab plus Brentuximab Vedotin im Vergleich zu Brentuximab Vedotin allein bei Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium, die rezidiviert/refraktär sind oder die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen, (CheckMate 812)
Randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Nivolumab plus Brentuximab Vedotin im Vergleich zu Brentuximab Vedotin allein bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) ungeeignetem klassischem Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium (CheckMate 812: CHECKpoint Pathway und nivoluMAb Clinical Trial Evaluation 812 )
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Miyagi
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Sendai-shi, Miyagi, Japan, 9808574
- Local Institution
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San Juan, Puerto Rico, 00918
- Local Institution
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- Pacific Shores Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1678
- UCLA Clinical and Translational Research Center (CTRC)
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Local Institution
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Comprehensive Cancer Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92122
- University of California San Diego
-
-
Connecticut
-
Plainville, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06062
- Hartford HealthCare Cancer Institute at The Hospital of Central Connecticut
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-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health, Inc
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Parkview Cancer Center
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Health Sciences Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber/Harvard Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Bon Secours Saint Francis Cancer Center
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37213
- Vanderbilt Ingram Cancer Center
-
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center-merge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Die Teilnehmer müssen eine pathologische Diagnose eines klassischen Hodgkin-Lymphoms (cHL) haben, die rezidiviert oder refraktär mit einem der folgenden sind:
I. Patienten, die für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) nicht in Frage kommen
ii. Patienten nach Versagen der ASCT
- Muss mindestens eine Läsion haben, die > 15 mm (1,5 cm) im längsten Durchmesser ist und durch einen Fluoro-Desoxy-Glukose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan nachgewiesen werden kann
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes Lymphom des Zentralnervensystems
- Teilnehmer mit nodulärem Lymphozyten-vorherrschendem Hodgkin-Lymphom (HL)
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte von Pankreatitis oder progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML)
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modul A
Nivolumab in Kombination mit Brentuximab
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Experimental: Modul B
Brentuximab allein
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Todesdatum oder Krankheitsprogression (bis zu ungefähr 45 Monaten)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod oder Krankheitsprogression gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt, geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier (KM)-Produktgrenzwertmethode.
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Von der Randomisierung bis zum Todesdatum oder Krankheitsprogression (bis zu ungefähr 45 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote (CRR):
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu ungefähr 45 Monaten
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Die Rate des vollständigen Ansprechens (CRR) ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (Lugano 2014-Klassifizierung) pro Prüfarztbeurteilung erreicht haben. Als vollständiges Ansprechen gilt ein Wert von 1, 2 oder 3. Gemäß den Lugano-Kriterien: Negative Positronenemissionstomographie (PET)-Scans werden auf der 5-Punkte-Skala als Punkte von 1, 2 oder 3 definiert (wobei 1 = keine Aufnahme über dem Hintergrund; 2 = Aufnahme </= Mediastinum; und 3 = Aufnahme > Mediastinum, aber < /= Leber) und PET-positive Scans, als Werte von 4 oder 5 (wobei 4 = Aufnahme mäßig höher als Leber; 5 = Aufnahme deutlich höher als Leber und/oder neue Läsionen). Das Ansprechen auf PET-Scans sollte als vollständige metabolische Remission (CMR), partielle metabolische Remission (PMR), SMD (stabile metabolische Erkrankung) oder PMD (progressive metabolische Erkrankung) angegeben werden. |
Von der Randomisierung bis zu ungefähr 45 Monaten
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu ungefähr 45 Monaten
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) (Klassifizierung von Lugano 2014) pro Prüfarztbewertung. Als vollständiges Ansprechen gilt ein Wert von 1, 2 oder 3. Als partielles Ansprechen gilt ein Wert von 4 oder 5. Gemäß den Lugano-Kriterien: Negative Positronenemissionstomographie (PET)-Scans werden auf der 5-Punkte-Skala als Punkte von 1, 2 oder 3 definiert (wobei 1 = keine Aufnahme über dem Hintergrund; 2 = Aufnahme </= Mediastinum; und 3 = Aufnahme > Mediastinum, aber < /= Leber) und PET-positive Scans, als Werte von 4 oder 5 (wobei 4 = Aufnahme mäßig höher als Leber; 5 = Aufnahme deutlich höher als Leber und/oder neue Läsionen). Das Ansprechen auf PET-Scans sollte als vollständige metabolische Remission (CMR), partielle metabolische Remission (PMR), SMD (stabile metabolische Erkrankung) oder PMD (progressive metabolische Erkrankung) angegeben werden. |
Von der Randomisierung bis zu ungefähr 45 Monaten
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes (bis zu ungefähr 45 Monaten)
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Die Zeit vom ersten Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR)) bis zum Datum der anfänglichen objektiv dokumentierten Progression (2014 Lugano-Klassifikation) oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt, geschätzt unter Verwendung des Kaplan-Meier (KM)-Produkts -Limit-Methode. Als vollständiges Ansprechen gilt ein Wert von 1, 2 oder 3. Als partielles Ansprechen gilt ein Wert von 4 oder 5. Gemäß den Lugano-Kriterien: Negative Positronenemissionstomographie (PET)-Scans werden auf der 5-Punkte-Skala als Punkte von 1, 2 oder 3 definiert (wobei 1 = keine Aufnahme über dem Hintergrund; 2 = Aufnahme </= Mediastinum; und 3 = Aufnahme > Mediastinum, aber < /= Leber) und PET-positive Scans, als Werte von 4 oder 5 (wobei 4 = Aufnahme mäßig höher als Leber; 5 = Aufnahme deutlich höher als Leber und/oder neue Läsionen). Das Ansprechen auf PET-Scans sollte als vollständige metabolische Remission (CMR), partielle metabolische Remission (PMR), SMD (stabile metabolische Erkrankung) oder PMD (progressive metabolische Erkrankung) angegeben werden. |
Von der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes (bis zu ungefähr 45 Monaten)
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Dauer des vollständigen Ansprechens (DOCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes (bis zu ungefähr 45 Monaten)
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Die Dauer des vollständigen Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom ersten vollständigen Ansprechen bis zum Datum der anfänglichen objektiv dokumentierten Progression (Lugano-Klassifikation 2014) oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache gemäß Beurteilung des Prüfarztes, geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier (KM)-Produktgrenze Methode. Als vollständiges Ansprechen gilt ein Wert von 1, 2 oder 3. Gemäß den Lugano-Kriterien: Negative Positronenemissionstomographie (PET)-Scans werden auf der 5-Punkte-Skala als Punkte von 1, 2 oder 3 definiert (wobei 1 = keine Aufnahme über dem Hintergrund; 2 = Aufnahme </= Mediastinum; und 3 = Aufnahme > Mediastinum, aber < /= Leber) und PET-positive Scans, als Werte von 4 oder 5 (wobei 4 = Aufnahme mäßig höher als Leber; 5 = Aufnahme deutlich höher als Leber und/oder neue Läsionen). Das Ansprechen auf PET-Scans sollte als vollständige metabolische Remission (CMR), partielle metabolische Remission (PMR), SMD (stabile metabolische Erkrankung) oder PMD (progressive metabolische Erkrankung) angegeben werden. |
Von der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes (bis zu ungefähr 45 Monaten)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Todestag (bis ca. 3 Jahre 7 Monate)
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem mithilfe der Produkt-Grenzwert-Methode nach Kaplan-Meier (KM) geschätzten Todesdatum
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Von der Randomisierung bis zum Todestag (bis ca. 3 Jahre 7 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Nivolumab
- Brentuximab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-812
- 2017-000847-41 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nivolumab
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NCT06097975Rekrutierung
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NCT03430791BeendetRezidivierendes Glioblastom
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NCT03527264Beendet
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NCT07338981Noch keine Rekrutierung
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NCT07542262Anmeldung auf Einladung
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NCT07319195Rekrutierung
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NCT02869789Abgeschlossen
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NCT04876313Rekrutierung
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NCT03510871AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)
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NCT03117309AbgeschlossenFortgeschrittenes Nierenzellkarzinom