Ambulante Behandlung einer unkomplizierten Divertikulitis mit entweder antibiotischer oder nichtantibiotischer Behandlung (MUD)
Studie zur ambulanten Behandlung von unkomplizierter Divertikulitis mit entweder antibiotischer oder nichtantibiotischer Behandlung: eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und < 90 Jahre alt
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Unterbauchschmerzen und/oder Empfindlichkeit
- Bestätigte Erkrankung des linken Dickdarms, einschließlich des absteigenden und sigmoidalen Dickdarms
- Bestätigte Episode einer akuten unkomplizierten Divertikulitis bei einem Computertomographie (CT)-Scan, definiert als Wandödem mit oder ohne Fettstränge. Begrenzte perikolische Luft mit Blasen von weniger als 5 mm Größe und weniger als 5 cm von der Dickdarmwand entfernt wird als unkomplizierte Divertikulitis angesehen. Der Scan muss vor der Einschreibung und Prüfung auf Unleserlichkeit durchgeführt werden. Der initiale Scan ist kein studienspezifisches Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Der CT-Scan zeigt eine komplizierte Divertikulitis, definiert durch das Vorhandensein einer intraperitonealen freien Perforation (d. h. intraperitoneale Kontrastmittelextravasation bei intrarektaler Kontrastmittelgabe, freie Luft unter dem Zwerchfell, disseminierte intraperitoneale Luft), Abszess, Obstruktion, Fistelbildung und Phlegmone.
- Verdacht auf Darmkrebs im CT
- Immunsuppression (einschließlich, aber nicht ausschließlich insulinabhängiger Diabetes mellitus, chronischer Lebererkrankung, laufender Chemotherapie, chronischem Nierenversagen mit Hämodialyse, Kortikosteroiden und immunsuppressiven Medikamenten)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Jede komorbide Infektion, die erforderlich ist
- Hohes Fieber (≥ 38,5 ºC)
- Signifikante Leukozytose (> 15 g/dl)
- Bauchschmerzen, die sich im Notfall verschlimmern und das Gehen und/oder Essen behindern
- Nachweis einer generalisierten Peritonitis bei der körperlichen Untersuchung
- Unverträglichkeit der oralen Einnahme und/oder anhaltendes Erbrechen
- Ausgeprägte Bauchdehnung und/oder Anzeichen eines Ileus im CT-Scan
- Nichteinhaltung/Unzuverlässigkeit bei Gegenbesuchen/fehlendes Unterstützungssystem
- Fehlgeschlagene ambulante Behandlung, die innerhalb der letzten 30 Tage nicht in die Studie aufgenommen wurde
- Kognitive, soziale oder psychiatrische Beeinträchtigung
- Für Patienten ab 65 Jahren ein Charlson Comorbidity Score ≥ 5, wie auf der folgenden Website berechnet: https://www.thecalculator.co/health/Charlson-Comorbidity-Index-(CCI)-Calculator-765.html 19-20.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ambulante nichtantibiotische Behandlung
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Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden ambulant ohne Antibiotika behandelt.
Die Schmerzen werden mit angemessener Analgesie gemäß Protokoll behandelt.
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Aktiver Komparator: Ambulante antibiotische Behandlung
|
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden ambulant mit Antibiotika behandelt.
Die Schmerzen werden mit angemessener Analgesie gemäß Protokoll behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Retentionsrate der Teilnehmer, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die vom Screening bis zum Ende der Nachbeobachtung in der Studie verblieben sind.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis betrifft die Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Nichtunterlegenheitsstudie.
Die Hauptsorge der Studiengruppe besteht darin, dass die Gewinnung durch die wichtige Änderung im klinischen Management behindert wird, die eine nicht-antibiotische Behandlung der unkomplizierten Divertikulitis erfordert.
Außerdem befürchtet die Studiengruppe, dass Patienten für die Nachsorge verloren gehen könnten.
Aus diesen Gründen ist das primäre Ergebnis die Retentionsrate der Patienten vom Screening bis zum Ende der Nachsorge.
Die Rate wird gemäß (1) dem Anteil der gescreenten, aber nicht randomisierten Teilnehmer und (2) dem Anteil der Teilnehmer, die für die Nachverfolgung verloren gegangen sind, berechnet.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsversagen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Therapieversagen ist definiert als Persistenz, Zunahme oder Wiederauftreten von Bauchschmerzen und/oder Fieber, entzündlicher Darmverschluss, Notwendigkeit einer radiologischen Abszessdrainage oder einer sofortigen Operation aufgrund einer komplizierten Divertikulitis, Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung und Mortalität während der ersten 60 Tage nach der Entlassung.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CODIM-MBM-17-020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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