Pilotdatenerfassung für Aktivität, Adipositas und Appetit bei Jugendlichen (AAAA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Kansas City
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer (Tanner-Stadium III–IV), Alter 14–18
- Gewicht stabil (5 % Gewichtsveränderung) über die letzten drei Monate, wie durch Selbsteinschätzung beurteilt.
- BMI größer als 5. und kleiner als 99. Perzentil
- Körperlich fit für Bewegung, wie anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) für Kinder beurteilt.
- Für die fMRT-Untersuchung müssen alle Teilnehmer Rechtshänder sein und über eine normale oder korrigierte Sehkraft verfügen (da sie Bilder im fMRT-Verfahren betrachten).
Ausschlusskriterien:
- Zurückhaltende Essgewohnheiten, Essstörungen, bariatrische Operationen oder andere wichtige medizinische Diagnosen in der Vorgeschichte, die Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben könnten.
- Teilnehmer, die Schilddrüsenmedikamente, Betablocker oder andere Stimulanzien einnehmen (Medikamente beeinflussen bekanntermaßen das körperliche Aktivitätsniveau und den Stoffwechsel).
- Aufgrund der Anforderungen des fMRT-Verfahrens werden Kinder mit einer Vorgeschichte von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder anderen diagnostizierten psychiatrischen Problemen ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Inaktiv, normales Gewicht
Weniger als 30 Minuten pro Tag mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) und Body-Mass-Index-Perzentil (BMI %) zwischen dem 5. und 75. Perzentil.
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Orientierung (Einwilligung, Screening-Fragebögen) Klinikmessungen Körperzusammensetzung, mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), mittels indirekter Kalorimetrie; Stoffwechselreaktionen auf eine Mahlzeit, über den thermischen Effekt der Nahrungsaufnahme (TEF) Subjektive Aspekte des Essverhaltens mithilfe des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) und des Control of Eating Questionnaire (CEQ) Appetit, über visuelle Analogskalen (VAS) vor und nach a zubereitete feste Mahlzeit und Hormone im Zusammenhang mit Sättigung und Hunger (Insulin, Leptin, Ghrelin, Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid-1), gewonnen aus Blutproben (BLUT) aus einem Verweilkatheter. Heimbeurteilungen – Daten, die zu Hause während eines 14-tägigen Fenster-Fitnesstests (VO2submax und VO2max) und einer funktionellen DXA-Magnetresonanztomographie (fMRT) gesammelt wurden. |
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Inaktiv, übergewichtig/fettleibig
Weniger als 30 Minuten pro Tag MVPA, BMI % zwischen 85 und 99.
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Orientierung (Einwilligung, Screening-Fragebögen) Klinikmessungen Körperzusammensetzung, mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), mittels indirekter Kalorimetrie; Stoffwechselreaktionen auf eine Mahlzeit, über den thermischen Effekt der Nahrungsaufnahme (TEF) Subjektive Aspekte des Essverhaltens mithilfe des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) und des Control of Eating Questionnaire (CEQ) Appetit, über visuelle Analogskalen (VAS) vor und nach a zubereitete feste Mahlzeit und Hormone im Zusammenhang mit Sättigung und Hunger (Insulin, Leptin, Ghrelin, Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid-1), gewonnen aus Blutproben (BLUT) aus einem Verweilkatheter. Heimbeurteilungen – Daten, die zu Hause während eines 14-tägigen Fenster-Fitnesstests (VO2submax und VO2max) und einer funktionellen DXA-Magnetresonanztomographie (fMRT) gesammelt wurden. |
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Aktiv, normales Gewicht
Mehr als 60 Minuten pro Tag MVPA, BMI % zwischen 5. und 75.
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Orientierung (Einwilligung, Screening-Fragebögen) Klinikmessungen Körperzusammensetzung, mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), mittels indirekter Kalorimetrie; Stoffwechselreaktionen auf eine Mahlzeit, über den thermischen Effekt der Nahrungsaufnahme (TEF) Subjektive Aspekte des Essverhaltens mithilfe des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) und des Control of Eating Questionnaire (CEQ) Appetit, über visuelle Analogskalen (VAS) vor und nach a zubereitete feste Mahlzeit und Hormone im Zusammenhang mit Sättigung und Hunger (Insulin, Leptin, Ghrelin, Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid-1), gewonnen aus Blutproben (BLUT) aus einem Verweilkatheter. Heimbeurteilungen – Daten, die zu Hause während eines 14-tägigen Fenster-Fitnesstests (VO2submax und VO2max) und einer funktionellen DXA-Magnetresonanztomographie (fMRT) gesammelt wurden. |
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Aktiv, übergewichtig/fettleibig
Mehr als 60 Minuten pro Tag MVPA, BMI % zwischen 85. und 99.
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Orientierung (Einwilligung, Screening-Fragebögen) Klinikmessungen Körperzusammensetzung, mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), mittels indirekter Kalorimetrie; Stoffwechselreaktionen auf eine Mahlzeit, über den thermischen Effekt der Nahrungsaufnahme (TEF) Subjektive Aspekte des Essverhaltens mithilfe des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) und des Control of Eating Questionnaire (CEQ) Appetit, über visuelle Analogskalen (VAS) vor und nach a zubereitete feste Mahlzeit und Hormone im Zusammenhang mit Sättigung und Hunger (Insulin, Leptin, Ghrelin, Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid-1), gewonnen aus Blutproben (BLUT) aus einem Verweilkatheter. Heimbeurteilungen – Daten, die zu Hause während eines 14-tägigen Fenster-Fitnesstests (VO2submax und VO2max) und einer funktionellen DXA-Magnetresonanztomographie (fMRT) gesammelt wurden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die unabhängigen Auswirkungen von körperlicher Inaktivität und Fettleibigkeit auf Stoffwechselreaktionen (Energieverbrauch) in Ruhe, nach einer Mahlzeit und während des Trainings mittels indirekter Kalorimetrie.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Forscher messen den Energieverbrauch im Ruhezustand (auch Ruheumsatz genannt), nach einer Mahlzeit mit fester Kalorienzufuhr (auch thermischer Effekt der Nahrungsaufnahme genannt) und beim submaximalen Gehen auf einem Laufband, alles unter Verwendung eines indirekten Kalorimeters.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperliche Aktivität, gemessen anhand subjektiver Appetitbewertungen und appetitbezogener Hormone, unabhängig vom Adipositasstatus.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden die subjektiven Appetitbewertungen in Bezug auf Hunger, Völlegefühl usw. anhand visueller Analogskalen und Hormone im Zusammenhang mit der Appetitkontrolle nach einer Mahlzeit mit fester Kalorienzufuhr und einer Mahlzeit in Buffetform messen.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die neurokognitiven Mechanismen der Appetitkontrolle, bewertet durch funktionelle MRT.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden die neuronale Aktivität in Belohnungs- (limbischen) und Selbstkontrollbereichen (präfrontal) des Gehirns mittels funktioneller MRT messen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robin Shook, PhD, Children's Mercy Kansas City
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16120865
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Physische Aktivität
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NCT05050630RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine positive Läsion gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom | ECOG Physical Status Score ist 0-3 | Die Forscher schätzten die Lebenserwartung auf mindestens drei Monate | Die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
Klinische Studien zur Datenerfassungsverfahren
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NCT05835024Abgeschlossen
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NCT06974227RekrutierungGesunde männliche und weibliche Probanden
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NCT00582842Abgeschlossen
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NCT04763746AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes | Intensivpflege | Grundversorgung | Atemwegserkrankung | Trauma- und Notfallversorgung
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NCT04977414AbgeschlossenStatistische Prozessregelkarten
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NCT01901458AbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).
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NCT07463300Rekrutierung
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NCT05308459Aktiv, nicht rekrutierendWohlbefinden | Alkoholkonsum | Drogenkonsum | Essgewohnheiten | Rauchverhalten | Physische Inaktivität
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NCT03993600RekrutierungMukoviszidose | Biomarker