Intervention in sozialen Netzwerken zur Einbindung von Menschen mit HIV in der Gemeinschaft, sich an der medizinischen Versorgung von HIV zu beteiligen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I der geplanten Forschung wird die Durchführung von Tiefeninterviews mit 30 HIV-positiven Personen sein, die sich nicht in medizinischer Behandlung befinden oder sich nicht an antiretrovirale Therapien (ART) halten, darunter Männer und Frauen, die unterschiedliche Expositionsrisiken darstellen (Drogenkonsum, Männer, die Sex mit Männern und heterosexuelle Übertragung). Interviews werden Informationen darüber hervorbringen, wie HIV-positive Freunde sich gegenseitig bei der Aufnahme, Beibehaltung und Einhaltung der HIV-Behandlung unterstützen können; Arten der Unterstützung von PLH-Freunden, die das Behandlungsengagement am besten unterstützen würden; und wie Unterstützung durch Gleichaltrige die negativen Auswirkungen des Substanzkonsums auf das Pflegeengagement verringern kann.
In Phase 2 werden 48 HIV-positive Personen außerhalb der Pflege oder ART-nichtadhärente Personen aus kommunalen Einrichtungen in St. Petersburg, Russland, rekrutiert. Diese Personen, die als „Netzwerk-Seeds“ bezeichnet werden, werden ihre HIV+-Freunde einladen, die ihrerseits ihre eigenen HIV+-Freunde in die Studie einladen werden, wodurch eine Stichprobe von 48 Netzwerken entsteht (erwartet n=288, 6 Mitglieder/Netzwerk x 48 Netzwerke). Nach der Grundlinienbewertung von Pflegeengagement, ART-Einhaltung, Behandlungseinstellungen, psychosozialer Belastung, Substanzkonsum sowie CD4+ und Viruslast werden 24 Netzwerke (n = 144 Teilnehmer) zu einer Interventionsbedingung und 24 Netzwerke (n = 144) zu der randomisiert Vergleichsbedingung. Alle Mitglieder jedes Interventionsbedingungsnetzwerks werden gemeinsam an einer 4-Sitzungen-Intervention teilnehmen, um die Einstellungen, Absichten und Fähigkeiten für den Eintritt in, den Verbleib und die Einhaltung der medizinischen HIV-Versorgung zu stärken. Da die Teilnehmer an Sitzungen mit anderen Personen teilnehmen, die ihre eigenen Freunde im täglichen Leben sind, wird die Intervention die gegenseitige soziale Unterstützung innerhalb jedes Netzwerks für die HIV-Versorgung und -Adhärenz aufbauen und verstärken. In jedem Interventionsnetzwerk identifizierte Peer-Champions nehmen an 3 zusätzlichen Sitzungen teil, in denen sie angeleitet werden, das Engagement von Freunden für die medizinische Versorgung zu verstärken und aufrechtzuerhalten. Die Interventionsergebnisse werden von der Baseline bis zur 6- und 12-Monats-Follow-up-Änderung der primären Messungen der Teilnahme der Teilnehmer an medizinischen HIV-Versorgungsbesuchen, der Einhaltung von ART-Schemata und der Viruslast sowie der sekundären Messungen des Alkoholkonsums, des Drogenkonsums und des sexuellen Risikos bestimmt Verhalten, Behandlungseinstellungen und psychosoziale Belastungen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53202
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter;
- Selbstbericht als HIV-positiv, wobei der positive HIV-Status in von der Studie bereitgestellten Tests bestätigt wurde;
- Mit Ausnahme von Initial Seeds, muss von einem bereits eingeschriebenen Teilnehmer als PLH-Freund benannt werden; Und
- Planen Sie nicht, in den nächsten 18 Monaten aus dem Raum St. Petersburg, Russland, wegzuziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter 17 oder jünger;
- Selbstangaben als HIV-negativer oder HIV-positiver Serostatus werden nicht durch Tests bestätigt;
- von einem bereits eingeschriebenen Teilnehmer nicht als PLH-Freund genannt werden; Und
- Beabsichtigen, innerhalb der nächsten 18 Monate aus der Region St. Petersburg, Russland, umzuziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HIV-Beratung und Überweisung an Pflege
Alle Studienteilnehmer erhalten zu Beginn der Studie eine kurze einmalige pflegebezogene Beratungssitzung und eine Überweisung zur medizinischen HIV-Versorgung.
|
Mitglieder von sozialen HIV+-Netzwerken, die randomisiert diesem Arm zugewiesen wurden, nehmen an einer einzigen, kurzen pflegebezogenen Beratungssitzung teil und werden zu Studienbeginn an die Pflege überwiesen.
|
|
Experimental: Social-Media-Empfehlung
Alle Teilnehmer in diesem Arm erhalten zwei Interventionselemente: (1) Sie erhalten bei der Einschreibung eine kurze einzelne pflegebezogene Beratungssitzung und eine Überweisung zur HIV-medizinischen Versorgung; und (2) alle Mitglieder der HIV-positiven sozialen Netzwerke nehmen an einer mehrsitzigen Gruppenintervention teil, bei der sie darin geschult werden, Botschaften zu übermitteln, die die Einhaltung medizinischer Richtlinien und die Befolgung medizinischer Behandlungspläne gegenüber Freunden unterstützen.
Zusätzlich werden diese Führungspersonen darin geschult, wie sie effektive Botschaften übermitteln können.
|
Mitglieder von sozialen HIV+-Netzwerken, die zufällig diesem Arm zugewiesen wurden, werden darin geschult, die Einhaltung medizinischer Richtlinien und die Einhaltung medizinischer Behandlungsschemata gegenüber ihren Freunden zu bestätigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-Viruslastwerte
Zeitfenster: 0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
|
Die Veränderung der HIV-Viruslastwerte zu Studienbeginn wird mit den HIV-Viruslastwerten verglichen, die 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention bestimmt wurden.
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0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
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|
HIV-medizinische Betreuungstermine
Zeitfenster: 0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
|
Veränderung der Anzahl selbstberichteter HIV-Versorgungstermine in den vorangegangenen sechs Monaten, wobei die Anzahl der bei der Baseline berichteten Termine mit der Anzahl verglichen wird, die bei den Nachuntersuchungen sechs und zwölf Monate nach der Intervention berichtet wurde.
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0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
|
|
Einhaltung der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: 0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
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Veränderung der Medikamentenadhärenz in den letzten 30 Tagen (gemessen mit der visuellen Analogskala; J.C. Walsh, et al, 2002), verglichen mit der zu Studienbeginn gemeldeten Adhärenzprozentzahl und der bei den Nachuntersuchungen sechs und zwölf Monate nach der Intervention gemeldeten Adhärenzprozentzahl.
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0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey A. Kelly, PhD, Medical College of Wisconsin
- Hauptermittler: Yuri A. Amirkhanian, PhD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO28750
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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