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Intervention in sozialen Netzwerken zur Einbindung von Menschen mit HIV in der Gemeinschaft, sich an der medizinischen Versorgung von HIV zu beteiligen

27. Februar 2023 aktualisiert von: Yuri A. Amirkhanian, PhD, Medical College of Wisconsin
Menschen mit HIV-Infektion (PLH) werden in Freundschaftsgruppen mit anderen HIV+-Personen zusammengefasst, und eine Intervention, die allen Mitgliedern sozialer Netzwerke mit PLH angeboten wird, ermöglicht es HIV+-Menschen, die im Alltag befreundet sind, sich gegenseitig beim Eintritt zu unterstützen , verbleiben und sich an die medizinische Behandlung von HIV halten. Darüber hinaus erhöht eine Intervention für Gruppen, die von befreundeten HIV-positiven Personen besucht werden, das Engagement für die medizinische HIV-Versorgung und verringert das problematische Trinken mehr als eine individuelle Beratung, wahrscheinlich weil die Netzwerkintervention die gegenseitige soziale Unterstützung durch Gleichaltrige unter Freunden mit demselben HIV-Status nutzte und mit ähnlichen Bewältigungssituationen konfrontiert ist Themen und tauschen sich im Alltag aus. Die geplante Forschung wird in St. Petersburg, Russland, in zwei Phasen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase I der geplanten Forschung wird die Durchführung von Tiefeninterviews mit 30 HIV-positiven Personen sein, die sich nicht in medizinischer Behandlung befinden oder sich nicht an antiretrovirale Therapien (ART) halten, darunter Männer und Frauen, die unterschiedliche Expositionsrisiken darstellen (Drogenkonsum, Männer, die Sex mit Männern und heterosexuelle Übertragung). Interviews werden Informationen darüber hervorbringen, wie HIV-positive Freunde sich gegenseitig bei der Aufnahme, Beibehaltung und Einhaltung der HIV-Behandlung unterstützen können; Arten der Unterstützung von PLH-Freunden, die das Behandlungsengagement am besten unterstützen würden; und wie Unterstützung durch Gleichaltrige die negativen Auswirkungen des Substanzkonsums auf das Pflegeengagement verringern kann.

In Phase 2 werden 48 HIV-positive Personen außerhalb der Pflege oder ART-nichtadhärente Personen aus kommunalen Einrichtungen in St. Petersburg, Russland, rekrutiert. Diese Personen, die als „Netzwerk-Seeds“ bezeichnet werden, werden ihre HIV+-Freunde einladen, die ihrerseits ihre eigenen HIV+-Freunde in die Studie einladen werden, wodurch eine Stichprobe von 48 Netzwerken entsteht (erwartet n=288, 6 Mitglieder/Netzwerk x 48 Netzwerke). Nach der Grundlinienbewertung von Pflegeengagement, ART-Einhaltung, Behandlungseinstellungen, psychosozialer Belastung, Substanzkonsum sowie CD4+ und Viruslast werden 24 Netzwerke (n = 144 Teilnehmer) zu einer Interventionsbedingung und 24 Netzwerke (n = 144) zu der randomisiert Vergleichsbedingung. Alle Mitglieder jedes Interventionsbedingungsnetzwerks werden gemeinsam an einer 4-Sitzungen-Intervention teilnehmen, um die Einstellungen, Absichten und Fähigkeiten für den Eintritt in, den Verbleib und die Einhaltung der medizinischen HIV-Versorgung zu stärken. Da die Teilnehmer an Sitzungen mit anderen Personen teilnehmen, die ihre eigenen Freunde im täglichen Leben sind, wird die Intervention die gegenseitige soziale Unterstützung innerhalb jedes Netzwerks für die HIV-Versorgung und -Adhärenz aufbauen und verstärken. In jedem Interventionsnetzwerk identifizierte Peer-Champions nehmen an 3 zusätzlichen Sitzungen teil, in denen sie angeleitet werden, das Engagement von Freunden für die medizinische Versorgung zu verstärken und aufrechtzuerhalten. Die Interventionsergebnisse werden von der Baseline bis zur 6- und 12-Monats-Follow-up-Änderung der primären Messungen der Teilnahme der Teilnehmer an medizinischen HIV-Versorgungsbesuchen, der Einhaltung von ART-Schemata und der Viruslast sowie der sekundären Messungen des Alkoholkonsums, des Drogenkonsums und des sexuellen Risikos bestimmt Verhalten, Behandlungseinstellungen und psychosoziale Belastungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

341

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53202
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter;
  • Selbstbericht als HIV-positiv, wobei der positive HIV-Status in von der Studie bereitgestellten Tests bestätigt wurde;
  • Mit Ausnahme von Initial Seeds, muss von einem bereits eingeschriebenen Teilnehmer als PLH-Freund benannt werden; Und
  • Planen Sie nicht, in den nächsten 18 Monaten aus dem Raum St. Petersburg, Russland, wegzuziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter 17 oder jünger;
  • Selbstangaben als HIV-negativer oder HIV-positiver Serostatus werden nicht durch Tests bestätigt;
  • von einem bereits eingeschriebenen Teilnehmer nicht als PLH-Freund genannt werden; Und
  • Beabsichtigen, innerhalb der nächsten 18 Monate aus der Region St. Petersburg, Russland, umzuziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bestätigung für soziale Netzwerke
Alle Teilnehmer erhalten bei der Einschreibung eine kurze einmalige pflegebezogene Beratungssitzung und Überweisung an eine medizinische HIV-Versorgung. Nach der Randomisierung für diesen Arm nehmen alle Mitglieder von sozialen HIV+-Netzwerken an einer Gruppenintervention mit mehreren Sitzungen teil, während der sie darin geschult werden, Botschaften zu übermitteln, die die Einhaltung medizinischer Richtlinien und die Einhaltung medizinischer Behandlungsschemata an Freunde bestätigen. Darüber hinaus werden diese Führungskräfte darin geschult, effektive Botschaften zu übermitteln.
Mitglieder von sozialen HIV+-Netzwerken, die zufällig diesem Arm zugewiesen wurden, werden darin geschult, die Einhaltung medizinischer Richtlinien und die Einhaltung medizinischer Behandlungsschemata gegenüber ihren Freunden zu bestätigen.
Aktiver Komparator: HIV-Beratung und Überweisung an Pflege
Alle Studienteilnehmer erhalten zu Beginn der Studie eine kurze einmalige pflegebezogene Beratungssitzung und eine Überweisung zur medizinischen HIV-Versorgung.
Mitglieder von sozialen HIV+-Netzwerken, die randomisiert diesem Arm zugewiesen wurden, nehmen an einer einzigen, kurzen pflegebezogenen Beratungssitzung teil und werden zu Studienbeginn an die Pflege überwiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Viruslastwerte
Zeitfenster: 0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
Die Veränderung der HIV-Viruslastwerte zu Studienbeginn wird mit den HIV-Viruslastwerten verglichen, die 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention bestimmt wurden.
0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
Arztbesuche bei HIV
Zeitfenster: 0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
Änderung der Anzahl der selbstberichteten HIV-Besuche bei der medizinischen Versorgung, verglichen mit der Anzahl der Besuche, die zu Studienbeginn gemeldet wurden, mit der Anzahl, die bei Nachsorgeuntersuchungen gemeldet wurde.
0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
Einhaltung antiretroviraler Medikamente
Zeitfenster: 0 Monate; 6 Monate; 12 Monate
Änderung der Medikamenteneinhaltung (gemessen anhand der visuellen Analogskala; J.C. Walsh, et al., 2002), Vergleich des zu Beginn der Studie gemeldeten prozentualen Einhalts mit dem bei Nachuntersuchungen gemeldeten prozentualen Einhalt.
0 Monate; 6 Monate; 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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