Eine Studie zur Zungenerhaltungschirurgie bei Mundzungenkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Zungenerhaltungschirurgie bei fortgeschrittenem oralen Zungenkrebs: Induktionschemotherapie, gefolgt von Zungenerhaltungschirurgie und postoperativer Chemoradoitherapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischem Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms der Mundzunge
- b. cT2-4, N0-2, M0, durch klinische oder radiologische Untersuchungen
- Gemäß der standardmäßigen chirurgischen Planung ist entweder eine Mandibulotomie, eine Mandibulektomie oder eine Lappenrekonstruktion erforderlich
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Zwischen 20 und 70 Jahren
- Angemessene hämatopoetische Funktion wie unten definiert:
Hämoglobin >= 10 g/dl Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/µl Blutplättchen >= 100.000/µl
- Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatinin <= 1,5 x Obergrenze der normalen Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten vor der Auswertung eine grobe orale Zungentumorresektion
- Andere primäre Unterwebsites als die orale Zunge
- Histologische Diagnose außer Plattenepithelkarzinom
- Patient mit synchronen Primärtumoren (innerhalb von 6 Monaten)
- Klinische oder radiologische Befunde wie folgt:
T1-Tumoren Massive Invasion in Unterkiefer, Tonsille oder >1/3 des Zungengrunds N3-Krankheit oder Fernmetastasen (M1)
- Vorherige Kopf-Hals-Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Vorgeschichte von Speiseröhrenkrebs
- Aktive Herzerkrankung, definiert als: instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die im letzten Jahr ≥ 3 Krankenhausaufenthalte erforderte
- Mentaler Zustand nicht geeignet für klinische Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode an.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Induktionschemotherapie
Eine Induktionschemotherapie wird alle 21 Tage mit dem DCU-Schema verabreicht, gefolgt von einer Zungenerhaltungsoperation und einer postoperativen CCRT, wie angegeben.
|
Alle berechtigten Probanden erhalten alle 21 Tage ICT mit DCU-Schema wie folgt: Docetaxel 36 mg/m2 intravenöse Infusion über 1 Stunde, gefolgt von Cisplatin 30 mg/m2 intravenöse Infusion über 1 Stunde an Tag 1 und Tag 8, Tegafur/Uracil 300 mg/m2/Tag oral plus Leucovorin 90 mg/Tag an Tag 1 - 14
Die chirurgische Exzision des verbleibenden oralen Zungentumors wird 3-4 Wochen nach Beginn des letzten ICT-Zyklus durchgeführt.
Eine Halsdissektion wird ebenfalls wie angegeben durchgeführt.
Postoperative CCRT wird 4-6 Wochen nach der Operation mit folgendem Schema begonnen: Strahlentherapie in 2 Gy einmal täglich Fraktionsgröße, Montag bis Freitag, mit einer Dosis von bis zu 60 Gy (insgesamt 30 Fraktionen); Cisplatin 25 mg/m2 intravenös für 4 Stunden jede Woche pro Zyklus bis zu insgesamt 6 Zyklen; Tegafur/Uracil (UFUR) 200 mg p.o. 2-mal täglich für die gesamte Strahlentherapie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss des letzten Zyklus der Induktionschemotherapie
|
Ansprechen auf Induktionschemotherapie
|
2 Wochen nach Abschluss des letzten Zyklus der Induktionschemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeitsraten für Zungenerhaltungsoperationen
Zeitfenster: das Datum der Operation
|
Machbarkeit der Zungenerhaltungschirurgie
|
das Datum der Operation
|
|
Pathologische Reaktion der Induktionschemotherapie
Zeitfenster: 2 Wochen nach der OP
|
Pathologische Beurteilung des erneuten Tumorstatus
|
2 Wochen nach der OP
|
|
Longitudinale Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Datum der Rekrutierung, 2 Wochen nach Abschluss der ICT, 3 Monate nach Abschluss der Behandlung, 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Bewertung der QOL mit den QOL-Fragebögen EORTC-C30 und HN35
|
Datum der Rekrutierung, 2 Wochen nach Abschluss der ICT, 3 Monate nach Abschluss der Behandlung, 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
|
Onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Krankheitsspezifisches Überleben
|
5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201009018MB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgie
-
NCT07564063Noch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Protokoll
-
NCT05400356RekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABG
-
NCT07241286Anmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERAS
-
NCT06753058AbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Protokoll
-
NCT07482345Noch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Protokoll
-
NCT01789515AbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))
-
NCT07178262RekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Protokoll
-
NCT07527546Noch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After Surgery
-
NCT07211308Noch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-Syndrom
-
NCT07502612RekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere Wirbelsäule
Klinische Studien zur Induktionschemotherapie
-
NCT07487922Abgeschlossen
-
NCT07230743RekrutierungAngst | Einleitung der Anästhesie | Angst vor der Operation | Technologienutzung | Kindliche Angst | Anästhesieversorgung | Angst nach der Operation
-
NCT04762537AbgeschlossenOpioidgebrauchsstörung
-
NCT07305948Rekrutierung
-
NCT06187961Aktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar
-
NCT05581030RekrutierungAkute lymphatische Leukämie
-
NCT07432568Noch keine RekrutierungIntrahepatisches Cholangiokarzinom