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Eine Studie zur Zungenerhaltungschirurgie bei Mundzungenkrebs

24. Mai 2017 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Eine Phase-II-Studie zur Zungenerhaltungschirurgie bei fortgeschrittenem oralen Zungenkrebs: Induktionschemotherapie, gefolgt von Zungenerhaltungschirurgie und postoperativer Chemoradoitherapie

Dies ist eine offene, nicht vergleichende klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer zungenerhaltenden Behandlung mit sequentieller Induktionschemotherapie, zungenerhaltender Operation und postoperativer gleichzeitiger Radiochemotherapie (CCRT) bei Patienten mit fortgeschrittenem oralem Zungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chirurgische Resektion bleibt die wichtigste Komponente der Standardbehandlung von Mundzungenkrebs, kann jedoch zu tiefgreifenden funktionellen Auswirkungen führen, die durch eine Rekonstruktionsoperation nicht wirksam kompensiert werden können. Das Volumen der Zungenresektion bleibt ein Schlüsselfaktor für die Verschlechterung der funktionellen Ergebnisse und der Lebensqualität nach der Behandlung bei großem oralen Zungenkrebs. Eine primäre Radiochemotherapie ohne chirurgische Resektion wurde für oralen Zungenkrebs aufgrund von Bedenken hinsichtlich eines möglichen schlechteren Ansprechens und Folgeerscheinungen nicht akzeptiert. Die brusterhaltende Behandlung durch den sequentiellen Einsatz von Induktionschemotherapie (ICT), begrenzter chirurgischer Resektion und Radiochemotherapie ist zu einer Standardbehandlung für menschlichen Brustkrebs in verschiedenen Stadien geworden. Eine ähnliche Zungenkonservierungsbehandlung für fortgeschrittenen Mundzungenkrebs wurde jedoch nicht in Studien untersucht. Basierend auf diesen Daten wird es sinnvoll sein, bei lokal fortgeschrittenem (> 3 cm) resezierbarem Mundzungenkrebs zu testen, ob ICT, gefolgt von einer Zungenerhaltungsoperation und einer postoperativen CCRT, die Möglichkeit der Zungenerhaltung mit verbesserten Nachbehandlungsfunktionen sicher verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologischem Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms der Mundzunge
  • b. cT2-4, N0-2, M0, durch klinische oder radiologische Untersuchungen
  • Gemäß der standardmäßigen chirurgischen Planung ist entweder eine Mandibulotomie, eine Mandibulektomie oder eine Lappenrekonstruktion erforderlich
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Zwischen 20 und 70 Jahren
  • Angemessene hämatopoetische Funktion wie unten definiert:

Hämoglobin >= 10 g/dl Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/µl Blutplättchen >= 100.000/µl

  • Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatinin <= 1,5 x Obergrenze der normalen Kreatinin-Clearance > 50 ml/min

  • Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor Studieneintritt

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhielten vor der Auswertung eine grobe orale Zungentumorresektion
  • Andere primäre Unterwebsites als die orale Zunge
  • Histologische Diagnose außer Plattenepithelkarzinom
  • Patient mit synchronen Primärtumoren (innerhalb von 6 Monaten)
  • Klinische oder radiologische Befunde wie folgt:

T1-Tumoren Massive Invasion in Unterkiefer, Tonsille oder >1/3 des Zungengrunds N3-Krankheit oder Fernmetastasen (M1)

  • Vorherige Kopf-Hals-Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Vorgeschichte von Speiseröhrenkrebs
  • Aktive Herzerkrankung, definiert als: instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die im letzten Jahr ≥ 3 Krankenhausaufenthalte erforderte
  • Mentaler Zustand nicht geeignet für klinische Studie.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induktionschemotherapie
Eine Induktionschemotherapie wird alle 21 Tage mit dem DCU-Schema verabreicht, gefolgt von einer Zungenerhaltungsoperation und einer postoperativen CCRT, wie angegeben.

Alle berechtigten Probanden erhalten alle 21 Tage ICT mit DCU-Schema wie folgt:

Docetaxel 36 mg/m2 intravenöse Infusion über 1 Stunde, gefolgt von Cisplatin 30 mg/m2 intravenöse Infusion über 1 Stunde an Tag 1 und Tag 8, Tegafur/Uracil 300 mg/m2/Tag oral plus Leucovorin 90 mg/Tag an Tag 1 - 14

Die chirurgische Exzision des verbleibenden oralen Zungentumors wird 3-4 Wochen nach Beginn des letzten ICT-Zyklus durchgeführt. Eine Halsdissektion wird ebenfalls wie angegeben durchgeführt.

Postoperative CCRT wird 4-6 Wochen nach der Operation mit folgendem Schema begonnen:

Strahlentherapie in 2 Gy einmal täglich Fraktionsgröße, Montag bis Freitag, mit einer Dosis von bis zu 60 Gy (insgesamt 30 Fraktionen); Cisplatin 25 mg/m2 intravenös für 4 Stunden jede Woche pro Zyklus bis zu insgesamt 6 Zyklen; Tegafur/Uracil (UFUR) 200 mg p.o. 2-mal täglich für die gesamte Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss des letzten Zyklus der Induktionschemotherapie
Ansprechen auf Induktionschemotherapie
2 Wochen nach Abschluss des letzten Zyklus der Induktionschemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeitsraten für Zungenerhaltungsoperationen
Zeitfenster: das Datum der Operation
Machbarkeit der Zungenerhaltungschirurgie
das Datum der Operation
Pathologische Reaktion der Induktionschemotherapie
Zeitfenster: 2 Wochen nach der OP
Pathologische Beurteilung des erneuten Tumorstatus
2 Wochen nach der OP
Longitudinale Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Datum der Rekrutierung, 2 Wochen nach Abschluss der ICT, 3 Monate nach Abschluss der Behandlung, 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
Bewertung der QOL mit den QOL-Fragebögen EORTC-C30 und HN35
Datum der Rekrutierung, 2 Wochen nach Abschluss der ICT, 3 Monate nach Abschluss der Behandlung, 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
Onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Krankheitsspezifisches Überleben
5 Jahre nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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