Die Wirkung von OMT auf funktionelle Ergebnisse und entzündungshemmende Biomarker bei leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt schlägt vor, die Hypothese zu testen, dass eine bestimmte Reihe von Verfahren der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT), die bei Patienten mit leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen (TBI) durchgeführt werden, zu beschleunigten Genesungsraten führen, wie anhand von vestibulären Funktionstests und der Patientenreaktion auf Qualität bewertet of life Fragebögen und Messungen der Konzentrationen von entzündungshemmenden Metaboliten und Protein-Biomarkern in Urin und Blut. Die OMT-Techniken, durchgeführt als Ensemble (als Satz) und nacheinander, umfassen: (a) Weichgewebe bis zur oberen mittleren Brustwirbelsäule; (b) Weichgewebe der Halswirbelsäule; (c) subokzipitale Freisetzung; (d) Dekompression der Kondylen; und (e) kranialer venöser Sinusfreisetzung. Zu den wichtigsten klinischen Ergebnismessungen gehören Neurocom Balance Manager-Bewertungen (modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts; Stabilitätsbewertungstest; rhythmische Gewichtsverlagerung; Grenzen der Stabilität), vestibulärer okulomotorischer Bildschirm, Bewegungsempfindlichkeitstest sowie Fragebögen wie Headache Impact Test (HIT-6), Dizziness Handicap Inventory und die allgemeineren Lebensqualitätsmessungen (Ankleiden, Baden, Medikationsmanagement usw., wie durch den SF 36 QOL-Fragebogen bewertet).
Ein einzigartiger und bahnbrechender Aspekt unserer vorgeschlagenen Arbeit ist das Screening auf biochemische Veränderungen im Plasma und Urin dieser Patienten nach der Verabreichung von OMT und die Korrelation dieser Veränderungen mit vestibulären Funktionstests und anderen klinischen Parametern, die Aufschluss über den biologischen Mechanismus geben könnten ( s) die dem OMT zugrunde liegen. Die Auswirkung unserer vorgeschlagenen Forschung liegt in unserem Versuch, eine Grundlage für die Verwendung von OMT-Verfahren zur Beschleunigung der Genesung von Patienten nach leichten bis mittelschweren Hirnverletzungen zu schaffen und Korrelationen zwischen kognitiven Funktionen, biochemischen Markern und selbstberichteten Qualitätsbewertungen zu finden des Lebens.
Das erfolgreiche Erzielen positiver Ergebnisse in diesem Projekt wird als Grundlage für unsere zukünftigen Bemühungen dienen, bei den National Institutes of Health eine Finanzierung für die Rekrutierung einer größeren Anzahl von Probanden in einem multizentrischen Forschungsvorhaben zu beantragen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Mason, Michigan, Vereinigte Staaten, 48854
- Origami Brain Injury Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen
- Hauptbeschwerden sind Kopfschmerzen und/oder Schwindel
- 18 Jahre oder älter
- Medizinisch stabil/frei von akuter Infektion oder Fieber
- Keine Gefahr für sich selbst oder andere
- Nicht aktiv am Drogenmissbrauch beteiligt
- Ranchos Los Amigos-Level mindestens 4 (http://www.traumaticbraininjury.com/symptoms-of-tbi/).
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige unter 18 Jahren
- Jede akute Fraktur oder Blutung
- Kopf-, Hals- oder Rückenwunden, die eine OMT-Behandlung verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsgruppen
Rekrutierung und Einteilung von SHT-Patienten, die an einem Standardrehabilitationsprogramm teilnehmen, in drei Gruppen ((a) Behandlungsgruppe, die OMT erhält; (b) Kontrollgruppe A, die Scheinbehandlung erhält; und (c) Kontrollgruppe B, die weder OMT noch Scheinbehandlung erhält). um die Durchführbarkeit und Einhaltung des Protokolls zu beurteilen und die Teilnahme- und Ausfallraten in Vorbereitung auf eine größere Studie zu bestimmen.
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OMT-Techniken, die im Weichgewebe der Brustwirbelsäule, im Weichgewebe der Halswirbelsäule, im subokzipitalen Release, in der Kondylendekompression des Okzipitalkondylus und im kranialen venösen Sinusrelease angewendet werden.
Andere Namen:
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ANDERE: Wirkung von OMT auf klinische Ergebnismessungen
Klinische Ergebnismessungen einschließlich Neurocom Balance Manager-Bewertungen (modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts; Stabilitätsbewertungstest; rhythmische Gewichtsverlagerung; Grenzen der Stabilität), vestibulärer okulomotorischer Bildschirm, Bewegungsempfindlichkeitstest sowie Fragebögen wie der Kopfschmerz-Aufpralltest ( HIT-6), Schwindel-Handicap-Inventar und die allgemeineren Lebensqualitätsmessungen (Ankleiden, Baden, Medikationsmanagement usw., wie durch den SF 36 QOL-Fragebogen bewertet).
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OMT-Techniken, die im Weichgewebe der Brustwirbelsäule, im Weichgewebe der Halswirbelsäule, im subokzipitalen Release, in der Kondylendekompression des Okzipitalkondylus und im kranialen venösen Sinusrelease angewendet werden.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Entzündungshemmende Biomarker
Analyse von Urin- und Plasmaproben, die von den drei Teilnehmergruppen gesammelt wurden: Urin- und Plasmaproben eine Stunde vor, Plasmaproben eine Stunde nach und 48 Stunden nach der Behandlung auf Veränderungen in den Spiegeln niedermolekularer Verbindungen oder Proteinkomponenten, um potenzielle Biomarker zu identifizieren kann mit dem TBI-Zustand und/oder dem OMT korrelieren.
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KEIN_EINGRIFF: Entwicklung der Infrastruktur
Einrichtung der Infrastruktur für die Aufzeichnung, Verwaltung und Extraktion klinischer Daten und Schätzung von Effektgrößen und Variabilität bei wichtigen Ergebnismaßen, damit eine größere, längerfristige Studie mit ausreichender statistischer Aussagekraft geplant werden kann, um signifikante Ergebnisse zu identifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber der Neurocom Balance Manager-Ausgangsbewertung in 12 Wochen nach OMT
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Teilnehmer werden vor der Behandlung auf dem Neurocom Balance Manager evaluiert.
Nachuntersuchung nach 12 Wochen.
Der Saldo-Score wird aufgezeichnet.
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12 Wochen
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Änderung der Ausgangswerte des Headache Impact Test (HIT-6) nach 12 Wochen OMT
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Teilnehmer erhalten den HIT-6-Fragebogen nach 0 und 12 Wochen.
Die Punkte werden notiert.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des entzündungshemmenden Biomarkers nach 12 Wochen OMT- oder Scheinbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Urinprobe wird eine Stunde vor der ersten OMT- oder Scheinbehandlung und erneut nach 12 Wochen entnommen.
Plasmaproben werden eine Stunde vor der OMT/Scheinbehandlung und 48 Stunden nach der Behandlung in Woche 0, 6 und 12 entnommen.
Die entzündungshemmenden Biomarker werden aufgezeichnet und (vor/nach der Behandlung) verglichen, um zu sehen, ob sie nach OMT-Behandlungen abnehmen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Wyatt, DO, Assistant Professor at Michigan State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Kopfschmerzen
- Vestibuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- i053814
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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