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Die Wirkung von OMT auf funktionelle Ergebnisse und entzündungshemmende Biomarker bei leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen

22. Juni 2020 aktualisiert von: Rebecca Wyatt, Michigan State University
Testen Sie die Hypothese, dass eine bestimmte Reihe von osteopathischen Manipulationsverfahren, die bei Patienten mit leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen durchgeführt werden, zu beschleunigten Erholungsraten führen, die anhand von vestibulären Funktionstests, Fragebögen zur Lebensqualität und Messungen der Spiegel von entzündungshemmenden Metaboliten und Proteinen bewertet werden Biomarker im Blut und Urin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt schlägt vor, die Hypothese zu testen, dass eine bestimmte Reihe von Verfahren der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT), die bei Patienten mit leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen (TBI) durchgeführt werden, zu beschleunigten Genesungsraten führen, wie anhand von vestibulären Funktionstests und der Patientenreaktion auf Qualität bewertet of life Fragebögen und Messungen der Konzentrationen von entzündungshemmenden Metaboliten und Protein-Biomarkern in Urin und Blut. Die OMT-Techniken, durchgeführt als Ensemble (als Satz) und nacheinander, umfassen: (a) Weichgewebe bis zur oberen mittleren Brustwirbelsäule; (b) Weichgewebe der Halswirbelsäule; (c) subokzipitale Freisetzung; (d) Dekompression der Kondylen; und (e) kranialer venöser Sinusfreisetzung. Zu den wichtigsten klinischen Ergebnismessungen gehören Neurocom Balance Manager-Bewertungen (modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts; Stabilitätsbewertungstest; rhythmische Gewichtsverlagerung; Grenzen der Stabilität), vestibulärer okulomotorischer Bildschirm, Bewegungsempfindlichkeitstest sowie Fragebögen wie Headache Impact Test (HIT-6), Dizziness Handicap Inventory und die allgemeineren Lebensqualitätsmessungen (Ankleiden, Baden, Medikationsmanagement usw., wie durch den SF 36 QOL-Fragebogen bewertet).

Ein einzigartiger und bahnbrechender Aspekt unserer vorgeschlagenen Arbeit ist das Screening auf biochemische Veränderungen im Plasma und Urin dieser Patienten nach der Verabreichung von OMT und die Korrelation dieser Veränderungen mit vestibulären Funktionstests und anderen klinischen Parametern, die Aufschluss über den biologischen Mechanismus geben könnten ( s) die dem OMT zugrunde liegen. Die Auswirkung unserer vorgeschlagenen Forschung liegt in unserem Versuch, eine Grundlage für die Verwendung von OMT-Verfahren zur Beschleunigung der Genesung von Patienten nach leichten bis mittelschweren Hirnverletzungen zu schaffen und Korrelationen zwischen kognitiven Funktionen, biochemischen Markern und selbstberichteten Qualitätsbewertungen zu finden des Lebens.

Das erfolgreiche Erzielen positiver Ergebnisse in diesem Projekt wird als Grundlage für unsere zukünftigen Bemühungen dienen, bei den National Institutes of Health eine Finanzierung für die Rekrutierung einer größeren Anzahl von Probanden in einem multizentrischen Forschungsvorhaben zu beantragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Mason, Michigan, Vereinigte Staaten, 48854
        • Origami Brain Injury Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen
  • Hauptbeschwerden sind Kopfschmerzen und/oder Schwindel
  • 18 Jahre oder älter
  • Medizinisch stabil/frei von akuter Infektion oder Fieber
  • Keine Gefahr für sich selbst oder andere
  • Nicht aktiv am Drogenmissbrauch beteiligt
  • Ranchos Los Amigos-Level mindestens 4 (http://www.traumaticbraininjury.com/symptoms-of-tbi/).

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige unter 18 Jahren
  • Jede akute Fraktur oder Blutung
  • Kopf-, Hals- oder Rückenwunden, die eine OMT-Behandlung verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsgruppen
Rekrutierung und Einteilung von SHT-Patienten, die an einem Standardrehabilitationsprogramm teilnehmen, in drei Gruppen ((a) Behandlungsgruppe, die OMT erhält; (b) Kontrollgruppe A, die Scheinbehandlung erhält; und (c) Kontrollgruppe B, die weder OMT noch Scheinbehandlung erhält). um die Durchführbarkeit und Einhaltung des Protokolls zu beurteilen und die Teilnahme- und Ausfallraten in Vorbereitung auf eine größere Studie zu bestimmen.
OMT-Techniken, die im Weichgewebe der Brustwirbelsäule, im Weichgewebe der Halswirbelsäule, im subokzipitalen Release, in der Kondylendekompression des Okzipitalkondylus und im kranialen venösen Sinusrelease angewendet werden.
Andere Namen:
  • OMT
ANDERE: Wirkung von OMT auf klinische Ergebnismessungen
Klinische Ergebnismessungen einschließlich Neurocom Balance Manager-Bewertungen (modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts; Stabilitätsbewertungstest; rhythmische Gewichtsverlagerung; Grenzen der Stabilität), vestibulärer okulomotorischer Bildschirm, Bewegungsempfindlichkeitstest sowie Fragebögen wie der Kopfschmerz-Aufpralltest ( HIT-6), Schwindel-Handicap-Inventar und die allgemeineren Lebensqualitätsmessungen (Ankleiden, Baden, Medikationsmanagement usw., wie durch den SF 36 QOL-Fragebogen bewertet).
OMT-Techniken, die im Weichgewebe der Brustwirbelsäule, im Weichgewebe der Halswirbelsäule, im subokzipitalen Release, in der Kondylendekompression des Okzipitalkondylus und im kranialen venösen Sinusrelease angewendet werden.
Andere Namen:
  • OMT
KEIN_EINGRIFF: Entzündungshemmende Biomarker
Analyse von Urin- und Plasmaproben, die von den drei Teilnehmergruppen gesammelt wurden: Urin- und Plasmaproben eine Stunde vor, Plasmaproben eine Stunde nach und 48 Stunden nach der Behandlung auf Veränderungen in den Spiegeln niedermolekularer Verbindungen oder Proteinkomponenten, um potenzielle Biomarker zu identifizieren kann mit dem TBI-Zustand und/oder dem OMT korrelieren.
KEIN_EINGRIFF: Entwicklung der Infrastruktur
Einrichtung der Infrastruktur für die Aufzeichnung, Verwaltung und Extraktion klinischer Daten und Schätzung von Effektgrößen und Variabilität bei wichtigen Ergebnismaßen, damit eine größere, längerfristige Studie mit ausreichender statistischer Aussagekraft geplant werden kann, um signifikante Ergebnisse zu identifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Neurocom Balance Manager-Ausgangsbewertung in 12 Wochen nach OMT
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung auf dem Neurocom Balance Manager evaluiert. Nachuntersuchung nach 12 Wochen. Der Saldo-Score wird aufgezeichnet.
12 Wochen
Änderung der Ausgangswerte des Headache Impact Test (HIT-6) nach 12 Wochen OMT
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten den HIT-6-Fragebogen nach 0 und 12 Wochen. Die Punkte werden notiert.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des entzündungshemmenden Biomarkers nach 12 Wochen OMT- oder Scheinbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Urinprobe wird eine Stunde vor der ersten OMT- oder Scheinbehandlung und erneut nach 12 Wochen entnommen. Plasmaproben werden eine Stunde vor der OMT/Scheinbehandlung und 48 Stunden nach der Behandlung in Woche 0, 6 und 12 entnommen. Die entzündungshemmenden Biomarker werden aufgezeichnet und (vor/nach der Behandlung) verglichen, um zu sehen, ob sie nach OMT-Behandlungen abnehmen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Wyatt, DO, Assistant Professor at Michigan State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • i053814

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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