Lach-Yoga-Intervention für Menschen mit schweren depressiven Störungen
Lachyoga zur Verbesserung von Depression, Angst und Stress bei Menschen mit diagnostizierter Major Depression: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
72 Bewohner von Wohngemeinschaften mit komorbiden Symptomen von Depressionen, Angstzuständen und Stress, bei denen eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert und behandelt wird, werden vom Community Psychiatric Service (CPS) des Castle Peak Hospital in die Studie aufgenommen. Nach Basismessungen werden 36 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Lach-Yoga-Gruppe (LY) oder der Treatment-as-usual-Gruppe (TAU) zugeteilt.
Die LY-Intervention wird von einem zertifizierten leitenden LY-Trainer durchgeführt und von drei Co-Is und/oder Forschungsassistenten überwacht. Die LY-Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 4 Wochen an insgesamt acht 45-minütigen Sitzungen mit gruppenbasiertem Lach-Yoga teilzunehmen. TAU-Teilnehmer erhalten ihre übliche routinemäßige psychiatrische Versorgung in der Gemeinde.
Alle Datenerhebungen werden von einem ausgebildeten Forschungsassistenten durchgeführt. Demografische Daten und alle relevanten klinischen/Behandlungsdaten werden zu Studienbeginn erhoben, während Ergebnisdaten zu drei Zeitpunkten erhoben werden: zu Studienbeginn, nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum und 3 Monate nach Abschluss der Intervention.
Das Ausmaß von Depression, Angst und Stress wird das primäre Ergebnis der Studie sein. Sie werden mit der chinesischen Version der von Lovibond und Lovibond (1995) entwickelten Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21) gemessen. Das sekundäre Ergebnis ist die Lebensqualität (in Bezug auf die körperliche und geistige Gesundheit), die mit dem kurzen Element des Formulars 12 (Version 2) Health Survey (SF12v2) (Lam et al., 2014) bewertet wird. Die chinesische Sprachversion des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) (Attkisson und Zwick, 1982; Attkisson, 2012) wird verwendet, um die Meinung der Patienten zu ihrer Zufriedenheit mit der LY-Intervention unmittelbar nach der Intervention zu messen. Um die Erfahrungen der Patienten mit der LY-Intervention zu untersuchen, wird eine Stichprobe von 12 Patienten, die die LY-Intervention erhalten haben, nach drei Monaten zu einem kurzen Einzelgespräch mit dem Forschungsassistenten eingeladen. Studiendurchführbarkeitsdaten wie Ablehnungsquote, Rücklaufquote, Abbruch, Teilnahmequote werden ebenfalls während der gesamten Studie aufgezeichnet.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die demografischen und klinischen Merkmale der Studienpopulation zu Studienbeginn zu kontextualisieren. Die Baseline-Variablen werden zwischen den Gruppen verglichen, sodass potenzielle Confounder identifiziert und gegebenenfalls angepasst werden. Für Vergleiche vor und nach dem Test zwischen den beiden Gruppen wird der ANOVA-Test angewendet, wenn eine zufriedenstellende Normalität der Daten festgestellt wird. Andernfalls wird der Kruskal-Wallis-Test verwendet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Castle Peak Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose und Behandlung einer schweren depressiven Störung (F32, F33: ICD-10-CM), wie von einem Psychiater bestätigt
- Keine andere auf Yoga oder Humor basierende Intervention erhalten (derzeit oder innerhalb der letzten drei Monate)
- In der Lage sein, sich zur Teilnahme an den LY-Gruppen zu verpflichten
- Gegenwärtige Einnahme von Antidepressiva gegen Depressionen und ohne Pläne, die Medikation in den nächsten 3 Monaten zu ändern
- Kann Chinesisch/Englisch sprechen
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und als sicher und kompetent für die Teilnahme an der Studie angesehen werden (wie vom behandelnden Psychiater vorgeschlagen),
- Mit komorbiden Restsymptomen von Angst, Stress oder Depression (bestimmt durch minimale DASS-Basiswerte von 10 (Depression) oder 8 (Angst) und/oder 15 (Stress).
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte von bipolarer Störung oder Schizophrenie
- Körperliche Gesundheitsprobleme, die bei der Teilnahme an LY Risiken darstellen können (z. B. Leistenbruch, Verletzungen etc. vom behandelnden Psychiater festgestellt)
- Komorbidität eines anderen chronischen körperlichen und/oder psychischen Gesundheitsproblems wie Lernbehinderung, Substanzmissbrauchsstörungen und organische Gehirnerkrankungen
- Erhalt von Gesprächstherapien bei der Rekrutierung oder während des gesamten Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Lachyoga (LY) Gruppe
Die LY-Sitzung wird zweimal wöchentlich für jeweils 45 Minuten angeboten.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, an insgesamt 8 Gruppen (über 4 Wochen) teilzunehmen.
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Eine LY-Gruppe besteht aus 8-12 Teilnehmern.
Jede Sitzung beinhaltet 4 wesentliche Elemente aus Lach-Yoga, Lach-Meditation und Erdungsübungen.
Die 4 Schritte des Lachyoga sind 1) Aufwärmübung, 2) Atemübungen, 3) kindliche Verspieltheit und 4) Lachübungen.
Die Lachmeditation ist eine tiefere Erfahrung des bedingungslosen Lachens, bei der das Lachen oft in natürlichen Wellen kommt und ansteckend wird und eine Kettenreaktion auslöst, um andere Menschen zu infizieren.
Die Erdungsübungen ermöglichen es dem Einzelnen, die Energie des Lachens zu erden und sich zu entspannen.
Die LY-Intervention wird von einem zertifizierten leitenden LY-Trainer unterstützt.
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KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die TAU erhalten ihre übliche routinemäßige psychiatrische Versorgung in der Gemeinde (einschließlich Medikamente) und nehmen an ambulanten medizinischen Terminen teil, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Werte der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs
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Das Depressions-, Angst- und Stressniveau der Teilnehmer wird anhand der chinesischen Version der Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21) gemessen.
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Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Kurzform-12-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF12v2)-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs
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SF12v2 wird verwendet, um die von Patienten selbst berichtete körperliche und geistige Lebensqualität zu messen.
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Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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CSQ8 wird verwendet, um die Ansichten der Patienten über ihre Zufriedenheit mit der LY-Intervention zu messen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Bressington, PhD, School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lovibond PF, Lovibond SH. The structure of negative emotional states: comparison of the Depression Anxiety Stress Scales (DASS) with the Beck Depression and Anxiety Inventories. Behav Res Ther. 1995 Mar;33(3):335-43. doi: 10.1016/0005-7967(94)00075-u.
- Attkisson CC, Zwick R. The client satisfaction questionnaire. Psychometric properties and correlations with service utilization and psychotherapy outcome. Eval Program Plann. 1982;5(3):233-7. doi: 10.1016/0149-7189(82)90074-x.
- Attkisson, C.C. (2012). The CSQ Scales Reprint Portfolio. Mill Valley, CA: Tamalpais Matrix Systems, LLC.
- Lam ET, Lam CL, Fong DY, Huang WW. Is the SF-12 version 2 Health Survey a valid and equivalent substitute for the SF-36 version 2 Health Survey for the Chinese? J Eval Clin Pract. 2013 Feb;19(1):200-8. doi: 10.1111/j.1365-2753.2011.01800.x. Epub 2011 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- G-UAB6
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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