Ultraschallunterstützte Lumbalpunktion
Ultraschalllokalisierte Orientierungspunktidentifikation bei Krankenhauspatienten, die eine Lumbalpunktion benötigen: Auswirkungen auf Sicherheit, Qualität und Verfahrenserfolg
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zwischen dem 22.05.2017 und dem 08.05.2018 für einen Notfall oder stationäre Begegnung angemeldet haben
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Patienten, bei denen eine Lumbalpunktion aus therapeutischen, diagnostischen oder therapeutischen Indikationen erforderlich ist, wie von den Ärzten, Assistenzärzten oder fortgeschrittenen Praxisanbietern des neurologischen Personals entschieden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung zu erteilen und an ihrer Stelle keinen bevollmächtigten Angehörigen oder keine Vollmacht zur Einwilligung haben.
- Patienten, die notfallmäßig und zeitabhängig eine Lumbalpunktion benötigen und bei denen eine mögliche Verzögerung negative klinische Auswirkungen haben könnte.
- Patienten mit bekannter anomaler Lendenwirbelsäulenanatomie oder früherer umfangreicher chirurgischer Fusion, so dass die fluoroskopische oder CT-Führung von den behandelnden Ärzten als klinisch angemessener eingestuft wird.
- BMI größer als 60
- Absolute Kontraindikation zur Lumbalpunktion wie unkorrigierte Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrolle
Traditionelle Landmarken-basierte Lumbalpunktionstechnik durch Palpation
|
Palpation anatomischer Orientierungspunkte zur Identifizierung der Mittellinie und des interspinalen Raums
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|
Experimental: Experimentell (Ultraschall)
Verwendung von Point-of-Care-Ultraschall zur Identifizierung knöcherner Orientierungspunkte.
|
Ein Point-of-Care-Ultraschallgerät wird verwendet, um die Mittellinie und den interspinalen Raum basierend auf der Visualisierung der Dornfortsätze zu identifizieren und zu markieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Verfahrensdauer
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde
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Dies wird durch die Anzahl der Minuten vom Beginn der Patientenpositionierung (vor der Bewertung der anatomischen Orientierungspunkte) bis zum ersten Liquorfluss (CSF) definiert.
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Ungefähr 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der als Fehler betrachteten Verfahren
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde
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Definiert durch die Unfähigkeit, Zerebrospinalflüssigkeit trotz mehrfacher Versuche zu erhalten, die nach Ermessen des Verfahrenstechnikers beendet werden, wie dies ansonsten klinisch festgestellt würde.
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Ungefähr 1 Stunde
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Anzahl der fluoroskopisch geführten oder CT-geführten Lumbalpunktionen
Zeitfenster: Ungefähr 7 Tage
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Im Falle eines Versagens des Ultraschallverfahrens durch den Arzt
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Ungefähr 7 Tage
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Gesamtzahl einzigartiger Hauteinstiche
Zeitfenster: Ungefähr 1 Tag
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Dies wird dadurch definiert, dass die Nadelschräge vollständig aus der Haut austritt und während der Dauer des Eingriffs wieder eingeführt wird, ob der Eingriff letztendlich erfolgreich ist oder nicht.
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Ungefähr 1 Tag
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|
Der Verfahrenstechniker berichtete über die Leichtigkeit des Verfahrens
Zeitfenster: Ungefähr 1 Tag
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Die vom Techniker gemeldete Leichtigkeit des Verfahrens wird anhand einer visuellen 10-cm-Analogskala angegeben, wobei 0 = einfach und 10 = sehr schwierig ist.
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Ungefähr 1 Tag
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Der Patient berichtete von Unwohlsein
Zeitfenster: Ungefähr 1 Tag
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Vom Patienten berichtete Beschwerden werden auf einer visuellen Analogskala von 10 cm angegeben, wobei 0 = keine Beschwerden und 10 = extreme Beschwerden bedeuten.
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Ungefähr 1 Tag
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Anzahl der roten Blutkörperchen im gesammelten Liquor
Zeitfenster: Ungefähr 1 Tag
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Diese wird manuell aus der elektronischen Krankenakte des Patienten abstrahiert.
|
Ungefähr 1 Tag
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Ungefähr 1 Monat
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Diese wird manuell aus der elektronischen Krankenakte des Patienten abstrahiert.
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Ungefähr 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael P Boniface, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grau T, Leipold RW, Conradi R, Martin E, Motsch J. Ultrasound imaging facilitates localization of the epidural space during combined spinal and epidural anesthesia. Reg Anesth Pain Med. 2001 Jan-Feb;26(1):64-7. doi: 10.1053/rapm.2001.19633. No abstract available.
- Edwards C, Leira EC, Gonzalez-Alegre P. Residency training: a failed lumbar puncture is more about obesity than lack of ability. Neurology. 2015 Mar 10;84(10):e69-72. doi: 10.1212/WNL.0000000000001335.
- Engedal TS, Ording H, Vilholm OJ. Changing the needle for lumbar punctures: results from a prospective study. Clin Neurol Neurosurg. 2015 Mar;130:74-9. doi: 10.1016/j.clineuro.2014.12.020. Epub 2015 Jan 6.
- Ferre RM, Sweeney TW. Emergency physicians can easily obtain ultrasound images of anatomical landmarks relevant to lumbar puncture. Am J Emerg Med. 2007 Mar;25(3):291-6. doi: 10.1016/j.ajem.2006.08.013.
- Huang MY, Lin AP, Chang WH. Ultrasound-assisted localization for lumbar puncture in the ED. Am J Emerg Med. 2008 Oct;26(8):955-7. doi: 10.1016/j.ajem.2008.03.007. No abstract available.
- Lahham S, Schmalbach P, Wilson SP, Ludeman L, Subeh M, Chao J, Albadawi N, Mohammadi N, Fox JC. Prospective evaluation of point-of-care ultrasound for pre-procedure identification of landmarks versus traditional palpation for lumbar puncture. World J Emerg Med. 2016;7(3):173-7. doi: 10.5847/wjem.j.1920-8642.2016.03.002.
- Nomura JT, Leech SJ, Shenbagamurthi S, Sierzenski PR, O'Connor RE, Bollinger M, Humphrey M, Gukhool JA. A randomized controlled trial of ultrasound-assisted lumbar puncture. J Ultrasound Med. 2007 Oct;26(10):1341-8. doi: 10.7863/jum.2007.26.10.1341.
- Peterson MA, Pisupati D, Heyming TW, Abele JA, Lewis RJ. Ultrasound for routine lumbar puncture. Acad Emerg Med. 2014 Feb;21(2):130-6. doi: 10.1111/acem.12305.
- Williams S, Khalil M, Weerasinghe A, Sharma A, Davey R. How to do it: bedside ultrasound to assist lumbar puncture. Pract Neurol. 2017 Jan;17(1):47-50. doi: 10.1136/practneurol-2016-001463. Epub 2016 Nov 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 17-000511
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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