Beitrag des Lernens und der Praxis verschiedener komplementärer Therapien bei Lungentransplantationspatienten (TOOLBOX)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Lungentransplantation nähern, werden mit spezifischen infektiösen, immunologischen, ventilatorischen und hämodynamischen Problemen konfrontiert, aber auch mit schmerzhaften, stressigen und angstauslösenden Situationen. Das Erlernen verschiedener komplementärer Therapien in der Zeit vor der Transplantation ermöglicht es den Patienten, über persönliche Werkzeuge zu verfügen, um ihren Komfort vor und nach der Transplantation zu verbessern. Diese Tools können von Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzsymptomen, zur Unterstützung einer schmerzhaften Untersuchung oder Pflege sowie in Stress- und Angstsituationen eingesetzt werden.
Ziel des Projekts ist es, den Patienten verschiedene komplementäre Therapien vorzustellen. Vor und nach der Transplantation profitieren die Patienten von Lern- und Umsetzungssitzungen dieser Techniken. Sie eignen sich die Techniken an und wählen diejenigen aus, die am besten passen.
Der Gesamtnutzen wird anhand verschiedener Kriterien beurteilt, indem der Zeitraum vor der Transplantation mit dem Zeitraum nach der Transplantation verglichen wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hopital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidaten für eine Lungentransplantation, die von einer Bewertung vor der Transplantation profitieren
Ausschlusskriterien:
- Transplantationspatient im Notfall
- Verzögerung zwischen der Beurteilung vor der Transplantation und der Transplantation über 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Lungentransplantation
Patienten, die sich im FOCH-Spital einer Lungentransplantation unterziehen müssen. Vor und nach der Transplantation profitieren Patienten von Lern- und Umsetzungssitzungen komplementärer Techniken:
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Entspannung
Hypnose
Ganzheitliche Gymnastik
ZEHN
Sophrologie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Sitzungen komplementärer Techniken
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Sitzungen mit komplementären Techniken, die vom Patienten allein und vom Patienten mit einem Prüfer des Teams praktiziert werden.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implikations- und Zufriedenheitsgrad gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Implikation und Zufriedenheit des Patienten bezüglich der verschiedenen Techniken.
Investition, Autonomie, Konformität mit Anweisungen, Anpassung an unterschiedliche Situationen und Verwendung der verschiedenen Techniken werden vom Patienten und von den Untersuchern anhand von 5 visuellen Analogskalen (VAS) bewertet.
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3 Monate
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Wirksamkeit komplementärer Techniken auf den gefühlten Schmerz.
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der "Toolbox" auf Vorhandensein, Intensität, Ort, Art der Schmerzen 3 Monate nach der Transplantation durch VAS, Fragebogen DN4 und Kehlet-Fragebogen. 3 VAS zur Messung der Schmerzintensität auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) und 1 Frage zur Lokalisierung des Schmerzes. DN4 zur Identifizierung von neuropathischen Schmerzen: 4 Fragen, die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden müssen. „ja“ = 1 Punkt, „nein“ = 0 Punkt. Gesamtpunktzahl ≥ 4/10 = positiver Test. Kehlets Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von Schmerzen auf Aktivitäten. |
3 Monate
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Wirksamkeit komplementärer Techniken auf Angst- und Depressionsebene
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der "Toolbox" auf Angst- und Depressionsniveau 3 Monate nach der Transplantation anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD).
14 Items bewertet von 0 bis 3. Sieben Fragen beziehen sich auf Angst und sieben weitere auf die Depression.
Zwei Punkte (Maximum jeder Punktzahl = 21).
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3 Monate
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Wirksamkeit komplementärer Techniken auf das Stressniveau
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der "Toolbox" auf Stressniveau 3 Monate nach der Transplantation durch wahrgenommene Stressskala. 10 Punkte bewertet von 0 bis 5. Gesamtpunktzahl < 21 = jemand, der weiß, wie man mit Stress umgeht. Gesamtpunktzahl zwischen 21 und 26 = jemand, der normalerweise weiß, wie man mit Stress umgeht, außer in bestimmten Situationen. Gesamtpunktzahl > 27 = jemand, der nicht weiß, wie man mit Stress umgeht. |
3 Monate
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Wirksamkeit komplementärer Techniken auf die Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der "Toolbox" auf die Schlafqualität 3 Monate nach der Transplantation durch Spiegel-Schlaf-Score. 6 Punkte bewertet von 0 bis 5. Je niedriger der Score ist, desto schwerwiegender sind die Schlafstörungen. |
3 Monate
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Wirksamkeit komplementärer Techniken auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der "Toolbox" auf die Lebensqualität 3 Monate nach der Transplantation durch Fragebogen Lebensqualität EuroQol - 5 Dimension (EQ5D) und die EuroQol Visual Analogue-Skala (EQ VAS). EQ5D: 5 Dimensionen. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme. EQ VAS: Zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala von 20 cm auf, wobei die Endpunkte mit „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. |
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Wildgaard K, Iversen M, Kehlet H. Chronic pain after lung transplantation: a nationwide study. Clin J Pain. 2010 Mar-Apr;26(3):217-22. doi: 10.1097/AJP.0b013e3181b705e4.
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- Tefikow S, Barth J, Maichrowitz S, Beelmann A, Strauss B, Rosendahl J. Efficacy of hypnosis in adults undergoing surgery or medical procedures: a meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Psychol Rev. 2013 Jul;33(5):623-36. doi: 10.1016/j.cpr.2013.03.005. Epub 2013 Mar 26.
- Carroll D, Moore RA, McQuay HJ, Fairman F, Tramer M, Leijon G. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for chronic pain. Cochrane Database Syst Rev. 2001;(3):CD003222. doi: 10.1002/14651858.CD003222.
- Bjordal JM, Johnson MI, Ljunggreen AE. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) can reduce postoperative analgesic consumption. A meta-analysis with assessment of optimal treatment parameters for postoperative pain. Eur J Pain. 2003;7(2):181-8. doi: 10.1016/S1090-3801(02)00098-8.
- 21. Michel-Cherqui M. Effect of TENS (TransCutaneous Electrical NeuroStimulation) on post lung transplantation pain. 11th International Congress on Lung Transplantation Paris; 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- 2016/59
- 2016-A01654-47 (ANDERE: ANSM)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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