WATCH-TAVR, WATCHMAN für Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz unterziehen
WATCHMAN für Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
WATCH-TAVR ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. In diese Studie werden nur Zentren mit Zulassung für die kommerzielle WATCHMAN-Implantation aufgenommen. Die Probanden werden an bis zu 32 Zentren in den Vereinigten Staaten eingeschrieben. Es werden bis zu 350 Probanden aufgenommen, wobei 175 Patienten auf TAVR + medizinische Therapie und 175 Patienten auf simultane TAVR + WATCHMAN randomisiert werden, um die erforderlichen 191 primären Ereignisse zu kumulieren. Die Einschreibung wird voraussichtlich im Laufe von 18 Monaten erfolgen. Die Patienten werden insgesamt 2 Jahre lang beobachtet. Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die sich einer kommerziellen Standard-TAVR-Behandlung unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.
Für Patienten, die das WATCHMAN-Gerät erhalten, richtet sich der Behandlungsplan nach der WATCHMAN-Kennzeichnung. Patienten, die randomisiert das WATCHMAN-Gerät erhalten, erhalten nach dem Eingriff 6 Wochen lang eine Antikoagulation mit Warfarin und Aspirin. Nach 6 Wochen folgt der Pflegeplan der WATCHMAN-Kennzeichnung. Patienten, die randomisiert in den Arm mit TAVR + medikamentöser Therapie eingeteilt wurden, werden nach Ermessen des behandelnden Arztes gemäß dem Behandlungsstandard entweder mit Warfarin, anderen Antikoagulantien/Thrombozytenaggregationshemmern oder keiner Antikoagulation behandelt. Alle Patienten erhalten weiterhin eine routinemäßige Nachsorge und Betreuung nach der TAVI. Die Patienten werden wie beschrieben auf primäre und sekundäre Endpunkte überwacht. Baseline-Informationen und Labordaten werden wie im Protokoll beschrieben erhoben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner University Medical Center
-
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California
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Burlingame, California, Vereinigte Staaten, 94010
- Sutter Health/Palo Alto Medical Foundation
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Santa Barbara Cottage Hospital
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-
Colorado
-
Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
- UCHealth Medical Center of the Rockies
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
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-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Health Jacksonville
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
- Northside Hospital
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Tallahassee Research Institute
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-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- Prairie Cardiovascular Consultants
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Parkview Research Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- St. Vincent Heart Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Ascension St. John Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Medstar Washington University
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68124
- CHI Health Research Center
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Morristown Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- University at Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- OhioHealth Research Institute
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- INTEGRIS Baptist Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Wormleysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17043
- Pinnacle Health
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17403
- Wellspan York Hospital
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Lexington Cardiology
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- Austin Heart
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Heart Hospital Baylor Plano
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
-
Wisconsin
-
Wausau, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54401
- Aspirus Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Der Patient erfüllt die Kriterien für ein TAVR-Verfahren und soll sich diesem unterziehen
- Der Patient hat ein dokumentiertes paroxysmales, anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern.
- Der Patient erfüllt die WATCHMAN-Kennzeichnungsrichtlinien und kann sich dem WATCHMAN-Implantationsverfahren unterziehen.
- Der Patient ist für eine Kurzzeittherapie mit Warfarin geeignet.
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Der Patient ist in der Lage und willens, für erforderliche Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen wiederzukommen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung einen Schlaganfall oder eine TIA.
- Kontraindikation für kurzfristige Antikoagulation.
3. Mittelschwere oder schwere Mitralstenose mit mittlerem Gradienten über der Mitralklappe > 10 mm Hg oder Mitralklappenfläche < 1,2 cm2.
4. Der Patient hat eine symptomatische Karotiserkrankung (d. h. Karotisstenose ≥ 50 % verbunden mit ipsilateraler transienter oder visueller TIA, nachgewiesen durch Amaurose fugax, ipsilaterale hemisphärische TIAs oder ipsilateraler Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten).
5. Vorheriger Verschluss des LAA.
6. Der Patient hat eine implantierte mechanische Mitralklappe.
7. Der Patient benötigt eine langfristige Warfarin-Therapie aus folgenden Gründen:
- Sekundäre Erkrankungen wie frühere arterielle Embolie oder andere Indikationen wie Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose innerhalb der letzten 6 Monate
Der Patient befindet sich in einem hyperkoagulierbaren Zustand; Schließen Sie den Patienten aus, wenn der Patient laut Krankenakte eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Thrombose, die im Alter von ≤ 40 Jahren auftritt
- Idiopathische oder rezidivierende VTE (venöse Thromboembolie)
- Thrombose an ungewöhnlicher Stelle (Hirnvenen, Lebervenen, Nierenvenen, IVC, Mesenterialvenen)
Familienanamnese von VTE oder erblicher prothrombotischer Störung, Wiederauftreten/Verlängerung der Thrombose bei angemessener Antikoagulation.
8. Der Patient wird aktiv in eine andere Studie mit einem kardiovaskulären Gerät oder einem Prüfpräparat aufgenommen (Studienteilnahme nach Markteinführung und Registrierungen sind akzeptabel).
9. Die Patientin ist schwanger oder eine Schwangerschaft ist im Verlauf der Untersuchung geplant, wenn die Patientin gebärfähig ist.
10. Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand oder das Vorhandensein einer Laboranomalie vor der Randomisierung, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam erachtet wird und die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die Verfahrensrichtlinien für TAVR oder WATCHMAN nicht erfüllt.
11. Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TAVR + medizinische Therapie
n=172 werden sich allein einem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) mit medizinischer Behandlung wegen Vorhofflimmerns unterziehen
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Transkatheter-Aortenklappenersatz
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Experimental: TAVR + WÄCHTER
n=177 werden gleichzeitig einem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) mit einem WATCHMAN-Gerät unterzogen.
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Transkatheter-Aortenklappenersatz
Das WATCHMAN-Gerät besteht aus einer selbstexpandierenden Nitinolstruktur mit einer porösen Membran auf der proximalen Seite.
Das Implantat wird über einen femoralen venösen Zugang und eine transseptale Punktion in das linke Herzohr eingeführt, um in das linke Atrium einzutreten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Schlaganfall und Blutung
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Erstes Auftreten von Gesamtmortalität, Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) oder Blutung (lebensbedrohlich und schwerwiegend) innerhalb von 2 Jahren nach der Randomisierung.
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Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Alle Todesfälle bis zum 2. Jahr
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Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Schlaganfall
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Erstes Auftreten eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls im Alter von 2 Jahren
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Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Blutung
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
|
Erstes Auftreten einer lebensbedrohlichen oder schweren Blutung im Alter von 2 Jahren
|
Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Herz-Kreislauf-bedingte Mortalität über 2 Jahre
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Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Thrombus oder Embolie
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Auftreten einer arteriellen oder venösen Embolie
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Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Häufigkeit von erneuten Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit dem WATCHMAN-Verfahren oder dem WATCHMAN-Gerät
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Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Lebensqualitätswert: KCCQ-12
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des KCCQ-12-Scores.
Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-12) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Herzinsuffizienz und ihrer Auswirkungen auf das Leben des Teilnehmers.
Aus dem KCCQ-12 werden vier Domänenscores und ein zusammenfassender Score generiert: Physical Limitation Score, Symptom Frequency Score, Quality of Life Score, Social Limitation Score und ein Summary Score.
Die Skala reicht für jede Frage von 1 bis 6 (sehr eingeschränkt 1, ziemlich eingeschränkt 2, mäßig eingeschränkt 3, leicht eingeschränkt 4, überhaupt nicht eingeschränkt 5, aus anderen Gründen eingeschränkt oder hat die Aktivität nicht durchgeführt 6).
Der Gesamtscore stellt eine Integration der körperlichen Einschränkungen, der Symptomhäufigkeit, der Lebensqualität und der sozialen Einschränkungen des Patienten dar.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus dem Durchschnitt der oben genannten Skalenbeschreibungen.
Die Bewertungen werden auf einer Skala von 0 bis 100 skaliert, wobei 0 den niedrigsten meldepflichtigen Gesundheitszustand angibt.
Werte von 100 geben den höchsten meldepflichtigen Gesundheitszustand mit besserem Ergebnis an.
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Bis 2 Jahre nach der Randomisierung
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Verfahrenskosten
Zeitfenster: Durchschnittliche Kosten während eines Krankenhausaufenthalts von bis zu 40 Tagen.
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Verfahrenskosten im Zusammenhang mit den ersten TAVR- und WATCHMAN-Verfahren
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Durchschnittliche Kosten während eines Krankenhausaufenthalts von bis zu 40 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samir Kapadia, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- WATCH-TAVR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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