Surgicel® und Endometriumablation bei der Behandlung starker Menstruationsblutungen in der Perimenpause
Surgicel® versus Endometriumablation bei der Behandlung von perimenpausalen starken Menstruationsblutungen (HMB): Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweihundertvierzig Patientinnen im Alter von 40 bis 50 Jahren, die über starke Menstruationsblutungen (d. h. bildliche Blutverlust-Bewertungstabelle (Score >150), die nicht auf hormonelle Behandlungslinien anspricht und einen konservativen chirurgischen Ansatz erfordert. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen randomisiert; Gruppe A (Surgicel-Gruppe), in der 80 Patientinnen einer formellen Kürettage unterzogen wurden, gefolgt von der Einführung von 4 Surgicel-Stücken in die Gebärmutterhöhle, Gruppe B (Thermo-Ballon-Ablationsgruppe), in der 80 Patientinnen einer Thermo-Ballon-Ablation mit bipolarer elektrischer Hochfrequenzenergie (Novasure) unterzogen wurden , Gruppe C (Endometriumresektionsgruppe), in der 80 Patientinnen einer transzervikalen hysteroskopischen Endometriumresektion unterzogen wurden. Die Randomisierung erfolgte unter Verwendung von computergenerierten Zufallszahlen.
Zu den Einschlusskriterien gehörten eine Uteruslänge von 40 IE/l, ein normaler Pap-Abstrich und eine gutartige Endometriumpathologie. Zu den Ausschlusskriterien gehörten eine aktive Form der PID, Uterusnarben, Uterusmissbildungen, organische Uterusläsionen (z. B. Myome, Polypen und Adenomyose) und eine frühere Endometriumablation. Darüber hinaus wurden Patienten ausgeschlossen, die eine Erhaltung der Fertilität anstrebten, an Koagulopathien litten oder gerinnungshemmende Behandlungen erhielten.
Bei allen Patientinnen wurde eine vollständige Anamnese erhoben, gefolgt von einer vollständigen körperlichen Untersuchung (mit Schwerpunkt auf Spekulumuntersuchung zum Ausschluss von Läsionen der Gebärmutterhals- oder Vaginalwand) und Laboruntersuchungen (FSH, Gerinnungsprofil und routinemäßige präoperative Untersuchungen). Anamnese des Pap-Abstrich-Zeitplans wurde eingeholt und ein Pap-Abstrich wurde geplant, falls er fällig war. Transvaginaler Ultraschall (TVUS) wurde mit einer 7,5 MHz Vaginalsonde des General Electric Voluson E8 Ultraschallgeräts (GE Healthcare Austria GmbH, Seoul, Korea) durchgeführt, um die Größe des Uterus zu beurteilen und organische Läsionen des Uterus oder der Eierstöcke auszuschließen. Alle Teilnehmerinnen wurden einer Endometriumbiopsie unterzogen (entweder vor dem Eingriff oder intraoperativ gefolgt von einem Gefrierschnitt). Patientinnen, bei denen eine atypische Endometriumhyperplasie oder maligne Endometriumerkrankung festgestellt wurde, wurden von der Studie ausgeschlossen.
In der Surgicel-Gruppe (Gruppe A) wurde jede SURGICEL®- (oxidierte regenerierte Zellulose – Ethicon US, LLC.) Maschenware (5 × 10 cm) in vier gleiche Stücke geteilt. Es wurde eine formelle zervikale Dilatation und Kürettage durchgeführt, gefolgt vom Füllen der Gebärmutterhöhle mit den vier SURGICEL®-Streifen, um sicherzustellen, dass SURGICEL® in der gesamten Höhle in Kontakt mit dem basalen Endometrium ist.
In Gruppe B wurde eine thermische Ballonablation unter Verwendung von bipolarer elektrischer Hochfrequenzenergie (Novasure) durchgeführt. Der Cervix wurde mit einem Tenaculum gefasst und dann auf 6 mm dilatiert. Die Einwegvorrichtung wurde in die Gebärmutterhöhle eingeführt, bis das distale Ende der Hülle den Fundus berührte, und dann ungefähr 0,5 cm nach hinten zurückgezogen. Die Halsmanschette wurde nach vorne geschoben, bis sie gegen den äußeren Muttermund abdichtet. Der Ablationszyklus startet automatisch nach erfolgreichem Abschluss der Cavity Integrity Assessment (CIA) und endet ebenfalls automatisch. In Gruppe C wurde eine transzervikale hysteroskopische Endometriumresektion durchgeführt. Es wird ein bipolares Resektoskop verwendet und das Endometrium wird in aufeinanderfolgenden Durchgängen unter direkter hysteroskopischer Sicht reseziert. Jeder Durchgang der U-förmigen Schleifenelektrode entfernt eine Gewebeschicht von ungefähr 3–5 mm.
Alle Patienten wurden über einen Zeitraum von 18 Monaten nach dem Eingriff (nach 3, 6, 12 und 18 Monaten) nachuntersucht. Zu den primären Endpunkten gehörten Amenorrhoe-Raten und zu den sekundären Endpunkten zählten Komplikationen (intra- oder postoperativ), PBAC-Score (Picture Blood Loss Assessment Chart Score), Dysmenorrhoe-Raten, Patientenzufriedenheit und die Notwendigkeit einer erneuten Intervention (Hysterektomie).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: MOUTAZ ELSHERBINI, MD
- Telefonnummer: (+20)01001588300
- E-Mail: mizosherbini@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: FADEL SHALTOUT, MD
Studienorte
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-
-
Cairo, Ägypten, 115431
- Rekrutierung
- kasr elaini hospital (Cairo university)
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Kontakt:
- MOUTAZ ELSHERBINI, MD
- Telefonnummer: (+2)01001588300
- E-Mail: mizosherbini@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Moutaz Elsherbini, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Starke Menstruationsblutung (d.h. bildliche Blutverlust-Bewertungstabelle, Punktzahl >150), die nicht auf hormonelle Behandlungslinien anspricht und einen konservativen chirurgischen Ansatz erfordert.
- Uteruslänge
- FSH-Wert > 40 IE/l
- Normaler Pap-Abstrich
- Gutartige Endometriumpathologie
Ausschlusskriterien:
- Aktive Form von PID
- Uterusnarben und Uterusfehlbildungen.
- Uterusorganische Läsionen (z. B. Myome, Polypen und Adenomyose)
- Vorgeschichte der Endometriumablation.
- Patienten, die eine Erhaltung der Fertilität anstreben.
- Patienten, die an Gerinnungsstörungen leiden oder gerinnungshemmende Behandlungen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Chirurgische Gruppe
80 Patientinnen wurden einer formellen Kürettage unterzogen, gefolgt von der Einführung von 4 Surgicel-Stücken in die Gebärmutterhöhle
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Einsetzen von 4 Surgicel-Stücken in die Gebärmutterhöhle nach formaler Kürettage
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Kein Eingriff: Gruppe für thermische Ballonablation
80 Patienten unterzogen sich einer thermischen Ballonablation mit bipolarer elektrischer Hochfrequenzenergie (Novasure)
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Kein Eingriff: Endometriumresektion Gruppe
80 Patientinnen unterzogen sich einer transzervikalen hysteroskopischen Endometriumresektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amenorrhoe-Raten
Zeitfenster: 18 Monate
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Ausbleiben der Menstruation
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PBAC-Score (bildlicher Blutverlust-Diagramm-Score)
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Tabelle besteht aus einer Reihe von Diagrammen, die leicht, mäßig und stark verschmutzte Handtücher und Tampons darstellen. Die Teilnehmerinnen füllen die Tabelle für jede Menstruation nach klaren Anweisungen und Erläuterungen zur Verwendung aus
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18 Monate
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Dysmenorrhoe Raten
Zeitfenster: 18 Monate
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Auftreten von schmerzhafter Menstruation
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18 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 18 Monate
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einfache Fragen zur Verringerung der Menstruationsblutdauer und -menge sowie zu einer besseren Lebensqualität
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18 Monate
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die Notwendigkeit einer erneuten Intervention
Zeitfenster: 18 Monate
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Hysterektomie
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: moutaz elsherbini, MD, Assistant Professor of obstetrics and gynecology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 250597
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