- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00837954
Versuch zur Bewertung der hämostatischen Wirkung von Lyostypt® versus Surgicel® bei arterieller Bypass-Anastomose (COBBANA)
Randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie zur Bewertung der blutstillenden Wirkung von Lyostypt® gegenüber Surgicel® bei arterieller Bypass-Anastomose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hämostase in der peripheren Gefäßchirurgie wird erschwert durch die Notwendigkeit einer direkten arteriellen und arteriellen Transplantatnaht sowie durch eine systemische Antikoagulation, um eine Thrombose während Perioden eines Gefäßverschlusses zu verhindern. Polytetrafluorethylen (PTFE) ist eines der am häufigsten verwendeten Transplantatmaterialien für Gefäßersatz oder Bypass, wenn keine körpereigenen Venen vorhanden sind (1). Die unzureichende Elastizität von PTFE und seine Porosität fördern jedoch die Entstehung von Nahtlochblutungen (2,3), die zu erheblichen Blutverlusten und Operationsverlängerungen führen können (2).
Diese Studie soll die Überlegenheit von Lyostypt® gegenüber oxidierter Zellulose (Surgicel®) zur Hämostase von Nahtlochblutungen bei arteriellen Bypass-Anastomosen nach Gefäßrekonstruktion demonstrieren. Lyostypt® ist eine resorbierbare, nassstabile Kollagenkompresse aus Kollagenfibrillen bovinen Ursprungs. Kollagen führt zur Thrombozytenadhäsion und zur Aktivierung des Gerinnungsfaktors XII. Daher ist Kollagen sehr effektiv bei der Hämostase. Kollagen ist zellfreundlich, während andere Hämostatika das Zellwachstum erheblich stören. Vorteile des Kollagenvlieses sind eine schnelle Induktion der Hämostase, eine geringe Gewebereaktion und eine schnelle Resorption (15). Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Kollagen das insgesamt beste hämostatische Mittel in der mikrovaskulären Chirurgie ist. Die Autoren folgerten, dass Kollagenvlies eine schnellere Blutstillung bewirkt als oxidierte Zellulose und dass es schneller resorbiert wird als oxidierte Zellulose (15).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Hanau, Hessen, Deutschland, 63450
- Klinikum Hanau GmbH, Gefaesschirurgie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Indikation für eine periphere Gefäßrekonstruktion aufgrund einer peripheren Gefäßerkrankung (PVD), einschließlich femoro-femoraler, femoro-poplitealer und femoro-cruraler Rekonstruktionen oder der Notwendigkeit eines Crossovers einschließlich femoro-femoraler oder ilako-femoraler Rekonstruktion.
- Nahtlochblutung der peripheren arteriellen Bypass-Anastomose mit PTFE-Transplantatprothese
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Patienten mit Koagulopathie oder Urämie
- Reoperation innerhalb eines Monats an gleicher Stelle
- Schwangere und stillende Frauen
- Bekannte oder vermutete Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Geräte (z. B. gegen Material bovinen Ursprungs)
- Schwere Komorbidität (ASA ≥ 4)
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Aktuelle immunsuppressive Therapie (mehr als 40 mg Kortikoid pro Tag oder Ezathioprin)
- Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Bestrahlung der behandelten Region innerhalb der letzten 2 Monate
- Schwere psychiatrische oder neurologische Erkrankungen
- Mangelnde Einhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
distale Anastomose Lyostypt®, proximale Anastomose Surgicel®
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Bei den Prüfprodukten handelt es sich um die Hämostatika Lyostypt® und Surgicel® (=Tabotamp®). Lyostypt® wird in der Größe 5 cm x 8 cm bereitgestellt, Surgicel® wird in der Größe 5 cm x 7,5 cm bereitgestellt. Die Geräte werden halbiert. Lyostypt® ist eine resorbierbare, nässestabile Kollagenkompresse aus Kollagenfibrillen bovinen Ursprungs. Kollagen führt zur Thrombozytenadhäsion und zur Aktivierung des Gerinnungsfaktors XII. Surgicel® resorbierbares Hämostat ist ein steriles resorbierbares Gestrick, das durch kontrollierte Oxidation von regenerierter Zellulose hergestellt wird. Nachdem Surgicel® mit Blut gesättigt wurde, quillt es zu einer bräunlichen oder schwarzen gelatineartigen Masse auf, die die Bildung eines Gerinnsels unterstützt und dadurch als blutstillendes Hilfsmittel bei der Kontrolle lokaler Blutungen dient.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
distale Anastomose Surgicel®, proximale Anastomose Lyostypt®
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Bei den Prüfprodukten handelt es sich um die Hämostatika Lyostypt® und Surgicel® (=Tabotamp®). Lyostypt® wird in der Größe 5 cm x 8 cm bereitgestellt, Surgicel® wird in der Größe 5 cm x 7,5 cm bereitgestellt. Die Geräte werden halbiert. Lyostypt® ist eine resorbierbare, nässestabile Kollagenkompresse aus Kollagenfibrillen bovinen Ursprungs. Kollagen führt zur Thrombozytenadhäsion und zur Aktivierung des Gerinnungsfaktors XII. Surgicel® resorbierbares Hämostat ist ein steriles resorbierbares Gestrick, das durch kontrollierte Oxidation von regenerierter Zellulose hergestellt wird. Nachdem Surgicel® mit Blut gesättigt wurde, quillt es zu einer bräunlichen oder schwarzen gelatineartigen Masse auf, die die Bildung eines Gerinnsels unterstützt und dadurch als blutstillendes Hilfsmittel bei der Kontrolle lokaler Blutungen dient.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 3
distale und proximale Anastomose Lyostypt®
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Das Prüfprodukt ist das Hämostatikum Lyostypt®. Lyostypt® wird in der Größe 5 cm x 8 cm geliefert. Die Geräte werden halbiert. Lyostypt® ist eine resorbierbare, nässestabile Kollagenkompresse aus Kollagenfibrillen bovinen Ursprungs. Kollagen führt zur Thrombozytenadhäsion und zur Aktivierung des Gerinnungsfaktors XII. |
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Aktiver Komparator: 4
distale und proximale Anastomose Surgicel®
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Das Prüfprodukt ist das Hämostatikum Surgicel® (=Tabotamp® ). Surgicel® wird in der Größe 5 cm x 7,5 cm geliefert. Die Geräte werden halbiert. Surgicel® resorbierbares Hämostat ist ein steriles resorbierbares Gestrick, das durch kontrollierte Oxidation von regenerierter Zellulose hergestellt wird. Nachdem Surgicel® mit Blut gesättigt wurde, quillt es zu einer bräunlichen oder schwarzen gelatineartigen Masse auf, die die Bildung eines Gerinnsels unterstützt und dadurch als blutstillendes Hilfsmittel bei der Kontrolle lokaler Blutungen dient. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Hämostase
Zeitfenster: Protokoll
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Protokoll
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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30 Tage nach der Operation
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Postoperative Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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30 Tage nach der Operation
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Bewertung der Wirksamkeit des Studiengeräts, bewertet durch den Chirurgen
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hardy Schumacher, Prof. Dr., Klinikum Hanau GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Carney WI Jr, Lilly MP. Intraoperative evaluation of PTFE, Dacron and autogenous vein as carotid patch materials. Ann Vasc Surg. 1987 Dec;1(5):583-6. doi: 10.1016/S0890-5096(06)61445-3.
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- Qerimi B, Baumann P, Husing J, Knaebel HP, Schumacher H. Collagen hemostat significantly reduces time to hemostasis compared with cellulose: COBBANA, a single-center, randomized trial. Am J Surg. 2013 Jun;205(6):636-41. doi: 10.1016/j.amjsurg.2012.05.033. Epub 2013 Jan 17.
- Baumann P, Schumacher H, Husing J, Luntz S, Knaebel HP. A randomized, controlled, prospective trial to evaluate the haemostatic effect of Lyostypt versus Surgicel in arterial bypass anastomosis: "COBBANA" trial. Trials. 2009 Sep 29;10:91. doi: 10.1186/1745-6215-10-91.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Klinische Studien zur Periphere Gefäßerkrankungen
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