Hintere Kapseltrübung nach Kataraktoperation mit Implantation der MICS IOL L313
Retro- und prospektive monozentrische Studie zur Bewertung der Rate der posterioren Kapseltrübung nach Kataraktoperation mit Implantation der MICS (Micro Incision Cataract Surgery) -IOL (Intraocular Lens) L313
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Postmarket-Studie ohne Interventionen. Im Rahmen der Standardversorgung Kataraktchirurgie wurde den Teilnehmern im Zeitraum zwischen September 2009 und Dezember 2013 die Intraokularlinse L313 implantiert. Als Kriterium für die PCO wurde die Nd:YAG-Kapsulotomie angesehen.
Im ersten Schritt der Studie wurden Daten aus den Patientenakten erhoben.
In der zweiten Phase wurde den Patienten ohne kürzliche Untersuchung ein Fragebogen zugeschickt, in dem sie gefragt wurden, ob die Teilnehmer aufgrund von PCO eine Laserbehandlung erhielten oder nicht. Im Zweifel könnten die Teilnehmer antworten: „Ich bin mir nicht sicher“. Für diesen Schritt sicherte sich der Prüfarzt das positive Votum der Ethikkommission der Universität Greifswald, Deutschland.
Im dritten Schritt der Studie werden die Patienten, die sich nicht sicher waren, sich einer solchen Laserbehandlung unterziehen zu lassen oder die sich nicht per Post gemeldet haben, telefonisch kontaktiert. Bei Unsicherheit oder Nichtannahme am Telefon wird der Hausaugenarzt kontaktiert, um die notwendigen Informationen zu erhalten. Wenn der Augenarzt den Kontakt zum Patienten verloren hat, wird dieser Patient als „lost-to-follow-up“ dokumentiert.
Ausgeschlossen wurden Patienten, die >50 km von der Augenklinik Neubrandenburg entfernt wohnen, sowie Patienten mit intraoperativem Kapselriss.
Für die statistische Analyse wurde das Programm STATISTICA (StatSoft, Hamburg, Deutschland) und die Überlebensanalyse mit der Kaplan-Meier-Formel, die statistische Signifikanz mit Chi-Quadrat-Test und Spearman-Rank-Korrelation und die Bonferroni-Anpassung bei Wiederholung des Tests verwendet .
Die Forscher verglichen diese Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer Veröffentlichungen. Um dies zu tun, berechneten die Forscher die Kapsulotomiequote aus dieser Studie gemäß dem Zeitpunkt des PCO, der in den anderen Studien aufgezeichnet wurde. Eingeschlossen wurden nur Vergleichsstudien, die ebenfalls die YAG-Kapsulotomie als Kriterium für den PCO verwendeten.
Weiterhin wurden Sekundärdaten erhoben: Alter, Geschlecht, Schnittlänge, Kernhärte, Dauer der gesamten Operation, Zeitpunkt der Phakoemulsifikation, Phakoenergie, Phakomaschine, Kombination mit anderer Operation, Operateur, Stärke der IOL. Diese Daten werden für die Gültigkeit dieser Studie berücksichtigt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mecklenburg/Vorpommern
-
Neubrandenburg, Mecklenburg/Vorpommern, Deutschland, 17036
- Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Retrospektive: Patienten, die sich einer Kataraktoperation mit Implantation der IOL L313 unterzogen haben
- Interessent: unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kapselbruch
- Patienten mit zu großer Entfernung zwischen Studienzentrum und Wohnort
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Implantation von IOL L313
Patienten, die sich vor mehr als 3 Jahren einer Kataraktoperation mit Implantation der monofokalen MICS IOL L313 unterzogen haben, werden zur Behandlung zur postoperativen Beobachtung und Befragung befragt.
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Zur postoperativen Beobachtung mit einer Befragung fragen wir die Patienten (oder bei fehlender Information den Augenarzt), ob sie sich nach einer Katarakt-Operation einer YAG-Laser-Kapsulotomie unterzogen haben oder nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Augen mit hinterer Kapseltrübung nach Implantation von IOL 313 bis zu 8 Jahren
Zeitfenster: bis 8 Jahre
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Um herauszufinden, ob Patienten mit Kataraktoperation von einer Linsentrübung betroffen sind, haben wir untersucht, ob zur Behandlung eine Nd:YAG-Laserkapsulotomie durchgeführt wurde. Dazu wurden zunächst die Patientenakten gesichtet. Diejenigen, die keinen aktuellen Befund hatten, wurden schriftlich gefragt, ob und wann eine Laserbehandlung durchgeführt wurde. In Ermangelung einer Rückmeldung und bei unsicherer oder unbrauchbarer schriftlicher Antwort wurde eine telefonische Rücksprache mit dem Patienten durchgeführt. Waren im Nachhinein keine ausreichenden Informationen vorhanden, wurde der Augenarzt um Auskunft gebeten (telefonisch, durch schriftliche Anfrage oder durch Erhebung der Daten vor Ort in den Praxen). |
bis 8 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelationskoeffizient zwischen Kapsulotomierate und Parametern
Zeitfenster: bis 8 Jahre
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Korrelationskoeffizienten zwischen Kapsulotomierate und Patientenparametern:
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bis 8 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helmut Hoeh, Prof. Dr., Department of Ophthalmology, Neubrandenburg, Germany
- Studienstuhl: Christoforos Stylianides, Department of Ophthalmology, Neubrandenburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apple DJ, Peng Q, Visessook N, Werner L, Pandey SK, Escobar-Gomez M, Ram J, Auffarth GU. Eradication of posterior capsule opacification: documentation of a marked decrease in Nd:YAG laser posterior capsulotomy rates noted in an analysis of 5416 pseudophakic human eyes obtained postmortem. Ophthalmology. 2001 Mar;108(3):505-18. doi: 10.1016/s0161-6420(00)00589-3.
- Apple DJ, Peng Q, Visessook N, Werner L, Pandey SK, Escobar-Gomez M, Ram J, Whiteside SB, Schoderbeck R, Ready EL, Guindi A. Surgical prevention of posterior capsule opacification. Part 1: Progress in eliminating this complication of cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 2000 Feb;26(2):180-7. doi: 10.1016/s0886-3350(99)00353-3.
- Auffarth GU, Brezin A, Caporossi A, Lafuma A, Mendicute J, Berdeaux G, Smith AF; European PCO Study Group. Comparison of Nd : YAG capsulotomy rates following phacoemulsification with implantation of PMMA, silicone, or acrylic intra-ocular lenses in four European countries. Ophthalmic Epidemiol. 2004 Oct;11(4):319-29. doi: 10.1080/09286580490515116.
- Chitkara DK, Smerdon DL. Risk factors, complications, and results in extracapsular cataract extraction. J Cataract Refract Surg. 1997 May;23(4):570-4. doi: 10.1016/s0886-3350(97)80216-7.
- Meacock WR, Spalton DJ, Boyce JF, Jose RM. Effect of optic size on posterior capsule opacification: 5.5 mm versus 6.0 mm AcrySof intraocular lenses. J Cataract Refract Surg. 2001 Aug;27(8):1194-8. doi: 10.1016/s0886-3350(01)00855-0.
- Menapace R. [After-cataract following intraocular lens implantation. Part II: prevention with alternative implants and techniques]. Ophthalmologe. 2007 Apr;104(4):345-53; quiz 354-5. doi: 10.1007/s00347-007-1505-1. German.
- Menapace R. [After-cataract following intraocular lens implantation. Part I. Genesis and prevention by optimizing conventional lens implants and surgical techniques]. Ophthalmologe. 2007 Mar;104(3):253-62; quiz 263-4. doi: 10.1007/s00347-007-1492-2. German.
- Mester U, Fabian E, Gerl R, Hunold W, Hutz W, Strobel J, Hoyer H, Kohnen T. Posterior capsule opacification after implantation of CeeOn Edge 911A, PhacoFlex SI-40NB, and AcrySof MA60BM lenses: one-year results of an intraindividual comparison multicenter study. J Cataract Refract Surg. 2004 May;30(5):978-85. doi: 10.1016/j.jcrs.2003.09.052.
- Nishi Y, Ikeda T, Nishi K, Mimura O. Epidemiological evaluation of YAG capsulotomy incidence for posterior capsule opacification in various intraocular lenses in Japanese eyes. Clin Ophthalmol. 2015 Sep 1;9:1613-7. doi: 10.2147/OPTH.S89966. eCollection 2015.
- Pandey SK, Apple DJ, Werner L, Maloof AJ, Milverton EJ. Posterior capsule opacification: a review of the aetiopathogenesis, experimental and clinical studies and factors for prevention. Indian J Ophthalmol. 2004 Jun;52(2):99-112.
- Prosdocimo G, Tassinari G, Sala M, Di Biase A, Toschi PG, Gismondi M, Corbanese U. Posterior capsule opacification after phacoemulsification: silicone CeeOn Edge versus acrylate AcrySof intraocular lens. J Cataract Refract Surg. 2003 Aug;29(8):1551-5. doi: 10.1016/s0886-3350(02)02051-5.
- Schaumberg DA, Dana MR, Christen WG, Glynn RJ. A systematic overview of the incidence of posterior capsule opacification. Ophthalmology. 1998 Jul;105(7):1213-21. doi: 10.1016/S0161-6420(98)97023-3.
- Schmidbauer JM, Vargas LG, Apple DJ, Auffarth GU, Peng Q, Arthur SN, Escobar-Gomez M. [Millenniums update on posterior capsule opacification (PCO) scores, centration, biocompatibility and fixation of foldable intraocular lenses (IOL) - an analysis of 1,221 pseudophakic post mortem globes]. Klin Monbl Augenheilkd. 2001 Oct;218(10):649-57. doi: 10.1055/s-2001-18386. German.
- Schriefl SM, Leydolt C, Stifter E, Menapace R. Posterior capsular opacification and Nd:YAG capsulotomy rates with the iMics Y-60H and Micro AY intra-ocular lenses: 3-year results of a randomized clinical trial. Acta Ophthalmol. 2015 Jun;93(4):342-7. doi: 10.1111/aos.12543. Epub 2014 Nov 13.
- Spyridaki M, Hoh H. [Comparison of four MICS intraocular lenses regarding their rates of neodymium:YAG laser capsulotomy]. Klin Monbl Augenheilkd. 2010 Mar;227(3):208-14. doi: 10.1055/s-0028-1109853. Epub 2010 Mar 16. German.
- Tetz MR, Nimsgern C. Posterior capsule opacification. Part 2: Clinical findings. J Cataract Refract Surg. 1999 Dec;25(12):1662-74. doi: 10.1016/s0886-3350(99)00259-x.
- Wehner W. [Microincision intraocular lens with plate haptic design. Evaluation of rotational stability and centering of a microincision intraocular lens with plate haptic design in 12-19 months of follow-up]. Ophthalmologe. 2007 May;104(5):393-4, 396-8. doi: 10.1007/s00347-007-1500-6. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- STN 05/15
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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