Blutplättchenreiches Plasma für das Karpaltunnelsyndrom
Die Langzeitwirkung von plättchenreichem Plasma bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Neihu District
-
Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
- Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Tri-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-80 Jahre alt.
- Die Diagnose wurde durch eine elektrophysiologische Untersuchung bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Entzündungsstatus
- Polyneuropathie, Plexopathie brachialis
- Thoracic-outlet-Syndrom
- Frühere Handgelenkoperation oder Steroidinjektion für CTS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Blutplättchenreiche Plasmainjektion
Das plättchenreiche Plasma (PRP) ist in vielen Tierstudien eine neue und potenzielle Behandlung für periphere Neuropathie.
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Ultraschallgesteuerte PRP-Injektion zwischen proximalem Karpaltunnel und Nervus medianus.
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PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung für die Hydrodissektion
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Ultraschallgesteuerte physiologische Kochsalzinjektion zwischen proximalem Karpaltunnel und N. medianus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Der Boston-Karpaltunnelsyndrom-Fragebogen (BCTQ) ist ein häufig verwendeter patientenbezogener Fragebogen zur Messung des Karpaltunnelsyndroms, der die Schwere der Symptome und den Funktionsstatus umfasst.
Jede Frage reicht von 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl ein schwereres Symptom oder einen höheren Grad der Behinderung anzeigt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 19 bis 95 und der Mittelwert der Gesamtpunktzahl dividiert durch die Punktzahl jedes Items wurde für die weitere Analyse verwendet.
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schweregrades der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Messung der Schmerzskala vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Veränderung der Querschnittsfläche des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Verwenden des muskuloskelettalen Sonogramms zur Messung der Querschnittsfläche des N. medianus.
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Veränderung der Leitgeschwindigkeit, Amplitude des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Die antidrome sensorische Nervenleitgeschwindigkeit des N. medianus wurde bei allen Probanden gemäß dem von der American Academy of Neurology (USA) berichteten Protokoll durchgeführt.
Der Nervus medianus wurde am Handgelenk zwischen Palmar longus und Flexor carpal radialis in einem Abstand von etwa 14 cm von der aktiven Elektrode stimuliert.
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Änderung der Fingerklemmung gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Die Fingerklemmstärke wurde unter Verwendung eines Dynamometers (Fabrication Enterprises Inc., USA) gemessen.
Die Testperson saß mit adduzierter Schulter und neutral gedrehtem Ellbogen um 90° gebeugt.
Der Unterarm und das Handgelenk wurden in einer neutralen Position für die Palmarklemme positioniert
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu YT, Ho TY, Chou YC, Ke MJ, Li TY, Huang GS, Chen LC. Six-month efficacy of platelet-rich plasma for carpal tunnel syndrome: A prospective randomized, single-blind controlled trial. Sci Rep. 2017 Dec;7(1):94. doi: 10.1038/s41598-017-00224-6. Epub 2017 Mar 7.
- Mulvaney SW. Ultrasound-guided percutaneous neuroplasty of the lateral femoral cutaneous nerve for the treatment of meralgia paresthetica: a case report and description of a new ultrasound-guided technique. Curr Sports Med Rep. 2011 Mar-Apr;10(2):99-104. doi: 10.1249/JSR.0b013e3182110096.
- Malahias MA, Johnson EO, Babis GC, Nikolaou VS. Single injection of platelet-rich plasma as a novel treatment of carpal tunnel syndrome. Neural Regen Res. 2015 Nov;10(11):1856-9. doi: 10.4103/1673-5374.165322.
- Uzun H, Bitik O, Uzun O, Ersoy US, Aktas E. Platelet-rich plasma versus corticosteroid injections for carpal tunnel syndrome. J Plast Surg Hand Surg. 2017 Oct;51(5):301-305. doi: 10.1080/2000656X.2016.1260025. Epub 2016 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Perineural PRP for CTS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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