- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184688
Blutplättchenreiches Plasma für das Karpaltunnelsyndrom
29. Oktober 2019 aktualisiert von: Yung-Tsan Wu, Tri-Service General Hospital
Die Langzeitwirkung von plättchenreichem Plasma bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste periphere Einklemmungsneuropathie mit einer Kompression des Nervus medianus im Karpaltunnel.
Obwohl viele konservative Behandlungen von CTS durchgeführt werden, ist die Wirksamkeit dieser Methoden unbedeutend oder hält nur von kurzer Dauer an.
Das blutplättchenreiche Plasma (PRP) ist eine neue und potenzielle Behandlung für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparats, und jüngste Berichte zeigten in Tierversuchen, dass es bei peripherer Neuropathie von Vorteil ist.
Seit 2014 zeigten vier kleine klinische Studien die positive Wirkung von PRP bei peripherer Neuropathie.
Unter diesen Studien zeigten zwei kleine Studien eine vorteilhafte Wirkung von PRP für Patienten mit leichtem CTS.
Die eindeutige klinische Wirkung von PRP bei peripherer Neuropathie aus derzeit veröffentlichten Studien ist jedoch nicht geklärt, da diese Studien nur wenige Patienten umfassten und keine langfristige Nachbeobachtung (nicht mehr als 6 Monate Nachbeobachtung) aufwiesen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung wurden Patienten mit klinisch diagnostiziertem bilateralem CTS randomisiert der Interventions- und der Kontrollseite zugeordnet.
Die Interventionsgruppe erhielt eine ultraschallgeführte PRP-Injektion in einer Dosis und die Kontrollgruppe eine ultraschallgeführte normale Kochsalzinjektion in einer Dosis.
Keine zusätzliche Behandlung nach der Injektion während des gesamten Studienzeitraums.
Das primäre Ergebnis ist der Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ). Zu den sekundären Ergebnissen gehören die visuelle Analogskala (VAS), die Querschnittsfläche (CSA) des N. medianus, die sensorische Nervenleitgeschwindigkeit des N. medianus und die Fingerklemmstärke.
Die Auswertung erfolgte vor der Behandlung sowie in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Neihu District
-
Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
- Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Tri-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-80 Jahre alt.
- Die Diagnose wurde durch eine elektrophysiologische Untersuchung bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Entzündungsstatus
- Polyneuropathie, Plexopathie brachialis
- Thoracic-outlet-Syndrom
- Frühere Handgelenkoperation oder Steroidinjektion für CTS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Blutplättchenreiche Plasmainjektion
Das plättchenreiche Plasma (PRP) ist in vielen Tierstudien eine neue und potenzielle Behandlung für periphere Neuropathie.
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Ultraschallgesteuerte PRP-Injektion zwischen proximalem Karpaltunnel und Nervus medianus.
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PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung für die Hydrodissektion
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Ultraschallgesteuerte physiologische Kochsalzinjektion zwischen proximalem Karpaltunnel und N. medianus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
|
Der Boston-Karpaltunnelsyndrom-Fragebogen (BCTQ) ist ein häufig verwendeter patientenbezogener Fragebogen zur Messung des Karpaltunnelsyndroms, der die Schwere der Symptome und den Funktionsstatus umfasst.
Jede Frage reicht von 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl ein schwereres Symptom oder einen höheren Grad der Behinderung anzeigt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 19 bis 95 und der Mittelwert der Gesamtpunktzahl dividiert durch die Punktzahl jedes Items wurde für die weitere Analyse verwendet.
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schweregrades der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Messung der Schmerzskala vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Veränderung der Querschnittsfläche des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Verwenden des muskuloskelettalen Sonogramms zur Messung der Querschnittsfläche des N. medianus.
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Veränderung der Leitgeschwindigkeit, Amplitude des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Die antidrome sensorische Nervenleitgeschwindigkeit des N. medianus wurde bei allen Probanden gemäß dem von der American Academy of Neurology (USA) berichteten Protokoll durchgeführt.
Der Nervus medianus wurde am Handgelenk zwischen Palmar longus und Flexor carpal radialis in einem Abstand von etwa 14 cm von der aktiven Elektrode stimuliert.
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
|
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Änderung der Fingerklemmung gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Die Fingerklemmstärke wurde unter Verwendung eines Dynamometers (Fabrication Enterprises Inc., USA) gemessen.
Die Testperson saß mit adduzierter Schulter und neutral gedrehtem Ellbogen um 90° gebeugt.
Der Unterarm und das Handgelenk wurden in einer neutralen Position für die Palmarklemme positioniert
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Baseline, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat und ein Jahr nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu YT, Ho TY, Chou YC, Ke MJ, Li TY, Huang GS, Chen LC. Six-month efficacy of platelet-rich plasma for carpal tunnel syndrome: A prospective randomized, single-blind controlled trial. Sci Rep. 2017 Dec;7(1):94. doi: 10.1038/s41598-017-00224-6. Epub 2017 Mar 7.
- Mulvaney SW. Ultrasound-guided percutaneous neuroplasty of the lateral femoral cutaneous nerve for the treatment of meralgia paresthetica: a case report and description of a new ultrasound-guided technique. Curr Sports Med Rep. 2011 Mar-Apr;10(2):99-104. doi: 10.1249/JSR.0b013e3182110096.
- Malahias MA, Johnson EO, Babis GC, Nikolaou VS. Single injection of platelet-rich plasma as a novel treatment of carpal tunnel syndrome. Neural Regen Res. 2015 Nov;10(11):1856-9. doi: 10.4103/1673-5374.165322.
- Uzun H, Bitik O, Uzun O, Ersoy US, Aktas E. Platelet-rich plasma versus corticosteroid injections for carpal tunnel syndrome. J Plast Surg Hand Surg. 2017 Oct;51(5):301-305. doi: 10.1080/2000656X.2016.1260025. Epub 2016 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. September 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Oktober 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Perineural PRP for CTS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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