Wirksamkeit einer intraartikulären Injektion von Botulinumtoxin A in Verbindung mit einer Schienung bei Daumenbasis-Osteoarthritis (RHIBOT)
Kurzfristige Wirksamkeit einer einzelnen ultraschallgeführten intraartikulären Injektion von Botulinumtoxin A im Zusammenhang mit einer Schienung bei Daumenbasis-Osteoarthritis: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris
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Paris, Paris, Frankreich, 75014
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Service de Rééducation et de Réadaptation de l'Appareil Locomoteur et des Pathologies du Rachis, Hôpital Cochin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Schmerzintensität auf einer selbstverabreichten 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala ≥ 30
- Schmerzen an der Daumenbasis
- Röntgennachweis einer Daumenbasis-Osteoarthritis mit mindestens 2 der 4 folgenden Punkte, die das Trapeziometakarpalgelenk betreffen: Osteophyten, Gelenkspaltverengung, subchondrale Knochensklerose oder subchondrale Zysten
- 1990 American College of Rheumatology Klassifikationskriterien für Hand-Osteoarthritis angepasst an Daumenbasis-Osteoarthritis
- Medizinische Untersuchung
- Schriftliche Zustimmung
- Krankenversicherung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Daumenchirurgie
- Vorgeschichte einer entzündlichen oder kristallassoziierten rheumatischen Erkrankung
- Neurologische Erkrankungen, die die Hände betreffen, mit Ausnahme des Carpien-Kanal-Syndroms
- Kollagenstörungen der Hände: Dupuytren-, Marfan- oder Ehlers-Danlos-Erkrankungen
- Osteoarthritis, die im Röntgenbild am Scaphotrapezialgelenk vorherrscht
- Hand- oder Handgelenktrauma ≤ 2 Monate
- Intraartikuläre Injektionen in die Hand oder das Handgelenk ≤ 2 Monate
- Kontraindikation zur Injektion von Botulinumtoxin A oder zur Schienung
- Kognitive oder Verhaltensstörungen, die die Beurteilung unmöglich machen
- Der Teilnehmer kann kein Französisch sprechen, lesen und schreiben
- Bilaterales BTOA ohne vorherrschende symptomatische Seite
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Personen im Sinne von Artikel L 1121-5; 6; 8; 9 des Gesundheitsgesetzbuches (geschützte Minderjährige oder Erwachsene, Vormundschaft oder Treuhänderschaft usw.)
- Patient mit Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Intraartikuläres Botulinumtoxin A und Schienung
Ultraschallgesteuerte Injektion von 50 Allergan-Einheiten Botulinumtoxin A (Botox®, Allergan), resuspendiert in 1 ml Kochsalzlösung, in das Trapeziometakarpalgelenk und eine individuell angefertigte thermogeformte Kunststoffschiene, die nach der intraartikulären Injektion 48 Stunden lang getragen wird, dann nachts
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Ultraschallgesteuerte Injektion von 50 Allergan-Einheiten Botulinumtoxin A (Botox®, Allergan), resuspendiert in 1 ml Kochsalzlösung, in das Trapeziometakarpalgelenk und eine individuell angefertigte thermogeformte Kunststoffschiene, die nach der intraartikulären Injektion 48 Stunden lang getragen wird, dann nachts
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intraartikuläre Kochsalzlösung und Schienung
Ultraschallgeführte Injektion von 1 ml Kochsalzlösung in das Trapeziometakarpalgelenk und individuell angefertigte thermogeformte Kunststoffschiene, die nach intraartikulärer Injektion 48 Stunden lang getragen wird, dann nachts
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Ultraschallgeführte Injektion von 1 ml Kochsalzlösung in das Trapeziometakarpalgelenk und individuell angefertigte thermogeformte Kunststoffschiene, die nach intraartikulärer Injektion 48 Stunden lang getragen wird, dann nachts
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Daumenballenschmerzen 3 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: 3 Monate nach Injektion
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Daumenballen-Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 48 Stunden auf einer selbstverabreichten 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (0 kein Schmerz – 100 maximaler Schmerz)
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3 Monate nach Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Daumenballenschmerzen 1 Monat nach der Injektion
Zeitfenster: 1 Monat nach Injektion
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Daumenballen-Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 48 Stunden auf einer selbstverabreichten 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (0 kein Schmerz – 100 maximaler Schmerz)
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1 Monat nach Injektion
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Veränderung der Daumenballenschmerzen 6 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Daumenballen-Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 48 Stunden auf einer selbstverabreichten 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (0 kein Schmerz – 100 maximaler Schmerz)
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6 Monate nach Injektion
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Änderung der Handfunktion 3 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: 3 Monate nach Injektion
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen handspezifischen Einschränkungen bei Aktivitäten in den letzten 2 Wochen auf der selbst verabreichten Cochin-Handfunktionsskala (0 keine Einschränkungen – 90 maximale Einschränkungen)
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3 Monate nach Injektion
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Änderung der Handfunktion 6 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen handspezifischen Einschränkungen bei Aktivitäten in den letzten 2 Wochen auf der selbst verabreichten Cochin-Handfunktionsskala (0 keine Einschränkungen – 90 maximale Einschränkungen)
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6 Monate nach Injektion
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Änderung der Gesamtbeurteilung des Patienten 3 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: 3 Monate nach Injektion
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbeurteilung des Patienten auf einer selbst durchgeführten numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (0 am schlechtesten möglich – 100 am besten möglich)
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3 Monate nach Injektion
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Änderung der Gesamtbeurteilung des Patienten 6 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbeurteilung des Patienten auf einer selbst durchgeführten numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (0 am schlechtesten möglich – 100 am besten möglich)
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6 Monate nach Injektion
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Prozentsatz der OARSI-Responder 3 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: 3 Monate nach Injektion
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Die OARSI-Reaktion ist definiert als eine Verbesserung des Schmerzes (0 bis 100 numerische Bewertungsskala) oder der Funktion (0 bis 90 Cochin-Handfunktionsskala) ≥ 50 % und absolute Veränderung ≥ 20/100 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala oder ≥ 9/90 weiter Cochin-Handfunktionsskala bzw. Verbesserung in mindestens 2 der 3 folgenden Punkte: 1/ Schmerz ≥ 20 % und absolute Veränderung ≥ 10/100, 2/ Funktion ≥ 20 % und absolute Veränderung ≥ 9/90, 3/ Patient global Bewertung (0 bis 100 numerische Bewertungsskala) ≥ 20 % und absolute Veränderung ≥ 10/100
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3 Monate nach Injektion
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Prozentsatz der OARSI-Responder 6 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
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Die OARSI-Reaktion ist definiert als eine Verbesserung des Schmerzes (0 bis 100 numerische Bewertungsskala) oder der Funktion (0 bis 90 Cochin-Handfunktionsskala) ≥ 50 % und absolute Veränderung ≥ 20/100 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala oder ≥ 9/90 weiter Cochin-Handfunktionsskala bzw. Verbesserung in mindestens 2 der 3 folgenden Punkte: 1/ Schmerz ≥ 20 % und absolute Veränderung ≥ 10/100, 2/ Funktion ≥ 20 % und absolute Veränderung ≥ 9/90, 3/ Patient global Bewertung (0 bis 100 numerische Bewertungsskala) ≥ 20 % und absolute Veränderung ≥ 10/100
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6 Monate nach Injektion
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Analgetikaverbrauch nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Injektion bis 3 Monate nach der Injektion
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Selbstberichteter Konsum von Analgetika (Nicht-Opioide, schwache und starke Opioide) anhand einer selbst verabreichten 4-Klassen-Skala (nie; mehrmals im Monat; mehrmals pro Woche; täglich)
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von der Injektion bis 3 Monate nach der Injektion
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Analgetikaverbrauch nach 6 Monaten
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate nach der Injektion
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Selbstberichteter Konsum von Analgetika (Nicht-Opioide, schwache und starke Opioide) anhand einer selbst verabreichten 4-Klassen-Skala (nie; mehrmals im Monat; mehrmals pro Woche; täglich)
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3 bis 6 Monate nach der Injektion
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Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Injektion bis 3 Monate nach der Injektion
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Selbstangegebener Konsum von nichtsteroidalen Antirheumatika anhand einer selbst verabreichten 4-Klassen-Skala (nie; mehrmals monatlich; mehrmals wöchentlich; täglich)
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von der Injektion bis 3 Monate nach der Injektion
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Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente nach 6 Monaten
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate nach der Injektion
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Selbstangegebener Konsum von nichtsteroidalen Antirheumatika anhand einer selbst verabreichten 4-Klassen-Skala (nie; mehrmals monatlich; mehrmals wöchentlich; täglich)
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3 bis 6 Monate nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: François RANNOU, MD, PhD, AP-HP , université Paris Descartes
- Hauptermittler: Christelle NGUYEN, MD, PhD, AP-HP, université Paris Descartes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gil C, Abdoul H, Campagna R, Guerini H, Ieong E, Chagny F, Bedin C, Roren A, Lefevre-Colau MM, Poiraudeau S, Feydy A, Rannou F, Nguyen C. Intra-articular botulinum toxin A for base-of-thumb osteoarthritis: protocol for a randomised trial (RHIBOT). BMJ Open. 2018 Jun 30;8(6):e022337. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022337.
- Nguyen C, Abdoul H, Campagna R, Guerini H, Jilet L, Bedin C, Chagny F, Couraud G, Daste C, Drape JL, Flechon R, Gil C, Guerin C, Lefevre-Colau MM, Poiraudeau S, Randriamampandry E, Roren A, Feydy A, Rannou F. Intra-articular botulinum toxin A injection for painful base-of-thumb osteoarthritis: a double-blind, randomised, controlled, phase 3 trial (RHIBOT). Lancet Rheumatol. 2022 Jul;4(7):e480-e489. doi: 10.1016/S2665-9913(22)00129-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pharmazeutische Präparate
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Biologische Faktoren
- Hydrolasen
- Enzyme
- Enzyme und Coenzyme
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Nukleoside
- Desoxyribonukleoside
- Botulinum Toxine
- Metalloendopeptidasen
- Endopeptidasen
- Peptidhydrolasen
- Metalloproteasen
- Bakterienproteine
- Bakteriengiftstoffe
- Toxine, biologisch
- Desoxyuridin
- Uridin
- Botulinumtoxine, Typ A
- Salzlösung
- Idoxuridin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P160404
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Botulinumtoxin A
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NCT07549113RekrutierungVentrale Hernienreparatur | Narbenhernienreparatur
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NCT06941883AbgeschlossenUltraschall | Erwachsene | Spastik | Botulinumtoxin
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