Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Kosteneffizienz von über das Internet bereitgestellten Interventionen bei Depressionen und Angststörungen bei IAPT (D-IAPT)

7. September 2018 aktualisiert von: Silver Cloud Health

Digital IAPT: Die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von über das Internet bereitgestellten Interventionen bei Depressionen und Angststörungen im Rahmen des Programms zur Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien

Depressionen und Angstzustände sind häufige psychische Probleme. Es gibt wirksame Behandlungen für Depressionen und Angstzustände, und eine davon sind Gesprächstherapien mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT). In den letzten Jahren wurde CBT auf Online-Bereitstellungsmethoden übertragen, und diese Interventionen haben sich bei Menschen, die mit Depressions- und Angstsymptomen behandelt werden, als erfolgreich erwiesen.

Die aktuelle Studie wird ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign verwenden, bei dem die Mehrheit (n = 240) der Teilnehmer der Sofortbehandlung (internetbasierte CBT für Depressionen oder Angstzustände) zugeteilt wird und eine kleinere Anzahl (n = 120) dies tut einer Warteliste zugeordnet werden. Die Wartelistengruppe wird nach einer achtwöchigen Wartezeit behandelt. Dieses Design hilft uns zu verstehen, dass alle Änderungen der Symptome in der Behandlungsgruppe wahrscheinlich auf die Behandlung zurückzuführen sind, die sie im Vergleich zur Warteliste erhalten haben.

Eine Stichprobengröße von 360 Teilnehmern wird vorgeschlagen und wurde angepasst, um Patientenabbrüchen vorzubeugen. Die Nachsorge und Aufrechterhaltung aller positiven Veränderungen der Symptome ist bei CBT für Depressionen und Angstzustände sehr wichtig, einfach weil manche Menschen einen Rückfall der Symptome haben können. Wir werden daher die Behandlungsgruppe 3, 6, 9 und 12 Monate lang nachbeobachten, um die Aufrechterhaltung positiver Behandlungsgewinne zu beurteilen.

Die Studie versucht auch, die Kosteneffektivität der Behandlungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein CONSORT-konformes, einfach verblindetes, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit parallelen Gruppen wird verwendet, um die Wirksamkeit von über das Internet bereitgestellten Interventionen für Depressionen und Angststörungen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zu untersuchen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, werden die Teilnehmer überprüft und müssen ≥ 9 auf dem PHQ-9 und / oder ≥ 8 auf dem GAD-7 erreichen. Um eine formelle Diagnose von Depressionen oder Angstzuständen zu erstellen, müssen berechtigte Teilnehmer den M.I.N.I. neuropsychiatrisches Gespräch und werden danach randomisiert entweder einer Sofortbehandlungsgruppe oder einer Wartelistengruppe zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 2:1. Die sofortige Behandlung wird eine M.I.N.I. neuropsychiatrisches Interview bei 3-Monats-Follow-up von der Baseline. Die Behandlungsgruppe wird 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung weiterverfolgt. Die Wartelistenkontrollgruppe wird in die Behandlung aufgenommen, sobald die Sofortbehandlungsgruppe abgeschlossen ist. Die Warteliste schließt Baseline-Screening und Forschungsmaßnahmen zu Studienbeginn ab und schließt ebenso Forschungsmaßnahmen am Ende der Wartezeit (8 Wochen) ab.

Darüber hinaus ist eine eingebettete Studie enthalten, die die Mediatoren und Moderatoren für Veränderung und Aufrechterhaltung der Veränderung untersucht. Spezifische und allgemeine Veränderungsmechanismen werden untersucht, um positive Überzeugungen über sich wiederholendes negatives Denken, die Nutzung therapeutischer Fähigkeiten und das Verhalten von Therapeuten einzubeziehen. Allgemeine Mediatoren einschließlich des therapeutischen Bündnisses und der Erwartung/Glaubwürdigkeit des Teilnehmers werden geprüft. Das Studienprotokoll, Informationen über die Studie und die Einverständniserklärung werden der NHS England Research Ethics Committee zur Genehmigung vorgelegt und die Genehmigung der Health Research Authority für die Studie wird eingeholt.

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von internetgestützten Interventionen für Symptome von Depressionen und Angststörungen bei IAPT zu bewerten.

Personen, die sich an den Berkshire Healthcare NHS Foundation Trust wenden, um Zugang zu psychologischen Diensten der IAPT zu erhalten, sind zur Teilnahme berechtigt. Die Rekrutierung beginnt im Mai 2017 und dauert 6 Monate, bis die Zahlen erreicht oder überschritten sind.

Verwendung von G-Power zur Berechnung unserer Stichprobengröße und basierend auf einer moderaten Effektgröße zwischen den Gruppen von d = 0,5 mit einer Power von 80 % und einem 2:1-Randomisierungsverfahren zur sofortigen Behandlung von Depressionen und/oder Angstzuständen und einer entsprechenden Wartelistenkontrolle Gruppe gab eine Gesamtstichprobe von 288 zurück. Das Hinzufügen einer Erhöhung um 25 % zur Verbesserung der Abnutzung ergab eine Gesamtstichprobengröße von 360. Daher für Depressionen eine Gesamtstichprobe von 120 in der Behandlungsgruppe und entsprechende 60 in der Kontrollgruppe und das gleiche Verhältnis für Angststörungen. Das 2:1-Randomisierungsverfahren wurde implementiert, um die Sorge zu verringern, dass viele Menschen auf die Behandlung warten, nachdem sie sich beim IAPT-Dienst vorgestellt haben.

PWP-Kliniker, die an der Studienstudie als Unterstützer der Teilnehmer beteiligt sind, werden eingeladen, an der Forschung teilzunehmen, die Bündnismaßnahmen nach der Überprüfung online abzuschließen, die Checkliste für das Verhalten von Therapeuten nach der Überprüfung auszufüllen und sich freiwillig für ein halbstrukturiertes Interview zur Erhebung qualitativer Daten zu melden über therapeutische Allianz und Therapeutenverhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

384

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Score von ≥ 9 auf PHQ-9 und/oder ein Score von ≥ 8 auf GAD-7
  2. 18 Jahre alt
  3. Geeignet für eine internetgestützte Intervention (iCBT)

Ausschlusskriterien:

  1. Suizidabsicht/Gedanke
  2. Psychotische Krankheit
  3. Derzeit in psychologischer Behandlung wegen Depressionen und/oder Angstzuständen
  4. Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  5. Frühere Diagnose einer organischen psychischen Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: iCBT für Depression und Angst
Kognitive Verhaltenstherapie über das Internet von SilverCloud
SilverCloud Health ist ein führender Anbieter von therapeutischen Online-Lösungen zur Unterstützung und Förderung positiver Verhaltensänderungen und psychischer Gesundheit. SilverCloud bietet Interventionen für alle Angststörungen (Panikstörung, soziale Angst, Phobien, GAD, Gesundheitsangst, OCD), Depressionen und auch komorbide Depressionen und Angstzustände. Die Programme zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verwenden mehrere innovative Engagement-Strategien zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Diese sind in mehrere Kategorien unterteilt: persönlich, interaktiv, unterstützend und sozial. Die Forschung zu den SilverCloud-Interventionen hat zu signifikanten klinischen Ergebnissen geführt (Richards et al., 2015).
ACTIVE_COMPARATOR: Warteliste
Wartelistenkontrolle
8 Wochen Wartelistenzeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Gemessen anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens mit 9 Punkten (PHQ-9)
Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Gemessen anhand des 7 Item Generalized Anxiety Disorder Inventory (GAD-7)
Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeit und soziale Anpassung
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Gemessen mit der Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Soziale Angst
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Gemessen mit dem Social Phobia Inventory (SPIN)
Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Gesundheitsangst
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Gemessen mit dem Short Health Anxiety Inventory (SHAI)
Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Panik
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Gemessen mit der Panic Disorder Severity Scale (PDSS)
Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Generalisierte Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Gemessen mit dem Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
Gemessen mit dem EQ5D5L
Baseline, 8 Wochen, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
Lebensqualität für Nutzer von psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
Gemessen mit dem Re-QOL
Baseline, 8 Wochen, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
Nutzung des Kundendienstes
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
Gemessen mit dem Client Services Receipt Inventory (CSRI)
Baseline, 8 Wochen, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
Emotionsregulation
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Gemessen mit dem Emotion Regulation Questionnaire (ERQ)
Baseline und 8 Wochen
Wiederkäuen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Gemessen mit der Skala „Positive Beliefs about Depressive Rumination“ (PBRS-A)
Baseline und 8 Wochen
Therapeutische Erwartung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen.
Gemessen mit der Erwartungs-/Glaubwürdigkeitsskala (TEQ)
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen.
Nutzung von CBT-Fähigkeiten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Gemessen mit der Frequency of Actions and Thoughts Scale (FATS)
3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Therapeutenverhalten
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
Gemessen anhand der Therapist Behaviors Checklist (TBCL)
Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
Therapeutische Allianz für Patienten
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
Gemessen mit der Skala zur Beurteilung therapeutischer Beziehungen – Patientenversion (STAR-P)
Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
Therapeutische Allianz für Kliniker
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
Gemessen mit der Skala zur Beurteilung therapeutischer Beziehungen – klinische Version (STAR-C)
Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
Therapeutische Allianz für Kliniker
Zeitfenster: Während der Patientenrekrutierungsphase.
Halbstrukturierte Interviews werden eingesetzt, um die Erfahrungen der Kliniker mit der therapeutischen Beziehung online qualitativ zu bewerten.
Während der Patientenrekrutierungsphase.
MINI. Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: Baseline und 3-Monats-Follow-up
Wird verwendet, um eine Diagnose von Depressionen und/oder Angstzuständen (MINI) zu stellen
Baseline und 3-Monats-Follow-up
Patientenerfahrung/Zufriedenheit
Zeitfenster: Nachbehandlung (bis zu 8 Wochen).
Gemessen mit dem Patient Experience Questionnaire (PEQ)
Nachbehandlung (bis zu 8 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. Juli 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D-IAPT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage beim PI erhältlich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Suchen Sie nach ähnlichen Studien