Studie zur Chemoimmuntherapie bei Hochrisiko-Neuroblastom
Phase-II-Studie mit Hu3F8, Irinotecan/Temozolomid und Sargramostim (HITS) Chemoimmuntherapie bei Hochrisiko-Neuroblastom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NB nach internationalen Kriterien, z. B. Histopathologie (bestätigt durch die Abteilung für Pathologie der MSK) oder Knochenmarkmetastasen plus hohe Katecholaminwerte im Urin
NB mit hohem Risiko wie folgt definiert:
- Stufe 4 mit MYCN-Amplifikation (jedes Alter)
- Stufe 4 ohne MYCN-Amplifikation (>1,5 Jahre alt)
- Stufe 3 mit MYCN-Amplifikation (nicht resezierbar; jedes Alter)
- Stufe 4S mit MYCN-Amplifikation (jedes Alter)
Patienten erfüllen eines der folgenden Kriterien:
- Haben Sie Anzeichen einer Weichteilerkrankung ODER
Wenn sie zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Protokoll nur eine osteomedulläre Erkrankung haben, sollten sie Folgendes haben:
- Hatte zuvor eine Hu3F8+GMCSF-Therapie erhalten UND hatte weniger als ein vollständiges Ansprechen darauf ODER
- Hatten nach ihrem letzten therapeutischen Anti-Neuroblastom-Regime eine fortschreitende Krankheit
- Die Patienten müssen eine auswertbare (mikroskopische Markmetastasen, erhöhte Tumormarker, positive MIBG- oder PET-Scans) oder messbare (CT, MRT) Erkrankung haben, die nach Abschluss einer vorherigen systemischen Therapie dokumentiert ist.
- Eine vorherige Behandlung mit Maus und hu3F8 ist erlaubt.
- Eine vorherige Behandlung mit Irinotecan oder Temozolomid ist zulässig.
- Patienten mit vorherigem m3F8, hu3F8, ch14.18 oder hu14.18 Behandlung muss einen negativen HAHA-Antikörpertiter aufweisen. Human-Anti-Maus-Antikörper-Positivität ist zulässig.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CR/VGPR-Erkrankung
- Bestehende schwere Funktionsstörung der Hauptorgane, d. h. renale, kardiale, hepatische, neurologische, pulmonale oder gastrointestinale Toxizität ≥ Grad 3, mit Ausnahme von Hörverlust, Alopezie, Anorexie, Übelkeit und Hypomagnesiämie durch TPN, die Grad 3 sein kann
- ANC < 500/ul
- Thrombozytenzahl <30K/uL
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine
- Aktive lebensbedrohliche Infektion
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hu3F8, Irinotecan/Temozolomid und Sargramostim (HITS)
Jeder Zyklus besteht aus vier Dosen hu3F8, jeweils fünf Dosen Irinotecan und Temozolomid und fünf Dosen GM-CSF.
|
50 mg/m^2/Tag IV werden von Tag 1-5 verabreicht
(gleichzeitig mit Irinotecan verabreicht) 150 mg/m^2/Tag oral
2,25 mg/kg IV werden an den Tagen 2, 4, 8 und 10 verabreicht
An den Tagen 6-10 werden 250 mcg/m2/Tag SC verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Regime gilt als sicher, wenn bei mindestens 9/10 Patienten während der ersten beiden Zyklen keine Toxizitäten auftreten, die einen Abbruch der Therapie erforderlich machen.
|
2 Jahre
|
|
Rücklaufquote (CR+PR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Bewertung des Ansprechens basiert auf dem besten Ansprechen im Verlauf von vier Zyklen.
Die Krankheitsreaktion für NB wird die internationalen NB-Reaktionskriterien verwenden.
Patienten, die vor Zyklus 4 mit < partiellem Ansprechen aus der Studie ausscheiden, gelten ebenfalls nicht als auswertbar für das Ansprechen und werden ersetzt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shakeel Modak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroblastom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuroblastom (NB)
-
NCT06946069Noch keine Rekrutierung
-
NCT07375563Rekrutierung
-
NCT07064746Rekrutierung
-
NCT07318831RekrutierungNeuroblastom (NB) | Neuroblastom bei Kindern
-
NCT01246921UnbekanntPatienten mit aktiver nicht-segmentaler Vitiligo. | Bewertung der Wirksamkeit von UVB und Fluticasonpropionat 0,05 % | Creme im Vergleich zu NB-UVB allein bei Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo
-
NCT06674265RekrutierungNeuroblastom (NB) | Neuroblastom, rezidivierend, refraktär | Neuroblastom bei Kindern
-
NCT06836505RekrutierungNeuroblastom (NB) | Desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor (DSRCT)
-
NCT07223606Nicht länger verfügbarNeuroblastom | Neuroblastom. ZNS | Neuroblastom (NB) | Wiederkehrendes Neuroblastom | Neuroblastom (messbare Krankheit) | Neuroblastom bei Kindern | Neuroblastom (NBL)
-
NCT07264868RekrutierungRückenmarksverletzung (SCI) | Neurogene Blase (NB)
-
NCT06703944Anmeldung auf EinladungKnochenmetastasen | Prognose | Neuroblastom (NB) | Knochenmarkmetastasen
Klinische Studien zur Irinotecan
-
NCT07591831Noch keine RekrutierungEpithelialer Eierstockkrebs | Primärer Peritonealkrebs | Platinresistenter rezidivierender Eierstockkrebs | Eileiterkrebs
-
NCT07364422Noch keine Rekrutierung
-
NCT01550055AbgeschlossenMetastasierter Darmkrebs
-
NCT05391126RekrutierungDarmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
NCT06512428RekrutierungEine Studie zu Simmitinib plus Irinotecan bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusFortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
-
NCT07479732RekrutierungOsteosarkom | Metastasierendes Osteosarkom
-
NCT07524374Noch keine Rekrutierung
-
NCT01355445Abgeschlossen
-
NCT03861702AbgeschlossenLokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom (LAPC)