Nützlichkeit einer visuellen Analogskala zur Bewertung von Angstzuständen bei schmerzhaften Krankenhauspatienten (EVANX)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerz ist eines der wichtigsten Anzeichen, wenn nicht sogar das erste, das den Patienten dazu veranlasst, eine Pflegekraft anzurufen. Es ist eine komplexe und mehrdimensionale sensorische Erfahrung. Ein optimales Schmerzmanagement sollte diese unterschiedlichen Dimensionen berücksichtigen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Schmerzursachen falsch identifiziert werden, was zu Therapieversagen führt.
Angst ist eine dieser Dimensionen. Es ist ein emotionaler Faktor, der besonders häufig bei Krankenhauspatienten vorkommt.
Schmerz und Krankenhausaufenthalt sind beides Quellen von Angst. Angst verursacht Unbehagen, Hyperwachsamkeitsreaktionen und Schmerzkonzentration; es kann zu Vermeidungsverhalten und Nichteinhaltung verschriebener medizinischer Behandlungen kommen. Eine spezifische Behandlung von Angstzuständen kann sich positiv auf die Schmerzen und das Wohlbefinden des Krankenhauspatienten auswirken.
Screening-Tools für Angst existieren. Der STAI-Y ist die eigentliche Referenzskala zur Messung von Angst. Die "Ya"-Version misst die mit dem Reaktionszustand verbundene Angst. Es besteht aus 20 Fragen und Punktzahlen von 45 und höher definieren eine signifikante Angst (mindestens mäßig). Ein weiteres Instrument, die HAD-Skala, misst Angst und Depression. Es wurde an einer Population von Krankenhauspatienten validiert. Es besteht aus 14 Fragen, darunter 7 über Angst (HAD-7A). Eine Punktzahl von 11 und höher definiert eine signifikante Angst (mindestens mäßig). Aber diese Tools, die Pflegekräften theoretisch zugänglich sind, werden nicht oft verwendet, insbesondere bei Krankenhausaufenthalten. Der Hauptgrund ist ihre Unzulänglichkeit gegenüber den realen Bedingungen in den Dienstleistungen. Ihr Einsatz ist zu restriktiv, um auf eine erschöpfende Diagnose im klinischen Alltag hoffen zu können (z. B. die Notwendigkeit, eine spezifische Unterstützung zur Verfügung zu haben oder die Zeit zum Ausfüllen der Auto-Fragebögen). Es wäre besonders wichtig, ein schnelleres und einfacheres Werkzeug zur Verfügung zu haben.
Studien deuten auf die Nützlichkeit der visuellen Analogskala (VAS) hin, um Angst im präoperativen oder präinterventionellen Kontext zu messen. Diese Studie zielt darauf ab, das Interesse von VAS an einer sehr häufigen Situation zu bewerten, nämlich der eines schmerzhaften Krankenhauspatienten. Wenn die VAS ihre Fähigkeit beweist, Angst als validierte Skalen zu erkennen und zu messen, könnte ihre Verwendung gleichzeitig mit der VAS für Schmerzen vorgeschlagen werden. Wenn Schmerz durch VAS bewertet wird, wäre es einfach und unkompliziert, Angst mit der Angst-VAS zu bewerten, mit dem gleichen Werkzeug, systematisch oder in Angstsituationen. Ängstliche Patienten, die spezifische Behandlungen gegen Angst erhalten könnten, würden besser erkannt und auf allgemeine Weise gemäß den Empfehlungen der guten Praxis behandelt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roubaix, Frankreich, 59100
- Roubaix hospital
-
Tourcoing, Frankreich, 59200
- Tourcoing hospital
-
Wattrelos, Frankreich, 59150
- Wattrelos hospital
-
-
Nord
-
Lille, Nord, Frankreich, 59462
- Lille Catholic Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Patient, der in einem medizinischen oder chirurgischen Dienst stationär aufgenommen wurde.
- Patient mit mäßigen bis akuten Schmerzen (Schmerz-VAS ≥4)
Ausschlusskriterien:
- Patient kann den automatischen Fragebogen nicht ausfüllen
- Ablehnung, Unwilligkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Patienten unter Vormundschaft, Treuhand und gerichtlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schmerzhafter Krankenhauspatient
Die Angst dieser Patienten wird mit einer Angst-VAS gemessen
|
Angst wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) mit 10 Punkten gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Angst-VAS- und STAI-Ya- und HAD-7A-Scores
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Korrelation zwischen Angst-VAS- und STAI-Ya-, HAD-7A-Scores.
|
bei Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Angstpatienten.
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Anzahl der Patienten mit erheblicher Angst gemäß den verschiedenen verwendeten Skalen.
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bei Inklusion
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Zusammenhang zwischen Angstwerten und mehreren Faktoren
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Der Zusammenhang zwischen den Werten auf den verschiedenen Angstskalen und den folgenden Faktoren wird bewertet: Alter, Geschlecht, Studienniveau, früherer Krankenhausaufenthalt, Vorgeschichte von angstdepressiven Symptomen, Behandlung, Krankenhausversorgung, Grund für den Krankenhausaufenthalt, Zeit zwischen Krankenhausaufenthalt und Aufnahme, Schmerzversorgung, Schmerzursprung und Schmerzanamnese
|
bei Inklusion
|
|
Konkordanz zwischen STAI-Ya- und HAD-7A-Skalen.
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Korrelation zwischen STAI-Ya- und HAD-7A-Scores.
|
bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Ducoulombier, MD, Lille Catholic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- OBS-0024
- 2017-A00482-51 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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