Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nützlichkeit einer visuellen Analogskala zur Bewertung von Angstzuständen bei schmerzhaften Krankenhauspatienten (EVANX)

21. März 2019 aktualisiert von: Lille Catholic University
Heutzutage gibt es kein einfaches Instrument zur Messung der Angst von Patienten. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit der visuellen Analogskala (VAS) zur Messung von Angstzuständen bei Krankenhauspatienten mit Schmerzen zu bewerten und sie mit den automatischen Fragebögen STAI-Ya und HAD-7A zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schmerz ist eines der wichtigsten Anzeichen, wenn nicht sogar das erste, das den Patienten dazu veranlasst, eine Pflegekraft anzurufen. Es ist eine komplexe und mehrdimensionale sensorische Erfahrung. Ein optimales Schmerzmanagement sollte diese unterschiedlichen Dimensionen berücksichtigen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Schmerzursachen falsch identifiziert werden, was zu Therapieversagen führt.

Angst ist eine dieser Dimensionen. Es ist ein emotionaler Faktor, der besonders häufig bei Krankenhauspatienten vorkommt.

Schmerz und Krankenhausaufenthalt sind beides Quellen von Angst. Angst verursacht Unbehagen, Hyperwachsamkeitsreaktionen und Schmerzkonzentration; es kann zu Vermeidungsverhalten und Nichteinhaltung verschriebener medizinischer Behandlungen kommen. Eine spezifische Behandlung von Angstzuständen kann sich positiv auf die Schmerzen und das Wohlbefinden des Krankenhauspatienten auswirken.

Screening-Tools für Angst existieren. Der STAI-Y ist die eigentliche Referenzskala zur Messung von Angst. Die "Ya"-Version misst die mit dem Reaktionszustand verbundene Angst. Es besteht aus 20 Fragen und Punktzahlen von 45 und höher definieren eine signifikante Angst (mindestens mäßig). Ein weiteres Instrument, die HAD-Skala, misst Angst und Depression. Es wurde an einer Population von Krankenhauspatienten validiert. Es besteht aus 14 Fragen, darunter 7 über Angst (HAD-7A). Eine Punktzahl von 11 und höher definiert eine signifikante Angst (mindestens mäßig). Aber diese Tools, die Pflegekräften theoretisch zugänglich sind, werden nicht oft verwendet, insbesondere bei Krankenhausaufenthalten. Der Hauptgrund ist ihre Unzulänglichkeit gegenüber den realen Bedingungen in den Dienstleistungen. Ihr Einsatz ist zu restriktiv, um auf eine erschöpfende Diagnose im klinischen Alltag hoffen zu können (z. B. die Notwendigkeit, eine spezifische Unterstützung zur Verfügung zu haben oder die Zeit zum Ausfüllen der Auto-Fragebögen). Es wäre besonders wichtig, ein schnelleres und einfacheres Werkzeug zur Verfügung zu haben.

Studien deuten auf die Nützlichkeit der visuellen Analogskala (VAS) hin, um Angst im präoperativen oder präinterventionellen Kontext zu messen. Diese Studie zielt darauf ab, das Interesse von VAS an einer sehr häufigen Situation zu bewerten, nämlich der eines schmerzhaften Krankenhauspatienten. Wenn die VAS ihre Fähigkeit beweist, Angst als validierte Skalen zu erkennen und zu messen, könnte ihre Verwendung gleichzeitig mit der VAS für Schmerzen vorgeschlagen werden. Wenn Schmerz durch VAS bewertet wird, wäre es einfach und unkompliziert, Angst mit der Angst-VAS zu bewerten, mit dem gleichen Werkzeug, systematisch oder in Angstsituationen. Ängstliche Patienten, die spezifische Behandlungen gegen Angst erhalten könnten, würden besser erkannt und auf allgemeine Weise gemäß den Empfehlungen der guten Praxis behandelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

406

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roubaix, Frankreich, 59100
        • Roubaix hospital
      • Tourcoing, Frankreich, 59200
        • Tourcoing hospital
      • Wattrelos, Frankreich, 59150
        • Wattrelos hospital
    • Nord
      • Lille, Nord, Frankreich, 59462
        • Lille Catholic Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schmerzhafter Krankenhauspatient

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Patient, der in einem medizinischen oder chirurgischen Dienst stationär aufgenommen wurde.
  • Patient mit mäßigen bis akuten Schmerzen (Schmerz-VAS ≥4)

Ausschlusskriterien:

  • Patient kann den automatischen Fragebogen nicht ausfüllen
  • Ablehnung, Unwilligkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten unter Vormundschaft, Treuhand und gerichtlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schmerzhafter Krankenhauspatient
Die Angst dieser Patienten wird mit einer Angst-VAS gemessen
Angst wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) mit 10 Punkten gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Angst-VAS- und STAI-Ya- und HAD-7A-Scores
Zeitfenster: bei Inklusion
Korrelation zwischen Angst-VAS- und STAI-Ya-, HAD-7A-Scores.
bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Angstpatienten.
Zeitfenster: bei Inklusion
Anzahl der Patienten mit erheblicher Angst gemäß den verschiedenen verwendeten Skalen.
bei Inklusion
Zusammenhang zwischen Angstwerten und mehreren Faktoren
Zeitfenster: bei Inklusion
Der Zusammenhang zwischen den Werten auf den verschiedenen Angstskalen und den folgenden Faktoren wird bewertet: Alter, Geschlecht, Studienniveau, früherer Krankenhausaufenthalt, Vorgeschichte von angstdepressiven Symptomen, Behandlung, Krankenhausversorgung, Grund für den Krankenhausaufenthalt, Zeit zwischen Krankenhausaufenthalt und Aufnahme, Schmerzversorgung, Schmerzursprung und Schmerzanamnese
bei Inklusion
Konkordanz zwischen STAI-Ya- und HAD-7A-Skalen.
Zeitfenster: bei Inklusion
Korrelation zwischen STAI-Ya- und HAD-7A-Scores.
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Ducoulombier, MD, Lille Catholic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OBS-0024
  • 2017-A00482-51 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Angst VAS

Abonnieren