- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00751972
Bewertung des linksventrikulären Herzunterstützungssystems von HeartWare zur Behandlung von fortgeschrittener Herzinsuffizienz (ADVANCE)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des HeartWare® LVAD-Systems bei Patienten, die für eine Herztransplantation mit refraktärer, fortgeschrittener Herzinsuffizienz mit Todesrisiko gelistet sind. Der primäre Endpunkt ist das Überleben nach 180 Tagen, das als lebend auf dem ursprünglich implantierten HeartWare® LVAD oder transplantiert oder explantiert zur Genesung definiert ist. Der Patient muss 60 Tage nach der Explantation überleben, damit die Genesung als erfolgreich gilt. Zu den sekundären Endpunkten gehören:
- Gesamtüberleben
- Häufigkeit aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, neurokognitiver Status und unerwartete Nebenwirkungen des Geräts.
- Häufigkeit aller Geräteausfälle und Gerätestörungen
- Verbesserung der Lebensqualität, gemessen mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) und EuroQoL EQ-5D
- Verbesserung des Funktionsstatus, gemessen von der New York Heart Association (NYHA) und 6-minütigem Gehen
Das HeartWare® LVAD-System wurde am 20. November 2012 von der US-amerikanischen FDA als Überbrückung zur Herztransplantation zugelassen (Referenz PMA P100047). Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, werden bis zu einem Ergebnis nach sechs Monaten nachbeobachtet, und dann werden die Patienten in einer separaten Studie weiterverfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic (Arizona)
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Memorial Hospital
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Gainesville
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami / Jackson Memorial Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- The Emory Clinic
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Christ Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health Methodist
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Health
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Jewish Hospital - Rudd Heart and Lung Institute
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- John Ochsner Heart & Vascular Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic / St. Marys Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University / Barnes Jewish Hospital
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundatiojn
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Milton S. Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Heart Institute
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Aurora St. Luke's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen bei der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Körperoberfläche (BSA) größer oder gleich 1,2 m2.
- Der Patient ist NYHA-Klasse IV
- Patient, der für eine Herztransplantation gelistet ist
- Der Patient erfüllt die Aufnahmekriterien für Status 1A oder 1B des United Network for Organ Sharing (UNOS).
- Das HeartWare® LVAD-Implantat ist als Brücke zur Transplantation geplant
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat die Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Bestehen einer andauernden mechanischen Kreislaufunterstützung (MCS) außer einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP)
- Vorherige Herztransplantation.
- Vorgeschichte eines bestätigten, unbehandelten abdominalen oder thorakalen Aortenaneurysmas > 5 cm.
- Herz-Thorax-Operation innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen nach der Implantation, diagnostiziert durch ST- oder T-Wellen-Veränderungen im EKG, diagnostische Biomarker, anhaltende Schmerzen und hämodynamische Anomalien, wie in den in ACC/AHA 2007 Guidelines for the Management of Patients with veröffentlichten Richtlinien beschrieben (Abbildung 2). Instabile Angina pectoris/Myokardinfarkt ohne ST-Hebung; Ein Bericht der American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. JACC Vol. 50, Nr. 7, 2007.
- Beatmungsunterstützung für > 72 Stunden innerhalb der vier Tage unmittelbar vor der Aufnahme.
- Lungenembolie innerhalb von drei Wochen nach der Einschreibung, dokumentiert durch Computertomographie (CT)-Scan oder Nuklear-Scan.
- Symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung oder eine Karotisstenose von > 80 %.
- Patienten haben eine mittelschwere bis schwere Aorteninsuffizienz ohne Pläne für eine Korrektur während einer Pumpenimplantationsoperation.
- Patienten mit mechanischen, tierischen oder menschlichen Herzklappen sind ausgeschlossen.
- Schwere rechtsventrikuläre Insuffizienz, definiert durch den erwarteten Bedarf an Unterstützung durch ein rechtsventrikuläres Unterstützungssystem (RVAD) oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) zum Zeitpunkt des HeartWare® LVAD-Screenings/der Registrierung oder rechtsatrialer Druck > 20 mmHg bei multiplen Inotropika, rechtsventrikulärer Auswurf Fraktion (RVEF) < 15 % oder klinische Anzeichen wie Ödeme der unteren Extremitäten, Aszites oder Pleuraergüsse, die auf die Behandlung mit Diuretika und zwei inotropen Arzneimitteln nicht ansprechen.
- Aktive, unkontrollierte Infektion, diagnostiziert durch eine Kombination aus klinischen Symptomen und Labortests, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltend positive Kulturen, erhöhte Temperatur und Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Hypotonie, Tachykardie, allgemeines Unwohlsein trotz angemessener antibiotischer, antiviraler oder antimykotischer Behandlung .
- Unkorrigierte Thrombozytopenie oder generalisierte Koagulopathie (z. B. Thrombozytenzahl < 100.000, INR > 1,6 oder PTT > 2,5-fache Kontrolle ohne Antikoagulationstherapie).
- Unverträglichkeit gegenüber Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen peri- oder postoperativen Therapien, die der Prüfarzt je nach Gesundheitszustand des Patienten verabreichen kann.
- Serumkreatinin größer als das 3,0-fache der Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die Studie oder Dialysepflicht (beinhaltet nicht die Verwendung von Ultrafiltration zur Flüssigkeitsentfernung).
- Alle drei aufgeführten Leberenzyme [AST (SGOT), ALT (SGPT) oder LDH] > 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin > 3 mg/dl innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie oder durch Biopsie nachgewiesene Leberzirrhose oder portale Hypertension .
Der pulmonale Gefäßwiderstand reagiert nicht (fixiert) auf pharmakologische Manipulation, wie durch einen systolischen Druck der Pulmonalarterie von über 60 mmHg in Verbindung mit einer der drei folgenden Variablen gezeigt wird:
- Der pulmonale Gefäßwiderstand ist größer als 5 Woods-Einheiten oder
- Der pulmonale Gefäßwiderstandsindex ist größer als 6 Woods-Einheiten oder
- Der transpulmonale Gradient übersteigt 16 bis 20 mmHg
- Patienten, die einen Aorten-, Mitral-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappenersatz (einschließlich bioprothetischer Klappen) oder linksventrikuläre (LV) Aneurysma-Resektionen benötigen.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten.
- Schwere andere Erkrankungen als Herzerkrankungen, die eine Herztransplantation ausschließen würden.
- Schwangerschaft.
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HeartWare®-VAS
Herzunterstützungssystem (HeartWare® VAS)
|
Das HeartWare® LVAD ist eine implantierbare Zentrifugalpumpe, die entwickelt wurde, um Flüsse bis zu 10 l/min in einem kleinen Gerät bereitzustellen, das sowohl leicht als auch einfach zu bedienen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt ist der Erfolg nach 180 Tagen, der als lebend auf dem ursprünglich implantierten HeartWare®-LVAD oder als zur Genesung transplantiert oder explantiert definiert ist. Der Patient muss 60 Tage nach der Explantation überleben, damit die Genesung als erfolgreich angesehen werden kann.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Der primäre Endpunkt ist der Erfolg nach 180 Tagen, definiert als lebendig auf dem ursprünglich implantierten HeartWare® LVAD oder transplantiert oder explantiert zur Genesung.
Ein Patient muss 60 Tage nach der Explantation überleben, damit die Genesung als erfolgreich gilt.
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben bis 180 Tage
Zeitfenster: 180 Tage
|
Alle Probanden werden bis 180 Tage auf das Todesdatum hin verfolgt.
|
180 Tage
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, neurokognitiver Status und unerwartete unerwünschte Wirkungen des Geräts
Zeitfenster: 180 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse werden nur für Patienten bereitgestellt, die ein HeartWare Ventricular Assist Device (HeartWare® VAS) erhalten haben.
Unerwünschte Ereignisse, wie sie von INTERMACS für die gleichzeitige Kontrollpopulation beschrieben wurden, waren nicht Teil der Vereinbarung zur Analyse und wurden daher nicht von INTERMACS bereitgestellt und waren daher nicht im Modul für unerwünschte Ereignisse und relevanten Ergebnismessungen zum Vergleich enthalten.
|
180 Tage
|
Häufigkeit aller Geräteausfälle und Gerätefehlfunktionen
Zeitfenster: 180 Tage
|
Das INTERMACS-Ereignis Gerätefehlfunktion definierte einen Ausfall des HeartWare VAS entweder als Pumpenausfall oder Nicht-Pumpenausfall.
|
180 Tage
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu 180 Tagen, gemessen mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: Basislinie und 180 Tage
|
KCCQ ist ein selbstverabreichtes Instrument mit 23 Items, das körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und kürzliche Veränderung), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz quantifiziert. Es ist ein Vorhersagetool, das nachverfolgt, wie es Patienten geht, die aufgrund früherer Herzinfarkte, Herzklappenproblemen, Virusinfektionen oder anderer Ursachen einen geschwächten Herzmuskel haben. Die Fragen des KCCQ werden verwendet, um Punktzahlen in zehn Bereichen zu berechnen: Körperliche Einschränkung, Symptomstabilität, Häufigkeit, Belastung und Gesamtsymptom. Soziale Einschränkung, Selbstwirksamkeit, Lebensqualität und klinische Zusammenfassung. Gesamtzusammenfassung: eine kombinierte Messung aller oben genannten Punkte Für jede Domäne wurden die Gültigkeit, Reproduzierbarkeit, Reaktionsfähigkeit und Interpretierbarkeit unabhängig ermittelt. Die Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. |
Basislinie und 180 Tage
|
Änderung der zurückgelegten Distanz im 6-Minuten-Gehtest zwischen Baseline und 180 Tagen
Zeitfenster: Basislinie und 180 Tage
|
Der 6MWT ist ein einfacher Test, der keine teure Ausrüstung oder Fortbildung für Techniker erfordert. Der Test besteht darin, den Patienten zu bitten, in einem festgelegten Intervall von 6 Minuten eine möglichst lange Strecke durch einen vorzugsweise 30 m langen Gehweg (Korridor) zu gehen. Je nach Ermüdungsgrad kann der Patient jederzeit anhalten oder langsamer gehen und dann weitergehen. Eine längere Gehstrecke weist auf ein besseres Ergebnis hin. |
Basislinie und 180 Tage
|
Veränderung der Lebensqualität von der Baseline bis zu 180 Tagen, gemessen mit EuroQoL EQ-5D
Zeitfenster: Basislinie und 180 Tage
|
Der EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Verwendung als generisches Maß für die Qualität des gesundheitsbezogenen Lebens und des Gesundheitsergebnisses. Der EuroQoL EQ-5D ist ein beschreibendes System gesundheitsbezogener Lebensqualitätszustände, das aus fünf Dimensionen besteht (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), die jeweils eine von fünf Antworten annehmen können. Die Antworten erfassen fünf Schweregrade (keine Probleme/leichte Probleme/mäßige Probleme/schwere Probleme/extreme Probleme) innerhalb einer bestimmten EQ-5D-Dimension. Die Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. |
Basislinie und 180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Slaughter, MD, Jewish Hospital/Univ of Louisville
- Hauptermittler: Keith Aaronson, MD, Univ of Michigan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aaronson KD, Slaughter MS, Miller LW, McGee EC, Cotts WG, Acker MA, Jessup ML, Gregoric ID, Loyalka P, Frazier OH, Jeevanandam V, Anderson AS, Kormos RL, Teuteberg JJ, Levy WC, Naftel DC, Bittman RM, Pagani FD, Hathaway DR, Boyce SW; HeartWare Ventricular Assist Device (HVAD) Bridge to Transplant ADVANCE Trial Investigators. Use of an intrapericardial, continuous-flow, centrifugal pump in patients awaiting heart transplantation. Circulation. 2012 Jun 26;125(25):3191-200. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.058412. Epub 2012 May 22.
- Mahr C, McGee E Jr, Cheung A, Mokadam NA, Strueber M, Slaughter MS, Danter MR, Levy WC, Cheng RK, Beckman JA, May DM, Ismyrloglou E, Tsintzos SI, Silvestry SC. Cost-Effectiveness of Thoracotomy Approach for the Implantation of a Centrifugal Left Ventricular Assist Device. ASAIO J. 2020 Aug;66(8):855-861. doi: 10.1097/MAT.0000000000001209. Erratum In: ASAIO J. 2021 Aug 1;67(8):e148.
- Silvestry SC, Mahr C, Slaughter MS, Levy WC, Cheng RK, May DM, Ismyrloglou E, Tsintzos SI, Tuttle E, Cook K, Birk E, Gomes A, Graham S, Cotts WG. Cost-Effectiveness of a Small Intrapericardial Centrifugal Left Ventricular Assist Device. ASAIO J. 2020 Aug;66(8):862-870. doi: 10.1097/MAT.0000000000001211. Erratum In: ASAIO J. 2021 Aug 1;67(8):e149.
- Rahman F, McEvoy JW, Ohkuma T, Marre M, Hamet P, Harrap S, Mancia G, Rodgers A, Selvin E, Williams B, Muntner P, Chalmers J, Woodward M. Effects of Blood Pressure Lowering on Clinical Outcomes According to Baseline Blood Pressure and Cardiovascular Risk in Patients With Type 2 Diabetes Mellitus. Hypertension. 2019 Jun;73(6):1291-1299. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.118.12414.
- Teuteberg JJ, Slaughter MS, Rogers JG, McGee EC, Pagani FD, Gordon R, Rame E, Acker M, Kormos RL, Salerno C, Schleeter TP, Goldstein DJ, Shin J, Starling RC, Wozniak T, Malik AS, Silvestry S, Ewald GA, Jorde UP, Naka Y, Birks E, Najarian KB, Hathaway DR, Aaronson KD; ADVANCE Trial Investigators. The HVAD Left Ventricular Assist Device: Risk Factors for Neurological Events and Risk Mitigation Strategies. JACC Heart Fail. 2015 Oct;3(10):818-28. doi: 10.1016/j.jchf.2015.05.011.
- Birks EJ, McGee EC Jr, Aaronson KD, Boyce S, Cotts WG, Najjar SS, Pagani FD, Hathaway DR, Najarian K, Jacoski MV, Slaughter MS; ADVANCE Trial Investigators. An examination of survival by sex and race in the HeartWare Ventricular Assist Device for the Treatment of Advanced Heart Failure (ADVANCE) Bridge to Transplant (BTT) and continued access protocol trials. J Heart Lung Transplant. 2015 Jun;34(6):815-24. doi: 10.1016/j.healun.2014.12.011. Epub 2014 Dec 29.
- Goldstein DJ, Aaronson KD, Tatooles AJ, Silvestry SC, Jeevanandam V, Gordon R, Hathaway DR, Najarian KB, Slaughter MS; ADVANCE Investigators. Gastrointestinal bleeding in recipients of the HeartWare Ventricular Assist System. JACC Heart Fail. 2015 Apr;3(4):303-13. doi: 10.1016/j.jchf.2014.11.008. Epub 2015 Mar 11.
- Milano C, Pagani FD, Slaughter MS, Pham DT, Hathaway DR, Jacoski MV, Najarian KB, Aaronson KD; ADVANCE Investigators. Clinical outcomes after implantation of a centrifugal flow left ventricular assist device and concurrent cardiac valve procedures. Circulation. 2014 Sep 9;130(11 Suppl 1):S3-11. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.007911.
- John R, Aaronson KD, Pae WE, Acker MA, Hathaway DR, Najarian KB, Slaughter MS; HeartWare Bridge to Transplant ADVANCE Trial Investigators. Drive-line infections and sepsis in patients receiving the HVAD system as a left ventricular assist device. J Heart Lung Transplant. 2014 Oct;33(10):1066-73. doi: 10.1016/j.healun.2014.05.010. Epub 2014 Jun 4.
- Najjar SS, Slaughter MS, Pagani FD, Starling RC, McGee EC, Eckman P, Tatooles AJ, Moazami N, Kormos RL, Hathaway DR, Najarian KB, Bhat G, Aaronson KD, Boyce SW; HVAD Bridge to Transplant ADVANCE Trial Investigators. An analysis of pump thrombus events in patients in the HeartWare ADVANCE bridge to transplant and continued access protocol trial. J Heart Lung Transplant. 2014 Jan;33(1):23-34. doi: 10.1016/j.healun.2013.12.001. Epub 2013 Dec 12.
- Slaughter MS, Pagani FD, McGee EC, Birks EJ, Cotts WG, Gregoric I, Howard Frazier O, Icenogle T, Najjar SS, Boyce SW, Acker MA, John R, Hathaway DR, Najarian KB, Aaronson KD; HeartWare Bridge to Transplant ADVANCE Trial Investigators. HeartWare ventricular assist system for bridge to transplant: combined results of the bridge to transplant and continued access protocol trial. J Heart Lung Transplant. 2013 Jul;32(7):675-83. doi: 10.1016/j.healun.2013.04.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HW003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur HeartWare®-VAS
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossenChronische HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossenChronische HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossenTaubheit | Visuelle analoge SchmerzskalaFrankreich
-
Cairo UniversityAnmeldung auf EinladungChronische NackenschmerzenÄgypten
-
Lille Catholic UniversityTourcoing Hospital; Centre Hospitalier de Roubaix; Wattrelos hospitalAbgeschlossen
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossenSimulation | Anästhesiologie | Widerstandsfähigkeit | Stress, professionellFrankreich
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephAbgeschlossen
-
Trakya UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie, Lokal | Anästhesie, Regional | WirbelsäulenerkrankungTruthahn
-
Istanbul UniversityAbgeschlossenAustrocknung | StrahlungsbelastungTruthahn