Vorteile der Blockade des Renin-Angiotensin-Systems in der klinischen Entwicklung und beim ventrikulären Umbau nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (RASTAVI) (RASTAVI)
Beneficio Del Bloqueo Del Sistema Renina-Angiotensin Über die Entwicklungsklinik und den Remodelado Ventricular Tras la colocación de Una prótesis percutánea aórtica (RASTAVI)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Valladolid, Spanien, 47005
- Hospital Clinico Universitario de Valladolid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transkatheter-Aortenklappenimplantation aufgrund schwerer Aortenstenose.
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Mitralklappenerkrankung.
- Reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF < 40 %) bei Myokardinfarkt oder dilatativer Kardiomyopathie.
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten einen ACEI oder einen ARB erhalten haben.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eines der Studienmedikamente, Medikamente ähnlicher chemischer Klassen, ACEIs, ARBs oder NEP-Inhibitoren sowie bekannte oder vermutete Kontraindikationen für die Studienmedikamente.
- Nicht MR-bedingte Herzgeräte.
- Geschätzte GFR < 30 ml/min. Eine GFR zwischen 30 und 50 ml/min erhält während der MRT kein Gadolinium.
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 40 mmHg.
- Schwangere Frau.
- Teilnahme an einem anderen Untersuchungsverfahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ramipril
Nach der Transkatheter-Aortenklappenimplantation erhalten die Patienten vor der Entlassung Ramipril plus eine konventionelle Behandlung (bei Patienten ohne ACEI).
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Anfangsdosis: 2,5 mg.
Nach einem Monat auf 5 mg und nach drei Monaten auf 10 mg erhöht (gemäß den Empfehlungen der klinischen Praxis zur Erhöhung).
Zieldosis: 10 mg (oder maximal verträgliche Dosis).
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Konventionelle Behandlung nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen kardiovaskuläre Ereignisse aufgetreten sind (Herztod, Aufnahme von Herzversagen und Schlaganfall).
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen zum ersten Mal kardiovaskuläre Ereignisse auftraten, die entweder als Herztod oder Herzinsuffizienz, Krankenhauseinweisung oder Schlaganfall definiert sind
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Bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im linksventrikulären Umbau nach 12 Monaten, beurteilt durch Herz-MRT. Änderungen der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels, der Ventrikeldimensionen, der Ventrikelmasse und der Myokardfibrose werden gemessen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Myokardfibrose wird in Gramm gemessen
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Bis zu 12 Monate
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zum 12. Monat für den sechsminütigen Gehtest, um die Funktionsfähigkeit zu beurteilen.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bewertet durch einen sechsminütigen Gehtest im Alter von 12 Monaten
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die aufgrund kardialer Ursachen gestorben sind.
Zeitfenster: Bis zu 12 und 36 Monate
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Anzahl der Patienten, die nach 12 und 36 Monaten aufgrund kardialer Ursachen gestorben sind.
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Bis zu 12 und 36 Monate
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Anzahl der Patienten, die aufgrund einer Herzinsuffizienz aufgenommen wurden.
Zeitfenster: Bis zu 12 und 36 Monate
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Anzahl der Patienten, die nach 12 und 36 Monaten aufgrund einer Herzinsuffizienz aufgenommen wurden.
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Bis zu 12 und 36 Monate
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Anzahl der Patienten mit Schlaganfall (definiert als kompatible Symptome oder bestätigt durch bildgebende Verfahren: MRT oder CT) während der Studie.
Zeitfenster: Bis zu 12 und 36 Monate
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Anzahl der Patienten mit Schlaganfall während der Studie nach 12 und 36 Monaten.
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Bis zu 12 und 36 Monate
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Anzahl der Patienten – Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 12 und 36 Monate
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Die Gesamtmortalität misst, wie viele Patienten dieses Ereignis nach 12 und 36 Monaten hatten.
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Bis zu 12 und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Leon MB, Smith CR, Mack MJ, Makkar RR, Svensson LG, Kodali SK, Thourani VH, Tuzcu EM, Miller DC, Herrmann HC, Doshi D, Cohen DJ, Pichard AD, Kapadia S, Dewey T, Babaliaros V, Szeto WY, Williams MR, Kereiakes D, Zajarias A, Greason KL, Whisenant BK, Hodson RW, Moses JW, Trento A, Brown DL, Fearon WF, Pibarot P, Hahn RT, Jaber WA, Anderson WN, Alu MC, Webb JG; PARTNER 2 Investigators. Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. N Engl J Med. 2016 Apr 28;374(17):1609-20. doi: 10.1056/NEJMoa1514616. Epub 2016 Apr 2.
- Adams DH, Popma JJ, Reardon MJ, Yakubov SJ, Coselli JS, Deeb GM, Gleason TG, Buchbinder M, Hermiller J Jr, Kleiman NS, Chetcuti S, Heiser J, Merhi W, Zorn G, Tadros P, Robinson N, Petrossian G, Hughes GC, Harrison JK, Conte J, Maini B, Mumtaz M, Chenoweth S, Oh JK; U.S. CoreValve Clinical Investigators. Transcatheter aortic-valve replacement with a self-expanding prosthesis. N Engl J Med. 2014 May 8;370(19):1790-8. doi: 10.1056/NEJMoa1400590. Epub 2014 Mar 29.
- Reardon MJ, Van Mieghem NM, Popma JJ, Kleiman NS, Sondergaard L, Mumtaz M, Adams DH, Deeb GM, Maini B, Gada H, Chetcuti S, Gleason T, Heiser J, Lange R, Merhi W, Oh JK, Olsen PS, Piazza N, Williams M, Windecker S, Yakubov SJ, Grube E, Makkar R, Lee JS, Conte J, Vang E, Nguyen H, Chang Y, Mugglin AS, Serruys PW, Kappetein AP; SURTAVI Investigators. Surgical or Transcatheter Aortic-Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. N Engl J Med. 2017 Apr 6;376(14):1321-1331. doi: 10.1056/NEJMoa1700456. Epub 2017 Mar 17.
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- Greenberg B, Quinones MA, Koilpillai C, Limacher M, Shindler D, Benedict C, Shelton B. Effects of long-term enalapril therapy on cardiac structure and function in patients with left ventricular dysfunction. Results of the SOLVD echocardiography substudy. Circulation. 1995 May 15;91(10):2573-81. doi: 10.1161/01.cir.91.10.2573.
- Del Trigo M, Munoz-Garcia AJ, Wijeysundera HC, Nombela-Franco L, Cheema AN, Gutierrez E, Serra V, Kefer J, Amat-Santos IJ, Benitez LM, Mewa J, Jimenez-Quevedo P, Alnasser S, Garcia Del Blanco B, Dager A, Abdul-Jawad Altisent O, Puri R, Campelo-Parada F, Dahou A, Paradis JM, Dumont E, Pibarot P, Rodes-Cabau J. Incidence, Timing, and Predictors of Valve Hemodynamic Deterioration After Transcatheter Aortic Valve Replacement: Multicenter Registry. J Am Coll Cardiol. 2016 Feb 16;67(6):644-655. doi: 10.1016/j.jacc.2015.10.097.
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- Dweck MR, Joshi S, Murigu T, Alpendurada F, Jabbour A, Melina G, Banya W, Gulati A, Roussin I, Raza S, Prasad NA, Wage R, Quarto C, Angeloni E, Refice S, Sheppard M, Cook SA, Kilner PJ, Pennell DJ, Newby DE, Mohiaddin RH, Pepper J, Prasad SK. Midwall fibrosis is an independent predictor of mortality in patients with aortic stenosis. J Am Coll Cardiol. 2011 Sep 13;58(12):1271-9. doi: 10.1016/j.jacc.2011.03.064.
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- Amat-Santos IJ, Santos-Martinez S, Lopez-Otero D, Nombela-Franco L, Gutierrez-Ibanes E, Del Valle R, Munoz-Garcia E, Jimenez-Diaz VA, Regueiro A, Gonzalez-Ferreiro R, Benito T, Sanmartin-Pena XC, Catala P, Rodriguez-Gabella T, Delgado-Arana JR, Carrasco-Moraleja M, Ibanez B, San Roman JA. Ramipril in High-Risk Patients With COVID-19. J Am Coll Cardiol. 2020 Jul 21;76(3):268-276. doi: 10.1016/j.jacc.2020.05.040. Epub 2020 May 26.
- Rodriguez-Gabella T, Catala P, Munoz-Garcia AJ, Nombela-Franco L, Del Valle R, Gutierrez E, Regueiro A, Jimenez-Diaz VA, Ribeiro HB, Rivero F, Fernandez-Diaz JA, Pibarot P, Alonso-Briales JH, Tirado-Conte G, Moris C, Diez Del Hoyo F, Jimenez-Britez G, Zaderenko N, Alfonso F, Gomez I, Carrasco-Moraleja M, Rodes-Cabau J, San Roman Calvar JA, Amat-Santos IJ. Renin-Angiotensin System Inhibition Following Transcatheter Aortic Valve Replacement. J Am Coll Cardiol. 2019 Aug 6;74(5):631-641. doi: 10.1016/j.jacc.2019.05.055.
- Amat-Santos IJ, Catala P, Diez Del Hoyo F, Fernandez-Diaz JA, Alonso-Briales JH, Del Trigo M, Regueiro A, Juan-Salvadores P, Serra V, Gutierrez-Ibanes E, Munoz-Garcia AJ, Nombela-Franco L, Sabate M, Jimenez-Diaz VA, Garcia Del Blanco B, Lopez J, Varela-Falcon LH, Sevilla T, Arnold R, Revilla A, San Roman JA. Impact of renin-angiotensin system inhibitors on clinical outcomes and ventricular remodelling after transcatheter aortic valve implantation: rationale and design of the RASTAVI randomised multicentre study. BMJ Open. 2018 Feb 13;8(2):e020255. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020255.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- HCUValladolid
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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