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Einfluss der Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms auf die Trainingsempfindlichkeit

3. November 2020 aktualisiert von: Nikolai Nordsborg, University of Copenhagen

Der Phänotyp, der auf dem Insertion/Deletion (I/D)-Polymorphismus des humanen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Gens basiert, wurde mit der individuellen Trainingsreaktion in Verbindung gebracht. Kurz gesagt, Interventionsstudien haben eine 11-mal größere trainingsinduzierte Verbesserung der Muskelausdauer bei ACE I/I-Homozygoten im Vergleich zu ACE D/D-Homozygoten gezeigt.

Wichtig ist, dass der ACE I/D-Polymorphismus große interindividuelle Unterschiede in der Serum-ACE-Aktivität verursacht. Da der ACE D/D-Genotyp durch eine hohe ACE-Aktivität im Plasma und eine möglicherweise abgeschwächte Reaktion auf das Ausdauertraining gekennzeichnet ist, scheint es wahrscheinlich, dass ACE-Hemmer (ACEi) das Potenzial haben, das Ergebnis des Trainings für ACE D/D-Homozygote zu verbessern.

Daher wenden die Forscher in der vorliegenden Studie ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Längsschnittdesign an, um zu untersuchen, ob die pharmakologische Hemmung der ACE-Aktivität die Trainingsreaktion bei gesunden Menschen verstärken kann, die entweder den ACE D/D- oder den ACE I/I-Genotyp tragen.

Die Studienhypothese ist, dass die Hemmung der ACE-Aktivität bei gesunden Menschen mit dem ACE D/D-Genotyp die gesundheitsfördernden Wirkungen des Trainings verstärkt, während dies bei ACE I/I-Homozygoten nicht der Fall ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Nutrition, Exercise and Sports

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 20-50 Jahren
  • Gesund

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Behandlung
Die Teilnehmer werden der täglichen Verabreichung von Placebo (5-20 mg CaCO3) in Kombination mit einer 8-wöchigen Trainingsphase zugeteilt.
EXPERIMENTAL: Enalapril-Behandlung
Die Teilnehmer werden der täglichen Verabreichung von ACE-Hemmern (anfänglich 5 mg Corodil® 'Enalapril' täglich, gefolgt von bis zu 20 mg täglich, abhängig von der Blutdruckreaktion) in Kombination mit einer 8-wöchigen Trainingsphase zugeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale systemische Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 20 Minuten
Trainingsbedingte Veränderungen der maximalen systemischen Sauerstoffaufnahme (l/min) werden mit einem inkrementellen maximalen Zyklusprotokoll auf einem Fahrradergometer bewertet
20 Minuten
Ausdauer der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 5 Minuten
Trainingsbedingte Veränderungen der Muskelausdauer, bewertet als Veränderungen der Dauer (Sek.) einer sich wiederholenden Ellbogenbeugungsübung
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut Volumen
Zeitfenster: 20 Minuten
Trainingsbedingte Veränderungen des Gesamtblutvolumens (ml) werden mit der Kohlenmonoxid-Rückatmungsmethode gemessen.
20 Minuten
Mitochondriale Biogenese
Zeitfenster: 60 Minuten
Die Expression des Komplexes I-V wird analysiert, um zu beurteilen, ob das angewandte Training die mitochondriale Biogenese induzierte.
60 Minuten
Fette Masse
Zeitfenster: 20 Minuten
Trainingsbedingte Veränderungen der Fettmasse (kg) werden durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan bestimmt
20 Minuten
Fettfreie Masse
Zeitfenster: 20 Minuten
Trainingsinduzierte Veränderungen der fettfreien Masse (kg) werden durch DXA-Scan bestimmt
20 Minuten
Ausdauerleistung
Zeitfenster: 15 Minuten
Trainingsbedingte Veränderungen der Ausdauerleistung werden durch ein 2000-Meter-Zeitfahren auf einem Indoor-Ruderergometer ermittelt
15 Minuten
Oxidative Kapazität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 60 Minuten
Trainingsinduzierte Veränderungen der oxidativen Kapazität der Muskeln werden als maximale Citratsynthase- und 3-Hydroxy-Acetyl-Coa-Dehydrogenase-Aktivität (µmol/g/min) bewertet.
60 Minuten
Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: 10 Minuten
Trainingsbedingte Änderungen des Ruhe-MAP (mmHg) werden anhand dieser Formel geschätzt: MAP = diastolischer Druck + 1/3 (systolischer Druck – diastolischer Druck)
10 Minuten
Systemische Sauerstoffaufnahme im Steady-State
Zeitfenster: 10 Minuten
Trainingsinduzierte Veränderungen der systemischen Sauerstoffaufnahme im Steady-State (ml/min) werden durch indirekte Kalorimetrie während eines submaximalen Zyklusprotokolls auf einem Fahrradergometer bestimmt
10 Minuten
Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Minute
Trainingsbedingte Veränderungen der Muskelkraft (kg) werden mit einem Handgriffdynamometer gemessen
1 Minute
Körperfettanteil
Zeitfenster: 20 Minuten
Trainingsinduzierte Veränderungen des Körperfettanteils (%) werden durch DXA-Scan bestimmt
20 Minuten
Linksventrikuläre (LV) Masse
Zeitfenster: 45 Minuten
Trainingsinduzierte Veränderungen der LV-Masse (g) werden durch kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT) bestimmt
45 Minuten
LV enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: 45 Minuten
Trainingsbedingte Veränderungen des enddiastolischen LV-Volumens (ml) werden mittels cMRT bestimmt
45 Minuten
LV mittlere Wandstärke
Zeitfenster: 45 Minuten
Trainingsinduzierte Veränderungen der mittleren LV-Wanddicke (cm) werden durch cMRI bestimmt
45 Minuten
LV Schlagvolumen
Zeitfenster: 45 Minuten
Trainingsbedingte Veränderungen des LV-Schlagvolumens (ml) werden mittels cMRT bestimmt
45 Minuten
LV-Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 45 Minuten
Das LV-Schlagvolumen (ml) und das enddiastolische LV-Volumen (ml) werden verwendet, um trainingsinduzierte Änderungen der LV-Ejektionsfraktion (%) zu messen.
45 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACE-Aktivität
Zeitfenster: 10 Minuten
Erhaltene Blutproben werden auf ACE-Aktivität analysiert
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikolai B Nordsborg, phD, University of Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Vollständig anonymisierte Daten werden mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Enalapril

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